Akkutreiber neu installiert , mein Laptop scheint nicht mehr zu starten.

hfaize
hfaize Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community, ich habe versucht meinen Akkutreiber neu zu installieren, da sich mein Akku während dem Netzbetrieb sich leider nicht auflud. Laut Chip (siehe: https://praxistipps.chip.de/laptop-meldung-netzbetrieb-wird-nicht-aufgeladen-das-koennen-sie-tun_49184) ist das ein Ansatz, um das Problem zu lösen. Ich bin genau so vorgegangen und habe anschließend meinen Laptop neu gestartet. Seit ca. 2 Stunden ist das Ladensymbol mit den Kreisen zu erkennen, wobei der Bildschirm nach je. zwei Sekunden Schwarz wird. Ist das normal? Wie lange dauert die Neuinstallation in der Regel?
Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Hi,
    poste bitte mal, um welches Laptopmodell es exakt geht (genaue Modellversion). Und, nein es nicht normal, daß  das so lange dauert. Ist der Netzstromstecker jetzt beim Bootversuch angeschlossen?
    Der Treiber ist auch nicht "der Akkutreiber", wie viele User anscheinend glauben, sondern ein Treiber, mit dem Windows den Ladezustand des Akkus misst.
    Dein Link funktioniert übrigens nicht, weil du versehentlich das "Klammer zu" Zeichen in den Link mit reingenommen hast.  Das ist der funktionierende Link:
    Der Tipp von Chip  ist OK und kann helfen, aber normalerweise ist der Treiber beim Hochfahren innerhalb einer Sekunde neuinstalliert.
    Wenn ich dein Notebookmodell kenne, kann ich dir erklären, wie man dort einen Akku Reset durchführt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• hfaize
    hfaize Member Beiträge: 2 New User
    Hi, vielen Dank für deine Antwort.
    Acer Spin 5 (SP513-52N-53Y6) ist mein Modell.
    LG 
  • Kno63
    bearbeitet November 2020
    Ich bin übrigens gerade zufällig über deinen anderen Thread zum selben Thema, aber mit anderen Informationen "gestolpert".  Dort sieht man, daß es um ein Spin 5 geht (auch wenn nicht zu sehen ist, um welche Modellversion exakt es sich handelt).
    Aus diesem Grund sind Doppelposts zum selben Thema einfach "Schei .."!
    Auf deinem Screenshot ist zu sehen, daß  Windows eigentlich schon fertig ist mit dem Bootvorgang; aber aus unklaren Gründen der schon sichtbare "Willkommensbildschirm" nicht fertig geladen wird. Einen Zusammenhang mit dem Akkutreiber würde ich da nicht sehen; ist vielleicht nur Zufall, daß das zur gleichen Zeit auftritt. Ich kopier den anderen Thread einfach mal hier rein:

Hallo zusammen, mein Laptop hat sich trotz Netzbetrieb nicht aufgeladen. Daher habe ich die Treibersoftware der Akku deinstalliert und mein Laptop neu gestartet. Seit einer Stunde flackert mein Bildschirm nun. Ist das normal? Wie lange sollte ich noch warten?

Versuch bitte folgendes (bezieht sich auf ein SP513-54N, es sollte aber meiner Einschätzung nach bei allen Spin 5 Modellen so ein Reset Hole vorhanden sein):

Schalte den Rechner aus.
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

Gruß
    Jochen

• Kno63
    hfaize schrieb:
    Hi, vielen Dank für deine Antwort.
    Acer Spin 5 (SP513-52N-53Y6) ist mein Modell.
    LG 

Hi,
    danke, da funktioniert das genauso; nur das Loch ist an einer anderen Stelle:

Solltest du  versuchen; es gehen dabei keine Daten verloren.
    Gruß
    Jochen