Acer Aspire V5-573G verzögerter Start

Richard8000
Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Acer Community,

ich habe seit etwa einem halben Jahr bei meinem Acer Aspire V5-573G das Problem, dass der Laptop beim Hochfahren erst einen Blackscreen hat und dann sehr unterschiedlich erst nach einer gewissen Zeit hochfährt, d.h. das Acer Logo erscheint etc. Dieser Blackscreen kann nur wenige Minuten aber auch eine halbe Stunde oder mehr andauern. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass, wenn man etwas Licht auf das Display scheinen lässt, dieser im Sekundentakt blinkt/flackert bzw. kurz aufleuchtet (also während des Blackscreens). In den BIOS ist mir nichts auffälliges aufgefallen. Vor kurzem habe ich ebenso mein Betriebssystem (Windows 10) auf eine mSata SSD verschoben, in der Hoffnung es könnte an der alten langsamen HDD liegen. Keine Veränderung. Auch alle Treiber sind aktuell.
Wenn mir jemand mit dem Problem weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Für weitere Infos bin ich auch gerne zu haben. Ich löse PC-Probleme eigentlich immer lieber selber, weil ich den Laptop ungerne zu einem Techniker bringen möchte, wo ich alleine für die Diagnose 50€ bezahlen muss.

MfG Richard

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    Hi Richard,
    ich würde an deiner Stelle mal Win 10 sauber neu installieren (unter Löschung der Festplatte/SSD). Wenn der Fehler am Windows Image liegt, hast du den ja "mitgeklont" und mit einer Neuinstallation wären potentielle softwarebedingte "Bootverzögerer", wie alte, inkompatible Treiber/Programme, etc. ausgeschlossen! ;-)
    Falls man danach von einem Hardware Problem ausgehen müßte : Acer bietet in Deutschland und Österreich den Service an, auch ältere Geräte außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen; einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur zu erstellen, und wenn der dir zu teuer erscheint, erhältst du das Gerät unrepariert wieder zurück:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Hallo  Richard,
    beim Zurücksetzen wird immer wieder auf das ursprüngliche Image zurückgegriffen; sonst hätte ich dir den Clean Install nicht nahegelegt.
    Du scheinst Windows noch nie neuinstalliert zu haben, sonst  würdest du nicht nach dem "Wipen" fragen! ;-)
    Ich persönlich benutze meist Diskpart>Clean, um Laufwerke "plattzumachen":
    Ich habe aber auch schon häufiger von einem externen Win 10 Setup Stick gebootet,  und dann innerhalb des Setups alle alten Partitionen auf der Systemfestplatte gelöscht, bis nur noch "nicht zugeordneter Speicher" übrig war  und dort Windows neu installiert.
    Beispiel:  Hier (im Windows Setup) alle alten Partitionen auf dem Systemlaufwerk 0 (jeweils einzeln) markieren und dann "Löschen" anklicken.

Danach, wenn auf Laufwerk 0 nur noch nicht zugewiesener Speicher zu sehen ist, diesen markieren, "Neu" anklicken; bestätigen, daß der komplette Speicher für Windows genutzt werden soll. Nach Klicken auf "Weiter" wird der Rest (Formatieren, Partitionieren, etc.) vom Setup alleine erledigt.
    Gruß
    Jochen

Antworten

• Kno63
    Hi Richard,
    ich würde an deiner Stelle mal Win 10 sauber neu installieren (unter Löschung der Festplatte/SSD). Wenn der Fehler am Windows Image liegt, hast du den ja "mitgeklont" und mit einer Neuinstallation wären potentielle softwarebedingte "Bootverzögerer", wie alte, inkompatible Treiber/Programme, etc. ausgeschlossen! ;-)
    Falls man danach von einem Hardware Problem ausgehen müßte : Acer bietet in Deutschland und Österreich den Service an, auch ältere Geräte außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen; einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur zu erstellen, und wenn der dir zu teuer erscheint, erhältst du das Gerät unrepariert wieder zurück:
    Gruß
    Jochen

• Richard8000
    Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Hallo Jochen,

erstmal vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort! :)
    Ich habe leider vergessen zu sagen, dass ich vor dem Festplatten-Klonen Windows 10 schon einmal komplett zurückgesetzt habe. Reicht das oder sollte ich trotzdem nochmal Windows 10 durch ein Boot Medium neu installieren? Wenn ja, wie kann ich vorher das vorhandene System wipen? 
    Ansonsten vielen Dank für den Tipp, ich werde den Acer Support auf jeden Fall in Betracht ziehen, sollte es soweit kommen.

MfG Richard
  • Kno63
    Hallo  Richard,
    beim Zurücksetzen wird immer wieder auf das ursprüngliche Image zurückgegriffen; sonst hätte ich dir den Clean Install nicht nahegelegt.
    Du scheinst Windows noch nie neuinstalliert zu haben, sonst  würdest du nicht nach dem "Wipen" fragen! ;-)
    Ich persönlich benutze meist Diskpart>Clean, um Laufwerke "plattzumachen":
    Ich habe aber auch schon häufiger von einem externen Win 10 Setup Stick gebootet,  und dann innerhalb des Setups alle alten Partitionen auf der Systemfestplatte gelöscht, bis nur noch "nicht zugeordneter Speicher" übrig war  und dort Windows neu installiert.
    Beispiel:  Hier (im Windows Setup) alle alten Partitionen auf dem Systemlaufwerk 0 (jeweils einzeln) markieren und dann "Löschen" anklicken.

Danach, wenn auf Laufwerk 0 nur noch nicht zugewiesener Speicher zu sehen ist, diesen markieren, "Neu" anklicken; bestätigen, daß der komplette Speicher für Windows genutzt werden soll. Nach Klicken auf "Weiter" wird der Rest (Formatieren, Partitionieren, etc.) vom Setup alleine erledigt.
    Gruß
    Jochen