''Reboot an select proper boot device'' erscheint beim Hochfahren
Beste Antwort
-
JohannesWSR95 schrieb:Danke Jochen, aber das was du mir geschildert hast direkt nach dem Einbau der SSD NVMe M.2 ( ohne Windows Installation ) oder nach der Windows Installation?Vielen DankGruß Johannes
Hallo Johannes,vor der Windows Installation, damit Windows im AHCI Modus installiert wird!Um das nochmals zu erklären: Windows wird nur in dem im BIOS eingestellten Modus booten (Optane oder AHCI), in dem es auch installiert wurde. Acer hat (wahrscheinlich auf Drängen von Intel und weil es ja tatsächlich vereinzelt Rechner mit einem physisch verbauten Optane Modul gibt) Windows im Optane Modus vorinstalliert. Also ist das aktuell installierte Windows nur im Optane Modus bootfähig. Wenn du auf AHCI ändern willst, muß vor der Windows Neuinstallation im BIOS auf AHCI umgestellt werden. Wenn dieses Windows installiert ist, ist es nur noch im AHCI Modus bootfähig; nicht mehr im Optane Modus. Deshalb ist für die Umstellung auf AHCI auch kein Klonen möglich, weil dabei der aktuell installierte Bootloader nur im Optane Modus funktionsfähig ist.Als Hinweis: Es geht hier nur darum, daß das "Samsung Magician Tool" mitsamt Samsung NVMe Controller voll umfänglich benutzt werden kann.Du kannst auch alles lassen wie es ist (also den Optane Modus im BIOS). Der dort integrierte Intel NVMe Controller ist meiner Einschätzung nach nicht besser oder schlechter als der von Samsung.Es gab nur hier in der Community einige Anfragen, warum das Samsung Tool nicht wie erwartet funktioniert. Und das liegt am Optane Modus.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Was wird denn unter "Hard Disk Drive Priority" angezeigt bzw. ist auch die richtige "Festplatte" als Boot-Medium ausgewählt?0
-
Hi,da dein System ja im UEFI Modus läuft, müsste an erster Stelle der "Boot Devices" der Windows Boot Manager erscheinen (und nicht der Name der HDD/SSD). Beispiel:Das System findet also auf deiner NVME keinen UEFI-fähigen Bootloader. Erscheint im BIOS unter "Integrated Peripherals> Advanced NVMe Port 1 (oder so ähnlich) deine NVMe SSD als angeschlossen? Beispiel von meinem Nitro N50-600, da ist aber auch "nur" eine M2 SATA SSD von mir angeschlossen, daher wird der NVMe Slot als leer angezeigt. Daher die Frage: Wird bei dir "nur" der Bootloader nicht gefunden oder wird die SSD nicht erkannt?:GrußJochenEdit: Ich hatte bei einem meiner Rechner ( Notebook Acer G9-793) mit einer Crucial P1 NVMe SSD im letzten Vierteljahr auch zweimal das "Phänomen", daß ich beim Herumtesten an den Energieoptionen in Windows auf einmal die Meldung "No bootable Device" erhielt:Dort wurde die ganze SSD nicht mehr erkannt (erschien auch nicht unter "Information" im BIOS; das neu Einstecken der SSD hat nichts gebracht, das Zurücksetzen des BIOS auf Werkseinstellung auch nicht (auch der Reset des Embedded Controllers nicht).Was geholfen hat, war das Erstellen eines bootfähigen Win 10 Setup Sticks mit dem Media Creation Tool. Nachdem der Stick als bootfähig erkannt wurde, erschien auf einmal auch wieder der Windows Bootmanager im BIOS und auch die NVMe SSD wurde wieder erkannt. Wie erwähnt: Als das Problem nochmal auftrat habe ich wieder den Stick benutzt, und es hat wieder funktioniert.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo Kno63,Wie kamst du in das Menü des zweiten Bildes vom BIOS?Ich weiß nicht genau aber ich denke das die NVME M.2 nicht erkannt wird oder der Bootloader, bin mir nicht sicher.Ein Windows 10 ISO Stick habe ich erstellt ( bin gerade dabei ihn auf dem neusten Stand zu bringen.)Wenn er fertig ist, im PC einstecken und dann ins BIOS hineingehen unter "Boot Options" und dann?Das Bild was ich jetzt angehängt habe zeigt leider keine SSD.0
-
>Das Bild was ich jetzt angehängt habe zeigt leider keine SSD.<Unter dem Reiter "Boot" soll auch weder HDD, noch SSD angezeigt werden, sondern nur der Windows Boot Manager!>Wie kamst du in das Menü des zweiten Bildes vom BIOS?<Hatte ich ja beschrieben: Erscheint im BIOS unter "Integrated Peripherals> Advanced> NVMe Port 1 (oder so ähnlich):Um die Problemursache herauszufinden, ist es essentiell, zu wissen, ob die SSD als am NVMe Slot angeschlossen erscheint oder nicht.>Wenn er fertig ist, im PC einstecken und dann ins BIOS hineingehen unter "Boot Options" und dann?<Da bei meinem Notebook das alles etwas anders aussieht, bzw. strukturiert ist, als bei deinem Desktop: Ich würde bei eingestecktem Stick einfach den Rechner starten (ohne BIOS). Wenn der Stick richtig bootfähig für ein UEFI erstellt wurde, dann müßte der Rechner jetzt automatisch vom Stick booten, d.h. du würdest automatisch am Anfang eines Win 10 Setups landen. Brich dann das Setup ab und entferne den Stick. Mit etwas Glück bootet beim Neustartversuch der Rechner jetzt automatisch wieder von der SSD. Falls nicht, schau nach, ob der Windows Boot Manager wieder im Boot Menü erscheint.Ich habe übrigens keine Erklärung; weder warum bei meinem Notebook schon zweimal die SSD nicht mehr erkannt wurde, noch warum sie beim Einstecken des Win 10 Setup Sticks auf einmal wieder da war! ;-)GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
JohannesWSR95 schrieb:Hallo Jochen,leider wird die Kingston NVME M.2 nicht angezeigt sindern nur die 2,5 Zoll SSD ( siehe Bild )Sorry, aber so langsam blicke ich überhaupt nicht mehr durch, welche Laufwerke bei dir angeschlossen sind und wo jetzt auf einmal die Samsung SSD herkommt. Ist das die, die du gegen die WD HDD getauscht hast und zwischenzeitlich testweise von dir abgesöpselt wurde? Vor allen Dingen: Auf welchem Laufwerk ist denn jetzt Windows mitsamt Bootloader installiert? Du hast auch keines der Laufwerke von einem anderen geklont (einschließlich Bootloader)?Wenn Windows auf der (nicht angezeigten) NVMe SSD installiert ist, dann versuch es mal mit dem USB Stick, wie von mir weiter oben beschrieben.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Auf der NVME ist Windows 10 installiert, bei der Samsung Platte habe ich ja wie du schon gesagt hast abgestöpselt.Nur diese beiden Festplatten sind angeschlossen.Könnte es sein das die Kingston NVME SSD einen Hardware Defekt haben könnte?Mit dem Stick, das dauert leider noch, wurde leider abgebrochen und nun versuche ich es zum zweiten mal.0
-
>Könnte es sein das die Kingston NVME SSD einen Hardware Defekt haben könnte?<Ist natürlich möglich. Hast du nochmal überprüft, ob sie richtig "tief" im M2 Slot steckt( hatten wir hier in der Community schon mehrfach,. daß die SSD nicht fest genug eingesteckt war und deshalb nicht erkannt wurde).Theoretisch könnte auch der M2 Anschluß am Mainboard einen Defekt haben. Weil das auch noch nicht so richtig klar ist: Hat das Booten und Windows selbst auf der NVMe SSD eigentlich schon mal funktioniert? Kannst du dich an etwas "spezielles" (Windows Update; BIOS Update; etc.) erinnern, das dem Fehler vorausgegangen ist?An was für einem PC versuchst du denn den Stick zu erstellen? Nimm beim Erstellen bitte mal hier den Haken raus, damit der Stick universell einsetzbar ist:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Den Boot Stick zu erstellen mache ich gerade bei meinem Notebook DELL Inspiron.An meinem Acer PC lief das Booten fast immer Problemlos ( außer denselben Fehler vor 6 oder 8 Monaten. )Ansonsten hatte Windows 10 einmal gemeckert weil ein Fehler bei Updates suchen kam, wurde aber nach einem Neustart gelöst.Leider sind viele Billige China Teile Verbaut ( Mainboard, Netzteil, SATA Anschluss Kabeln, RAM Riegel und DVD Laufwerk )Die einzigsten Hochwertigen Teile ist der Prozessor und die Grafikkarte.Der PC sollte noch 8 Jahre halten und dann werde ich meinen eigenen zusammenstellen.Wenn was neues gibt, melde ich mich.Vielen Dank für deine Hilfe.0
-
Ein Kommentar noch: Wenn gar nichts geht, teste mal, ob die SSD erkannt wird, wenn du im BIOS von Optane auf AHCI umstellst. Dieser "unausgereifte" Intel Optane Controller macht auf vielen Rechnern Probleme.Wenn dann die SSD erkannt würde, wäre Windows aber unter AHCI nicht mehr bootfähig; du müsstest die SSD plattmachen und im AHCI Modus Win 10 clean neuinstallieren.Das mit den "China Billig Teilen" würde ich etwas differenzierter sehen; aber was solls! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Stick ist fertig, am PC eingesteckt, eingeschaltet, PC hat den Stick erkannt und dann kam der Installations Button von Windows 10.Setup beendet, neustart und Stick herausgenommen.Leider besteht das Problem immer noch.0
-
Dann hat die Methode, die bei meinem Laptop funktioniert hat, bei dir wohl nicht funktioniert! :-(Teste mal bitte noch den AHCI Modus.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich habe was anderes Probiert mit dem Win 10 Stick.Als der Installations button erschien, bin ich zu erweiterten Computereinstellungen unten rechts gegangen.Dann zu Problembehandlungen und dann zu Starthilfe.Die Starthilfe konnte das Problem nicht lösen.PC heruntergefahren, Stick raus und nochmal eingeschaltet.Nun wollte ich ins BIOS nochmal, leider zu langsam gedrückt und Win 10 fuhr normal hoch.Ich verstehe es nicht weshalb es jetzt aud einmal funktioniert????Dennoch werde ich mir eine neue NVME M.2 SSD holen ( kosten ja nicht so viel 256 GB oder 512 GB muss ich noch überlegen. )Eine Samsung, Betriebssystem klonen und die alte ausbauen und die neue einbauen.Vielen Dank für deine Zeit, Hilfe und Unterstützung.0
-
Ich persönlich glaube, daß es jetzt durch den Stick wieder funktioniert. Bei mir war das ja "reproduzierbar".Wie gesagt: Ich habe keinerlei "logische Erklärung", weder für den Fehler, noch für das Wieder-Funktionieren.Als Hinweis: Wenn du dir eine Samsung NMVe holst, ist der Samsung NVMe Controller nur nutzbar, wenn Windows im AHCI Modus clean installiert wird.Wenn du das aktuelle Laufwerk klonst, ist der dort enthaltene Bootloader nur im Optane Modus funktionsfähig. Dann wird der Intel Optane NVMe Treiber als Controller benutzt, und du kannst den von Samsung nicht nutzen.Wie heißt es in der "Sendung mit der Maus": "Klingt komisch, ist aber so!" :-)PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
JohannesWSR95 schrieb:Wie muss ich vorgehen um AHCI zu nutzen auf der neuen SSD?Du öffnest im BIOS wieder das Menü, in dem jetzt auch die NVMe SSD angezeigt werden sollte, navigierst mit den Pfeiltasten zu "Onboard SATA Mode "RST with Optane", drückst "Enter". Dann wählst du AHCI aus, drückst wieder Enter. Anschließend bestätigst du die Änderung mit F10 (save and exit).GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
JohannesWSR95 schrieb:Danke Jochen, aber das was du mir geschildert hast direkt nach dem Einbau der SSD NVMe M.2 ( ohne Windows Installation ) oder nach der Windows Installation?Vielen DankGruß Johannes
Hallo Johannes,vor der Windows Installation, damit Windows im AHCI Modus installiert wird!Um das nochmals zu erklären: Windows wird nur in dem im BIOS eingestellten Modus booten (Optane oder AHCI), in dem es auch installiert wurde. Acer hat (wahrscheinlich auf Drängen von Intel und weil es ja tatsächlich vereinzelt Rechner mit einem physisch verbauten Optane Modul gibt) Windows im Optane Modus vorinstalliert. Also ist das aktuell installierte Windows nur im Optane Modus bootfähig. Wenn du auf AHCI ändern willst, muß vor der Windows Neuinstallation im BIOS auf AHCI umgestellt werden. Wenn dieses Windows installiert ist, ist es nur noch im AHCI Modus bootfähig; nicht mehr im Optane Modus. Deshalb ist für die Umstellung auf AHCI auch kein Klonen möglich, weil dabei der aktuell installierte Bootloader nur im Optane Modus funktionsfähig ist.Als Hinweis: Es geht hier nur darum, daß das "Samsung Magician Tool" mitsamt Samsung NVMe Controller voll umfänglich benutzt werden kann.Du kannst auch alles lassen wie es ist (also den Optane Modus im BIOS). Der dort integrierte Intel NVMe Controller ist meiner Einschätzung nach nicht besser oder schlechter als der von Samsung.Es gab nur hier in der Community einige Anfragen, warum das Samsung Tool nicht wie erwartet funktioniert. Und das liegt am Optane Modus.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________