Windows auf Acer Swift 3 installieren

Chrispx
Chrispx Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Liebe Community, 
ich habe mir einen neuen Acer Swift 3 bestellt (ohne Windows) und möchte Windows installieren, aber ich weiß nicht wie. 
Beim Anschalten erscheint immer nach der ganz kurzen "acer" Anzeige dieses Bild unten. Ich habe mir das Media Creation Tool von Microsoft von Windows 10 auf einen USB-Stick geladen. Habe das USB stick auch in den Laptop reingesteckt aber es passiert nichts. Jetzt dachte ich muss ich das BIOS öffnen aber ich weiß nicht wie. Wenn ich F2, F3, F11 F12, del oder Entf drücke passiert nichts. Auch wenn ich Escape drücke passiert nichts. Mache ich irgendetwas falsch? Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Antworten

• Chrispx

Tinkerer

also auch wenn ich irgend einen Buchstaben eingebe und "enter" drücke steht immer da: is not recognized as an internal external command, operable program, or batch file
  • Chrispx

Tinkerer

Okay jetzt hat es mit der F2-Taste funktioniert man muss wirklich das richtige Zeitfenster direkt nach dem Anschalten erwischen, wenn das Acer Symbol erscheint.  :skull:
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Das Media Creation Tool nützt dir nichts auf einem USB Stick - du musst das Tool in einer Windows Umgebung ausführen.
    Dabei wird dann Windows 10 vom Microsoft Server heruntergeladen und damit ein bootfähiger USB-Stick erstellt.
    Damit kannst du dann Windows 10 auf deinem Rechner installieren/einrichten.
  • Chrispx

Tinkerer

Ja ich habe so einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
  • ralppp
    Du bist allerdings noch nicht im Bios Setup gewesen.
    Da kommst du nur rein, wenn du unmittelbar mit dem Betätigen der Power-Taste die "F2"-Taste Nähmaschinen-artig betätigst (mehrfach kurz hintereinander) - also warte nicht erst auf eine Anzeige!
  • ralppp
    Die erste Bios Seite sieht dann so aus:

Hinter "Product Name:" sollte dann die korrekte Typenbezeichnung stehen!
  • Chrispx

Tinkerer

Ja wenn man die F2-Taste Nähmaschinenartig drückt dann funktioniert es wahrscheinlich besser.

Chrispx schrieb:
    Okay jetzt hat es mit der F2-Taste funktioniert man muss wirklich das richtige Zeitfenster direkt nach dem Anschalten erwischen, wenn das Acer Symbol erscheint.  
    Mit der Nachricht meinte ich, dass ich es schon hinbekommen hatte ins Bios zu kommen und den USB-Stick als erstes Medium auszuwählen :) Aber vielen Dank trotzdem.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Chrispx schrieb:
    Ja wenn man die F2-Taste Nähmaschinenartig drückt dann funktioniert es wahrscheinlich besser.

Chrispx schrieb:
    Okay jetzt hat es mit der F2-Taste funktioniert man muss wirklich das richtige Zeitfenster direkt nach dem Anschalten erwischen, wenn das Acer Symbol erscheint.  
    Mit der Nachricht meinte ich, dass ich es schon hinbekommen hatte ins Bios zu kommen und den USB-Stick als erstes Medium auszuwählen :) Aber vielen Dank trotzdem.

Hast du jetzt eigentlich noch ein Problem, oder ist deine Frage beantwortet?
    Am besten benutzt man übrigens das F12 Bootmenü, um von einem externen Medium zu booten. Da wird dann die Bootreihenfolge nicht permanent verändert, sondern nur einmalig für die Installation.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Chrispx

Tinkerer

bearbeitet Oktober 2020
    Danke für den Tipp @Kno63.

Allerdings habe ich jetzt noch ein Speichermedium auf meinem Laptop Namens "WINDRIVER (D:)" das ist wahrscheinlich das, was @ralppp meinte.

ralppp schrieb:
    Das Media Creation Tool nützt dir nichts auf einem USB Stick - du musst das Tool in einer Windows Umgebung ausführen.
    Dabei wird dann Windows 10 vom Microsoft Server heruntergeladen und damit ein bootfähiger USB-Stick erstellt.
  • Kno63
    Chrispx schrieb:
    Danke für den Tipp @Kno63.

Allerdings habe ich jetzt noch ein Speichermedium auf meinem Laptop Namens "WINDRIVER (D:)" das ist wahrscheinlich das, was @ralppp meinte.

ralppp schrieb:

Glaube nicht, daß ralppp das gemeint hat. Ich halte mich jetzt aber hier raus, sonst wird es zu kompliziert.
    Ist besser ralppp erklärt dir, was er gemeint hat! ;-)
    Gruß
    Jochen

• ralppp
    Ich glaube, ich habe es nirgends überlesen!?
    Wie wäre es, wenn du uns nun mal die genaue Typenbezeichnung verrätst!
  • Chrispx

Tinkerer

Acer Swift 3 (SF314-42-R2UX) meinst du das?

• Kno63
    bearbeitet November 2020
    Weil es hier nicht "weitergeht"! ;-):
    Aktiviere (auf "enabled" stellen) im BIOS unter dem Reiter "Main" das F12 Bootmenü und speichere dann die Änderung mit der F10 Taste.
    Starte dann das Notebook mit eingestecktem USB Stick neu, und drücke schnell mehrfach (anstatt wie vorher F2) die F12 Taste. Wenn der USB Stick richtig erstellt wurde, findest du ihn jetzt im Bootoptonen Menü (USB HDD); markierst ihn und drückst "Enter", um von ihm zu booten und das Win 10 Setup zu starten.

Lösch bei der Installation die jetzt unnötige "EFI-Shell" und installiere Windows auf dem kompletten "nicht zugeordneten Speicher.
    Gruß
    Jochen

• Chrispx

Tinkerer

Danke, aber ich habe Windows 10 schon erfolgreich auf meinem Laptop installiert. Meine eigentliche Frage hat sich geklärt.
  • ralppp
    Bitte das nächste mal gleich die Rückmeldung!
    So hat @Kno63 sinnlos Zeit auf diesem Thread verwendet!
  • Chrispx

Tinkerer

Entschuldige, das habe ich nicht klar genug ausgedrückt.