BSoD + No bootable device | Aspire A715-74G

jub19r
jub19r Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich habe mir vor circa 2 Monaten ein Aspire A715-74G Notebook mit folgender Hardware gekauft:

Intel i7-9750H
512GB SSD + 32 GB Intel Optane
GTX 1050 3GB
8 GB DDR4 RAM

Zusätzlich habe ich in den zweiten M.2-Slot eine WD Blue SN550 512 GB SSD eingesetzt. 

Die eingebaute SSD, sowie die vom Werk verbaute SSD funktionieren im normalen Betrieb auch
ohne Probleme.

Jedoch erhalte ich regelmäßig (ca. 1-3 mal pro Woche) einen BSoD. Beim anschließenden automatischen Neustart wird die Fehlermeldung
"No bootable device" angezeigt. Schaltet man den Laptop dann aus und startet ihn wieder neu, bootet er ganz normal und funktioniert
auch wieder als wäre nichts passiert. Beim Auftreten der Fehler konnte ich keine Zusammenhänge erkennen,so tritt er teilweise bei Last,
teilweise aber auch bei sehr geringer Last auf. Der Ablauf ist immer identisch, der Bil
dschirm friert ein und kurze Zeit danach erscheint der BSoD.
Nachdem ich den automatischen Neustart nach dem BSoD ausgeschaltet habe, konnte ich auch den Fehlercode des BSoD ablesen: INACCESSIBLE BOOT DEVICE.

Im BIOS habe ich nichts verstellt. Die aktuellsten Windows Updates sind installiert.

Was könnte die Ursache für die BSoD sein? Wie könnte ich dieses Problem beheben?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

mfg 

jub19r

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hallo jub19r,
    kannst du bitte mal die genaue Modellversion posten; bzw. geht es um dieses Modell?
    Ich bin jetzt nur am Spekulieren, weil ich selbst noch nie ein Modell mit verbautem Optane Modul in den Händen hatte.
    Wenn jetzt 2 M2 SSDs verbaut sind, musst du ja das Optane Modul entfernt haben, richtig?
    Ich vermute einen Zusammenhang mit dem (wahrscheinlich) aktivierten Optane Modus im BIOS, dem Intel Rapid Storage Treiber und dessen Einstellungen und der neu verbauten SSD. Ist die original verbaute SSD eigentlich eine SATA, oder eine NVMe SSD?
    Was da genau schiefläuft ist mir auch nicht klar.
    Wenn bei bei dem Gerät kein Optane Modul mehr eingesteckt ist, wäre meine Empfehlung, im UEFI auf AHCI umzustellen und Windows clean (von einem externen Datenträger unter Löschung aller alten Partitionen) neu zu installieren.
    Bezüglich des im Moment (wahrscheinlich) im BIOS  aktivierten Optane Controllers gibt es hier in der Community so viele Rückmeldungen über "unerwartetes Verhalten" der Laufwerke; daß ich AHCI empfehle.
    Als grundsätzliche Info: Wenn Windows bei aktivem Optane Modus installiert wurde, ist es nicht im AHCI Modus bootfähig oder produziert Bluescreens.  Umgekehrt das selbe: Bei im AHCI  Modus installiertem Windows, ist das nicht mir dem Optane Modus kompatibel.
    Wie gesagt:  Ist reine Spekulation und selbst testen kann ich es (mangels vergleicbarem Notebook) auch nicht.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• jub19r
    jub19r Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Kno63,

vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich genau um das von dir verlinkte Gerät.

Das Optane Modul ist in die original SSD integriert und ist somit natürlich verbaut. Intel Optane ist somit weiterhin auf meinem Laptop aktiviert. Bei dieser SSD handelt es sich ebenfalls um eine NVMe SSD. Sprich in dem einen Slot ist die WD Blue SN550, in dem anderen Slot befindet sich die originale SSD mit Optane.
    Ich vermute auch eher ein softwareseitiges Problem anstatt einer fehlerhafter Hardware, ausschließen kann ich es aber nicht.

Gruß

jub19r

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hi jub19r,
    wenn das Optane Modul in die SSD integriert ist (kannte ich bisher bei Acer Notebooks nicht, da waren die Optane Module sonst immer separat am PCIe Slot angeschlossen), dann sollte der Optane Controller natürlich aktiv bleiben.
    Der von mir vermutete Zusammenhang mit dem Optane Controller deswegen, weil es hier in der Community viele Rückmeldungen gibt, daß im Optane Modus SSDs nicht erkannt werden, die für neue Laufwerke vom Hersteller zur Verfugung gestellten Tools nicht funktionieren, der EFI Bootloader  im Optane Modus irgendwie anders aufgebaut zu sein scheint (eine im Optane Modus geklonte SSD ist im AHCI Modus nicht nicht nutzbar, und umgekehrt).
    Dein "Fall" liegt ja wieder anders. Die für separate Optane Module am M2 Slot in vielen Fällen einfachste und effektivste Methode, nämlich das Modul  zu entfernen und auf AHCI umzustellen, macht hier wenig Sinn.
    Ich hab leider keine Lösung. Wenn hier in der Community keiner eine Idee hat würde ich an deiner Stelle den professionellen Support kontaktieren. Vielleicht ist das Problem dort ja bekannt und die haben dort schon eine Lösung.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)