Acer Aspire 5 A517-51-30Q1 unfassbar langsam
Mein aspire ist unfassbar langsam und ich hab keine Ahnung weshalb. Der ist seitdem ich ihn gekauft hab langsam und dachte erst dass es an den vielen Sicherheitssoftwaren auf dem Pc lag und hab nur dann eins behalten. Hat aber nicht geholfen und der is noch immer langsam.
Viele Grüße
Antworten
-
Hallo teutenium,bei deiner Modellversion ist eine schwache Hardware verbaut.Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich kann nur hoffen (und vermute auch stark), daß das Gerät sehr preisgünstig war.Das Gerät ist langsam, weil keine SSD, sondern eine HDD verbaut ist, es nur 4 GB Arbeitspeicher hat und der Prozessor taktet nur mit 2,3 GHz ohne einen Turbotakt anzubieten.Ich würde dir empfehlen eine SSD einzubauen und 4 GB zusätzlichen Arbeitsspeicher. Am Prozessor kannst du ja nichts ändern.Dadurch wird der Rechner immer noch nicht zu einem "Rennpferd", aber du solltest vernünftig damit arbeiten können! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ergänzung zu @Zangetsa ,nach Einbau einer SSD mit so wenig Speicherplatz, wie von ihm vorgeschlagen, kannst du die HDD nach Löschung und Neuformatierung als Speichermedium weiterverwenden.Windows 10 bietet ja die Möglichkeit die meisten Benutzerordner auf die Speicherfestplatte "umzuleiten":Ansonsten passt auf eine 128 GB SSD nicht viel mehr drauf, als die Windows Systemdateien und noch ein bißchen was anderes.Update: Ich muß mich korrigieren: Die vorgeschlagene SSD scheint (was ich so im Internet gesehen habe) eine 2,5 Zoll SSD zu sein. Dann müßtest du die HDD ausbauen und hättest insgesamt nur 128 GB Speicher; das ist aus meiner Sicht viel zu wenig, daher kann ich das nicht empfehlen.Ich würde die 1000 GB HDD als Speicherplatte behalten und im Notebookinneren eine günstige M2 SATA SSD für das System einbauen. Dazu muß man aber das Notebook aufschrauben; an den M2 SSD Anschluß kommt man nur so dran!Beispiel (keine Kaufempfehlung):GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das Notebook war nicht bedingt preiswert, ich hab dafür 500-600€ bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Da dürfte man eigentlich ein Notebook erwarten, was alltägliche Dinge bewältigt bekommt.Jedenfalls wollte ich fragen, ob es leicht ist die SATA SSD einzubauen oder ob man da viel falsch machen kann? Weiterhin, hast du dahingehend eine Kaufempfehlung?
Viele Grüße0 -
Hallo,erstmal: Hast du verstanden, daß M2 SATA SSDs etwas ganz anderes sind, als 2,5 Zoll SATA SSDs?ich weiß nicht wie "technisch begabt" du bist. Grundsätzlich ist der Einbau sehr einfach; wichtig ist es, daß man sich vor dem "Vordringen ins Notebookinnere" erdet (z.B. an einem Heizkörper).Dann muß die SSD nur eingesteckt werden und mit einer Schraube befestigt (Problem ist manchmal, daß den SSDs keine Schraube beiliegt und auch im Notebook keine ist, dann müßte man sie separat bestellen):Schwierig ist meiner Erfahrung nach eher, erstmal den Unterboden entfernt zu bekommen. Das Entfernen der Schrauben ist nicht das Problem ........ , aber das "Auseinanderhebeln" von Unter- und Oberseite ist manchmal knifflig, weil die auch ohne Schrauben so fest "zusammengeclippst" sind, daß das schon schwierig sein kann.Der wesentlich einfachere Weg wäre der Vorschlag von @Zangetsa, nämlich im Wartungsschacht eine 2,5 Zoll SATA SSD zu verbauen. Du kannst ja selbst in etwa einschätzen, wieviel Speicher du benötigst. Da das dann die einzige Festplatte im Rechner wäre, halte ich 500 GB für das Minimum, 1000 GB (oder mehr) sollten es schon sein Das kostet halt dann auch entsprechend und der Nachteil wäre, daß die jetzt verbaute HDD überflüssig ist (wäre also ein Tausch von HDD zu SSD)@Zangetsa hat zufällig heute morgen hier im Thread ein Video verlinkt, wie man so eine SATA SSD einbaut (das Aufrüsten des RAM Ist auch beschrieben), das sollte weiterhelfen.Ganz nebenbei: Natürlich muß das Notebook alltägliche Dinge bewältigen, macht es halt nur langsam. Es ist natürlich auch möglich, daß du über die Einstellungen (z.B. Energiesparplan Höchstleistung) noch etwas Geschwindigkeit herauskitzeln kannst.Wie "unfassbar langsam" der Rechner ist, kann ich ja nicht sehen; ich weiß auch nicht was für Programme laufen, etc., die den Rechner möglicherweise überfordern.Ich kann nur aus eigener Erfahrung ( z.B. mit einem Aspire A515-51, auch mit HDD) sagen,daß gerade bei Win 10 HDDs meist der Flaschenhals sind und daß man nach verbauter SSD gefühlsmäßig einen 2 Klassen besseren Rechner hat.Daß du nach Installation einer SSD auch noch Windows mit einem externen Medium neu installiieren musst, ist dir klar?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________