Acer Aspire E5-575G bootet nicht und viel mehr

StefanSali
StefanSali Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Morgen,

Also, hier mein Problem. Ich bin nach einem Martyrium von 5 Wochen der Verzweiflung nahe. 
Ende August ist bei meinem Aspire E5-575G das linke Scharnier zwischen Bildschirm- und Tastaturbereich gebrochen sowie ein Teil der Kunststoffverkleidung auch fast gebrochen. Da ich beim Kauf des Geräts 2017 im Media Markt eine Garantie extra zugekauft hatte, gab ich das Gerät in den Media Markt zur Reparatur. Gestern konnte ich es endlich wieder abholen, prüfte im Laden das Scharnier und die Plastikabdeckung, alles bestens repariert. Ich komme also heim und mache den Laptop an, keine 2h später schon der erste Bluescreen. Die genaue Fehlermedlung weiß ich nicht mehr, aber ich habe in der cmd chkdsk ausgeführt, und gehofft der Fehler sei damit behoben. Heute morgen dann wieder hochgefahren, und nach ner Zeit wieder ein Bluescreen, mit anderer Fehlermeldung (die ich leider auch nicht mehr weiß, tut mir leid). Der PC will also neu hochfahren, aber jetzt steht da zum ersten Mal (ist nie zuvor passiert) "No Bootable Device". Mit F2 konnte ich ins Bootmenü, und da bin ich jetzt (siehe Bilder). Ich bin der Verzweiflung nahe, nach 5 Wochen Reparatur (für was ganz anderes wohlgemerkt!) nun sowas. Gibt es irgendwas, was ich tun kann? Ich hab nur einen Teil meiner Daten gesichert, und ich habe Angst, die Festplatte zu verlieren. 

Beste Antwort

• StefanSali

Tinkerer

Antwort ✓
    Guten Morgen @Zangetsa

Danke für das Video. Ich trau mir selbst nicht zu, den Laptop selbst aufzuschrauben, daher werde ich das dem Media Markt überlassen. Aber Ihrer Einschätzung zufolge könnte es sich um ein Kontaktproblem handeln, d.h. zumindest ist meine Festplatte nicht defekt und alle Daten verloren. Das ist schonmal ein kleiner Hoffnungsschimmer. Ich werde noch heute mal im Media Markt vorbeischauen und dort meine Lage schildern. Danke für Ihre Hilfe.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    nur eine Einschätzung meinerseits: Wenn die Festplatte (oder ist es eine SSD?; poste bitte mal die genaue Modellbezeichnung; z.B. E5-575G-549D) nicht unter dem Reiter "Information" erscheint, dann ist sie entweder nicht richtig eingesteckt, das Kabel vom Mainboard zur HDD (oder die Slots) haben ein Problem, oder die Festplatte ist defekt. Hat dann nichts mehr mit "bootable Device" (das ist ja der vom System "nicht auffindbare" Bootloader) oder sonstwas zu tun, sondern das System sagt, es ist keine Festplatte angeschlossen.
    Normalerweise repariert ja der Media Markt nichts selbst. Ich würde erstmal mit den Media Markt Mitarbeitern reden; wenn es vorher nie Probleme mit dem Laufwerk gab, liegt die Vermutung nahe, daß bei der Reparatur etwas schiefgegangen ist (das wirst du aber nicht beweisen können, insofern bist du auf das "Wohlwollen" vom Media Markt angewiesen).Vielleicht muß nur das SATA  Kabel richtig eingesteckt werden.
    Du kannst auch mal bei Media Markt nachfragen, ob das Notebook direkt bei Acer repariert wurde. Dann könnten die dir die Case ID geben und du könntest direkt im Gespräch mit dem Acer Service versuchen abzuklären, was da schiefgelaufen ist.
    Im schlechtesten Fall ist tatsächlich das Laufwerk total kaputt, deine Befürchtung ist also nicht unbegründet.

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Zangetsa
    Zangetsa Member Beiträge: 14

Tinkerer

Festplatte wird nicht erkannt. Die Wahrscheinlichsten Ursachen sind: Festplattendefekt oder Kontaktproblem. Da das Gehäuse geöffnet wurde, musste man auch die HDD (oder SSD) entfernen. Möglich das beim erneuten anschließen die Platte nicht mehr richtig im Schacht sitzt. Um das zu überprüfen muss der Wartungsschacht aufgeschraubt werden, da kommst du nicht drum rum.
    Wenn du das noch nie gemacht hast und dir unsicher bist, verweise ich auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=Dxw0VN4Qn7U - den Teil mit dem Arbeitsspeicher ignorieren. 

Ganz Wichtig: Sollte da irgendwo auf dem Wartungsschacht ein Garantiesiegel sein, dann soll MediaMarkt sich drum kümmern.

• StefanSali

Tinkerer

Guten Morgen @Kno63

Die genaue Modellbezeichnung ist Aspire E5-575G-5580

Wie Sie sagten, werde ich mich zuerst mit dem Media Markt in Kontakt setzen und dort mein Problem erläutern. 
    Ich hoffe nur, das meine Garantie erneut greift, falls wieder Reparaturen notwendig sind...
    Trotzdem vielen Dank für Ihre Einschätzung meiner Problemlage.
  • StefanSali

Tinkerer

Antwort ✓
    Guten Morgen @Zangetsa

Danke für das Video. Ich trau mir selbst nicht zu, den Laptop selbst aufzuschrauben, daher werde ich das dem Media Markt überlassen. Aber Ihrer Einschätzung zufolge könnte es sich um ein Kontaktproblem handeln, d.h. zumindest ist meine Festplatte nicht defekt und alle Daten verloren. Das ist schonmal ein kleiner Hoffnungsschimmer. Ich werde noch heute mal im Media Markt vorbeischauen und dort meine Lage schildern. Danke für Ihre Hilfe.