Mit Aspire E17 (E5 774G-509G) zwei QHD (2K / 2550x1440) Monitore betreiben?
Tinkerer
Antworten
-
Hi Jakob,ich würde es anders sehen, als der MediaMarkt Mitarbeiter. Du hast ja nur den einen HDMI 1.4b Port, der den schnellen Datentransfer für die Bildwiedergabe unterstützt und somit die Auflösung von 2550 x 1440 bei 60 Hz ermöglicht.Der USB-C Port unterstützt lediglich eine Datenübertragungsrate von 5 Gbits/sec und somit ist maximal eine Auflösung von 1920 x 1080 bei 60 Hz möglich:Die Auflösung 2550 x 1440p ist an diesem Anschluß nur mit 30 Hz betreibbar und das ist zu langsam, um auch nur einen Monitor "vernünftig" betreiben zu können. Bei 30 Hz bleibt die Maus hängen und der Bildaufbau ist zu langsam, das bringt also nichts.Hat also weniger mit der Grafikkarte, sondern eher mit den Anschlüssen zu tun.Ich wüßte keine Möglichkeit an diesem Gerät 2 Monitore mit 2550 x 1440p betreiben zu können! :-(GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort - hatte es befürchtet und wollte es aber nur von einem Profi bestätig bekommen.Nuja, vielen Dank nochmals Jochen :-)Werde auf 27" FullHD wechseln - für meine CAD-Anwendung (SolidWorks) sollte es ausreichen...1
-
Noch als Zusatzinfo (vollständigkeitshalber), was aber nichts an der Situation ändert: Der VGA Port schafft eine Auflösung von maximal 2048 x 1536p.Wie man an den Spezifikationen der Graka sehen kann, bringt die eigentlich auch einen DVI Port mit, der 2550 x 1440p unterstützen würde, aber Acer hat auf diesen wohl zugunsten des VGA Ports verzichtet (ist ja auch ein Platzproblem bei Notebooks, wo man die ganzen Ports unterbringen soll).Ich kenne mich mit CAD "SolidWorks" persönlich nicht aus, aber wenn ich mir die empfohlene Hardware anschaue, dann sind bei deinem Modell sowohl die Graka, als auch der verbaute Intel i5-6200U Stromsparprozessor und der RAM zu schwach/unterdimensioniert für ein optimales Funktionieren:Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest du ja schon mit der Software und kannst daher selbst beurteilen, inwieweit die eher schwache Hardware ("schwach" bezüglich "professionellen 3D Anwendungen") damit klarkommt.Alles GuteJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Selbst im Büro (ehemals. Bosch Packaging Systems) nutzen wir aktuell 2018.
Danke, dir auch :-)
0