Bios eingefroren, wie kann ich es zurücksetzen ?

MaxiKing
MaxiKing Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Servus, mein BIOS/UEFI ist eingefroren & und außer einem Passwort sowie der Uhrzeit kann ich nichts einstellen. Habe jetzt das Mainboard ausgebaut und wollte so das BIOS zurücksetzen. Kann mir irgendjemand sagen wie das genau geht...? Habe schon so ziemlich alles Probiert

Antworten

• MaxiKing
    MaxiKing schrieb:
    Servus, mein BIOS/UEFI ist eingefroren & und außer einem Passwort sowie der Uhrzeit kann ich nichts einstellen. Habe jetzt das Mainboard ausgebaut und wollte so das BIOS zurücksetzen. Kann mir irgendjemand sagen wie das genau geht...? Habe schon so ziemlich alles Probiert

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen MaxiKing.

Hast du denn auch eine Bezeichnung deines Gerätes für uns?
    Nur anhand eines Mainboard Layouts wird, es sehr schwer zu erraten welches Gerät das ist und ob / wie man es zurücksetzen könnte.

Mfg,
    Cyriix
  • MaxiKing
    Natürlich.
    Es ist ein Acer Aspire VN7-791
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Wo ist denn die Bios Batterie geblieben?
  • MaxiKing
    Ausgebaut. muss sie für das reset drinnen bleiben
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Hast du die Bios Batterie mal gemessen - 3V sind das absolute Minimum.
    Nach dem Reset muss sie natürlich wieder rein - sie ermöglicht ja erst das Speichern der Einstellungswerte des Bios Setup.
  • Thosi
    Thosi Member Beiträge: 1 New User
    Mooooin....konnte das Problem gelöst werden?
    Ich habe einen Aspire E5-573G und die gleiche Situation.
    Ich hatte die Puffer-Batterie raus, den Akku abgeklemmt, Bios-Update aufgespielt, usw.....leider ohne Erfolg.
    Vielen Dank im Voraus. 
    Thorsten 
  • JonesO
    JonesO Member Beiträge: 1 New User
    Hi, hatte das selbe Problem, alles war grau hinterlegt, nichts auswählbar und Windows hat nicht von der Festplatte gebootet...
    Hab es auch erst mit der CMOS Batterie und Bios-Update probiert, hat aber alles nichts geholfen.
    Im Endeffekt hab ich einfach die Festplatte ausgetauscht und über einen anderen PC alle Partitionen mit Partitionwizard auf die neue SSD migriert... Hat funktioniert, Windows hat selbstständig einfach wieder gebootet.

Vielleicht hilfts ja auch bei deinem Problem!