welche MHz für meine RAM (AN517-52-73LT)

Ice44
Ice44 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

da ich plane meinen Nitro5 (AN517-52-73LT) mit einer neuen Festplatte zu beglücken, möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen und auch die RAM auf 32GB aufrüsten. Nun habe ich welche mit 2666 MHz und welche mit 2933 MHz gefunden. 
Welche werden für meinen Laptop unterstützt? Was sagen die MHz überhaupt aus? Fragen über Fragen... :p 

Ich habe diesen Thread dazu gefunden (https://community.acer.com/de/discussion/568606/ram-upgrade-wieviel-megahertz-mhz-max), in dem von einem offiziellen Acer Support Guide die Rede ist.
Leider konnte ich im Netz so einen Guide nicht finden. Ist der eventuell nur für Acer interne? Würde mich interessieren, was sonst noch alles so drinnen steht.

Lg, Ingemar

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Du (bzw. in diesem Fall Acer) kannst fast immer ohne Probleme höher taktenden RAM verbauen, als das Mainboard und/oder der Prozessor verarbeiten kann.
    Mit welchem Takt der RAM dann tatsächlich läuft, kannst du mit CPU-Z dann unter Memory nachschauen. Unter SPD bekommst du angezeigt, was der RAM kann/könnte, unabhängig davon, in welchem Gerät er verbaut ist!
    Hier wieder das Beispiel von meinem G9-793: Wenn der RAM gefordert ist und auf dem Maximaltakt läuft, den Prozessor/Mainboard zulassen, musst du diesen Wert x 2 nehmen (da DDR RAM),  dann siehst du den tatsächlichen Takt, der  gerade ausgeführt wird. 1197 (x2) Mhz sind knapp 2400Mhz, das ist der Maximaltakt, den bei mir das  Mainboard zulässt:

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Ice44

Tinkerer

Antwort ✓
    Ja, meine RAM unterstützen bis 3200 MHz, allerdings das Mainboard/Prozessor "nur" bis 2933 MHz. 
    CPU-Z zeigt max. 1465 MHz an.

Antworten

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2020
    Hi Ingemar,
    wie der Name schon sagt, sind die Service Guides nur für Service Techniker, und für "normale User" nicht zugänglich.
    Wir ACEs .. https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest .., haben auch Zugang, dürfen aber nur Ausschnitte auf konkrete Fragen veröffentlichen.
    Zum RAM: Dies sind die offiziellen Spezikationen; da dein Modell schon einen Comet Lake Prozessor hat, ist auch RAM der bis 2933 MHz taktet nutzbar. Ich persönlich würde aber, falls dein aktueller RAM mit 2666 MHz  taktet, diesen nicht mit 2993er  RAM mischen. Das kann zwar und sollte auch gutgehen (oder auch nicht), da die RAM Riegel aber im Dual Channel Modus arbeiten, wird eh der Takt des "schwächeren Riegels" vom System dann für beide Riegel benutzt.

Mit diesem Tool kannst du nachschauen, welcher RAM aktuell verbaut ist:
    Beispiel von meinem Predator G9-793:

"Was sagen die MHz überhaupt aus" : Da wendest du dich bitte an die Tante Google oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl. Grundsätzlich ist es wie beim Prozessortakt: Höherer Takt= höhere Leistung, wobei noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.
    Um zu verstehen, was der Arbeitsspeicher macht, wie er funktioniert und welche Spezifikationen was bedeuten, kannst du mehrere Tage bis Wochen Fachartikel lesen, und steigst dann immer noch nicht komplett durch (so geht es jedenfalls mir).
    DDR3 RAM mit einem Takt von 2933 ist z.B. etwas anderes, als DDR4 RAM mit einem Takt von 2933 MHz.
    Mal als Einstieg in das Thema, weil  du nach dem Takt des  Arbeitspeichers  gefragt hast:
    Gruß
    Jochen

• Ice44

Tinkerer

Hallo Jochen,

lt. der Auswertung von CPU-Z habe ich DDR4-3200 RAM mit einem I/0 Takt von 1600 MHz verbaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird somit ein effektiver Takt von 3200 MHz unterstützt.

Also entweder (1.) ist der Support Guide nicht aktuell oder (2.) CPU-Z hat falsche Daten geliefert oder (3.) es wurden werksseitig nicht kompatible RAM eingebaut. Wobei ich mir persönlich 2. und 3. nicht vorstellen kann.

Hast du die Möglichkeit dies bei Acer zu verifizieren?

Lg,
    Ingemar
  • Kno63
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Du (bzw. in diesem Fall Acer) kannst fast immer ohne Probleme höher taktenden RAM verbauen, als das Mainboard und/oder der Prozessor verarbeiten kann.
    Mit welchem Takt der RAM dann tatsächlich läuft, kannst du mit CPU-Z dann unter Memory nachschauen. Unter SPD bekommst du angezeigt, was der RAM kann/könnte, unabhängig davon, in welchem Gerät er verbaut ist!
    Hier wieder das Beispiel von meinem G9-793: Wenn der RAM gefordert ist und auf dem Maximaltakt läuft, den Prozessor/Mainboard zulassen, musst du diesen Wert x 2 nehmen (da DDR RAM),  dann siehst du den tatsächlichen Takt, der  gerade ausgeführt wird. 1197 (x2) Mhz sind knapp 2400Mhz, das ist der Maximaltakt, den bei mir das  Mainboard zulässt:

Gruß
    Jochen

• Kno63
    Davon ausgehend, daß die Acer Spezifikationen mit den 2933 MHz richtig sind, solltest du unter "Memory> DRAM Frequenzy maximal ca. 1465 MHz angezeigt bekommen. Wenn der RAM nicht gebraucht wird, kann der Takt auch stark heruntergehen.

• Ice44

Tinkerer

Antwort ✓
    Ja, meine RAM unterstützen bis 3200 MHz, allerdings das Mainboard/Prozessor "nur" bis 2933 MHz. 

• Kno63
    Ice44 schrieb:

Alls Zusatzinfo: In deinem Fall, bzw. bei deinem Modell, wird der RAM Takt nicht durch das Acer Mainboard oder das Acer BIOS  begrenzt, sondern der  Prozessor selbst (i7-10750H) kann nicht schneller: