Acer Predator Orion 3000 (PO3-600_ER) LAN Fehler

Optionen
cpk86
cpk86 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moinsen, geschätzte Community!

Ich bin seit ca. einer Woche Besitzer eines Predator Orion 3000 (PO3-600_ER) und habe nach den üblichen Windows 10 Funktion Updates plötzlich Probleme bei Herstellung einer Internetverbindung mittels LAN (Ethernet Kabel). Die ersten zwei Tage - vor den Updates - funktionierte alles einwandfrei. Internetverbindung per WLAN funktioniert nach wie vor. problemlos

Problem: Netzwerkadapter für LAN wird zwar angezeigt aber die die Verbindung wird nicht hergestellt ("Ethernet Kabel nicht richtig angeschlossen") bzw. wenn sie Zustande kommt, ist sie instabil. Was besonders komisch ist: Das LED (LLC?) am Router-Port (wo das LAN Kabel steckt) leuchtet nur wenn der PC hochfährt bzw. herunterfährt bzw. wenn PC heruntergefahren ist. 

Ich habe das Forum bereits durchsucht und bin auf zwei ähnliche Fälle gestoßen. Habe danach in Eigenregie sämtliche Lösungsvorschläge systematisch durchprobiert, welche da waren: Treiberupdate, Kabeltausch, Steckplatztausch (Router), BIOS Update, PC "entstromen", Problem-Diagnose per Windows, Router Neustart, etc.

Kann jetzt eigentlich nur mehr ein Hardware-Fehler der LAN Netzkarte sein, oder? Irgendwie glaube ich das aber nicht ganz.

Bevor ich nun den Service kontaktiere, wollte ich Euch um euren geschätzten Rat fragen. Besten Dank im Voraus!

MfG

cpk 


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hast du beim PC "entstromen" auch das LAN Kabel abgezogen?
    Bei dem PO3-600 kenne ich eigentlich "nur" die Problematik das der LAN Adapter weg ist und nur wieder auftaucht, wenn man LAN-Kabel + Stromkabel entfernt.
    Mehrfach den Powerknopf betätigt, damit das Gerät "entstromt" wird und dann wieder Startet. Danach wird der LAN Adapter wieder gefunden.
    Und damit das Problem nicht erneut auftritt muss ein Bios Update durchgeführt werden.

    Wenn bei dir der LAN Adapter im Gerätemanager angezeigt wird, was wird denn dann als Fehler angezeigt?
    Bekommt der PC per LAN keine IP Adresse?

    Mfg,
    Cyriix

  • cpk86
    cpk86 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    hello,

    ja - hatte beide kabel abgezogen. Der Gerätemanager zeigt keinen Fehler beim LAN Adapter an ("Das Gerät funktioniert einwandfrei").

    Nur unter "Adaptereinstellungen" wird bei LAN-Verbindung immer wieder ein Fehler angezeigt (sinngemäß "Das Kabel wurde entfernt").

    IP Adresse war auch ok, zumindest nichts Auffälliges.

    MfG  
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Das heißt er erkennt nicht das das LAN Kabel verbunden ist.

    Hast du schon ein anderes Lan Kabel getestet?
    Ist das Lankabel direkt mit einem Router / Switch verbunden?
    Hast du in den Lanports wo das Kabel am Router / PC steckt mal geschaut ob die Pins eventuell verbogen sind?

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Und sind die LAN Ports am Router auch konfiguriert bzw standardmäßig aktiviert?
    Mitunter müssen die erst freigegeben werden.
  • cpk86
    cpk86 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Meherere Kabel wurden bereits getestet. Kabel hängt direkt am Router auf Port1. Hat immer (mit vorigen PC) problemlos gefunkt.

    Ports sind auch freigegeben/aktiviert. Wie gesagt, Port LED leuchte nur wenn PC heruntergefahren ist bzw. bis zum Hochfahren, dann inaktiv.

    LAN Verbindung kommt auch tw. zu Stande, dann bzw. wenn aber extrem instabil und immer nur kurz. 

    Vor Windows Updates - mit der ursprünglichen Werks-Konfiguration - hat 2 Tage bereits alles einwandfrei funktioniert. Jetzt leider nimmer. 


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    In dem Fall würde ich im Gerätemanager den LAN Adapter Deinstallieren+ Treiber Software löschen, damit eventuell neu Installierte treiber auch einmal entfernt werden.

    Wenn dies nicht hilft, bleibt ja eigentlich nur eine Technische Überprüfung bei Acer.

    Von solch einer Problematik bei deinem Modell habe ich bislang nichts gehört.

    Mfg,
    Cyriix
  • cpk86
    cpk86 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    das hatte ich auch leider schon durch. momentan habe ich gerade wieder den standard (werk) treiber am laufen.

    komischerweise läuft jetzt gerade die verbindung über LAN - jedoch mit regelmäßigen abbrüchen ca. alle 5 minuten. fängt sich jedoch dann wieder schnell. usw

    LAN verbindung ist jedoch mit 10 mbit/s begrenzt, obwohl ich 125 mbit/s habe. Vor windows update lief sie zumindest mit angezeigten 100 mbit. Habe nun auch unter eigenschaften "energiesparmodus" deaktiviert und auf 1gb vollduplex gestellt.

    leider ändert sich trotzdem nix. die frage ist nur ob die hardware wirklich was haben kann, wenn ich zeitweise instabile LAN verbindung aufbauen kann. ich werde definitv den service kontaktieren, möchte jedoch vermeiden, dass ich den pc mit zusätzlichen aufwand einschicken muss, wenn es vielleicht etwas "selbts behebares" gewesen wäre.  
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ist hier das Häkchen rausgenommen:


  • cpk86
    cpk86 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Ja, haken ist und war bisher draußen.
  • cpk86
    cpk86 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    nachtrag: letzten freitag habe ich mich mit dieser angelegenheit an den acer kundensupport gewandt. die thematik sei "eh bekannt" (wird aber nicht kommuniziert?!) und wird angeblich mit dem neuesten windows update behoben. gesagt, getan: neuestes update installiert, LAN Verbindung ist nach wie vor instabil und schafft - wenn verbindung besteht - max. 10mbit/s. daher gestern wieder angerufen. MA vom support hat keine lösungsvorschläge parat, ausser "windows neuinstallation". das wird mir langsam zu bunt. das teil wird zurückgehen und acer kunde werde ich zukünftig keiner mehr. 

    danke trotzdem für eure bisherigen lösungsvorschläge und unterstützung.