Aspire 7 A715-74G-79KJ erkennt WLAN 5 GHZ nicht

Optionen
IsnoWiz
IsnoWiz Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Liebe Community,
mein Aspire 7 A715-74G-79KJ erkennt WLAN 5 GHZ nicht. Ich habe im Betrieb Fritzbox 6490: in der Admin wird angezeigt, dass auf 2,4 Ghz und auf 5 Ghz gesendet wird. Ich habe zwei Kanäle eingestellt mit unterschiedlichen Namen. Der WLAN Adapter ist auf ac eingstellt (siehe Bild):
 
Die Treiber sind am neuesten Stand, dennoch wird beim WLAN der 5 Ghz Kanal nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus
IsnoWiz

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo IsnoWiz ,
    lies bitte mal, ob dir dieser Thread weiterhilft. Bei dem User dort lag es offensichtlich an der Verschlüsselungsmethode:
    Falls dein Router relativ weit vom Laptop entfernt ist: Im "ac" Modus bei 5 GHz ist die Signalreichweite um einiges geringer, als auf dem 2,4  GHz Band.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • IsnoWiz
    IsnoWiz Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    perfekter Tipp, es war die Verschlüsselung vom WLAN. Es war WPA2 (CCMP) eingestellt, ich habe auf WPA+WPA2 umgestellt und es funzt.
    Vielen Dank!
    Grüße IsnoWiz
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    So perfekt ist derTipp nicht, denn ich hatte eigentlich gehofft/vermutet, daß noch das ältere, unsicherere WPA eingestellt ist und nach Umstellung auf WPA2 (CCMP) alles nach Wunsch funktioniert. Bei meiner FritzBox 7490 ist das der Fall;  wo da bei dir das Problem ist, weiß ich leider nicht! Aus meiner Sicht (von den Spezifikationen her) dürften weder deine Fritzbox 6490 noch der QCA61x4A Adapter damit Probleme haben; mein Switch Alpha 12 (leider inzwischen kaputt) hatte auch diesen WLAN Chip an Bord und mit der FritzBox 7490 hat diese Kombination mit WPA 2 perfekt funktioniert. WPA + WPA2 ist (wenn es nicht sein muß) nicht empfehlenswert; bei ganz aktuellen Geräten ist ja bereits WPA 3 "an Bord".



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Und man sollte nicht außer Acht lassen, dass WPA TKIP, sollte diese Verschlüsselung ausgehandelt werden, die nutzbare Geschwindigkeit reduziert bzw begrenzt (54 Mbit/s) - egal in welchem WiFi Mode!
    Es sollte also grundsätzlich auf mindestens WPA2 gesetzt werden.