Hallo!! Habe mir ein Acer Nitro 5 (AN517-51-764G) bestellt.
Beste Antwort
-
Ich habe es bisher noch nie erlebt, daß bei europäischen Acer Notebooks mit vorinstalllierter SSD die SATA Kabel und das Bracket für eine HDD schon vorinstalliert waren. Ich würde aber trotzdem auch, wie von ralppp empfohlen, nach dem Erhalt des Geräts erstmal nachschauen, ob die nicht doch "an Bord" sind.Falls nicht, müßtest du die Unterseite des Geräts aufschrauben. Direkt neben der Batterie ist der Schacht für die HDD und das Kabel wird dann über die Batterie hinweg geführt:Zuerst das SATA Kabel an der HDD anstecken ....Nachdem du die HDD mit dem Bracket verbunden hast, kannst du das Ganze am Gehäuseoberteil verschrauben:Danach das SATA Kabel hier mit dem Mainboard verbinden:Laut Service Guide wird dieses SATA Kabel benötigt:Und das ist die Halterung für die SSD:Du kannst anhand der Teilenummern den günstigsten Anbieter für die Teile suchen. Hier meine ersten "Treffer", habe dann nicht weitergesucht:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Das lässt sich im Vorfeld nicht eindeutig beantworten - wirst du wohl auf dich zukommen lassen müssen.0
-
Ich habe es bisher noch nie erlebt, daß bei europäischen Acer Notebooks mit vorinstalllierter SSD die SATA Kabel und das Bracket für eine HDD schon vorinstalliert waren. Ich würde aber trotzdem auch, wie von ralppp empfohlen, nach dem Erhalt des Geräts erstmal nachschauen, ob die nicht doch "an Bord" sind.Falls nicht, müßtest du die Unterseite des Geräts aufschrauben. Direkt neben der Batterie ist der Schacht für die HDD und das Kabel wird dann über die Batterie hinweg geführt:Zuerst das SATA Kabel an der HDD anstecken ....Nachdem du die HDD mit dem Bracket verbunden hast, kannst du das Ganze am Gehäuseoberteil verschrauben:Danach das SATA Kabel hier mit dem Mainboard verbinden:Laut Service Guide wird dieses SATA Kabel benötigt:Und das ist die Halterung für die SSD:Du kannst anhand der Teilenummern den günstigsten Anbieter für die Teile suchen. Hier meine ersten "Treffer", habe dann nicht weitergesucht:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das Notebook ist heute geliefert worden. Habe es noch nicht aufgeschraubt, weil die HDD erst morgen kommt. Aber im Karton, in dem sich das Netzteil befindet sind auch das SATA-Kabel und die Befestigungsschrauben enthalten. Ich denke der Einbaurahmen wird schon im Gerät verbaut sein. Vielen Dank für deine tollen Bilder und die gute Anleitung. Werde morgen noch mal schreiben, ob alles geklappt hat.3
-
Habe heute die Festplatte eingebaut. Rahmen war im Gehäuse verbaut. Hat alles gepasst. Festplatte danach noch formatiert, fertig. Vielen Dank noch mal für die Hilfe.3
-
Habe das gleiche Modell.
Also wenn es darüber hinaus noch Fragen gibt, die wir dir beantworten können - jederzeit wieder.
Und überprüfe gleich noch, ob das Bios aktuell ist.0 -
Viel Spaß mit dem Teil! :-)Ich würde mir wünschen, daß es bei Acer Notebooks zum Standard wird, daß SATA Kabel und Einbaurahmen mitgeliefert werden.Du bist meines Wissens tatsächlich der erste, der hier in der Communiy bei einem deutschen Modell berichtet, daß das alles schon vorhanden ist!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Manchmal (laut Acer) gibt es dieses KIT nicht dabei, wenn diese (zum beispiel für MediaMart/Saturn, oder Expert etc. produziert wurden) und dieses KIT nicht gewünscht war, dann ist es bei den Modellen natürlich nicht dabei.
Das kann Acer aber (wenn man denen die Artikelnr. für das Gerät gibt) sofort herausfinden
Mfg,
Cyriix2 -
@Cyriix: Danke für die Info! :-)Natürlich melden sich hier in der Community im Normalfall nur die User, bei denen die Teile fehlen und die dann auf die passenden Teilenummmern angewiesen sind. Ist eher eine Ausnahme, daß User wie Faultier schon im Vorab fragen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________