Aspire 3 A315-42-R2CN Lüfter plötzlich sehr laut nach BIOS Update

2»

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    >Gibt es noch einen Quick-Schalter / Tastenkombination, in dem man den Blaulichtfilter anschalten kann?<
    Nein, gibt es nicht!
    Du kannst aber, falls dir das hilft, Quick Access als Verknüpfung vom Desktop aus starten.
    Dafür machst du erst einen Rechtsklick auf das Programm und wählst "an Start anheften". Das Programm erscheint jetzt im  Windows  Startmenü und von dort aus kannst du es via "drag and drop" auf den Desktop ziehen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• sebastian_dus
    sebastian_dus Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Habe den jetzt in der Task Leiste angeheftet. Ist zwar etwas nervig, dass sich keine Automatisierung einschalten lässt, wie bei Windows, aber naja...
  • sebastian_dus
    Wow...das ist freaky...plötzlich geht der Win Nachtmodus wieder. Nach Rücksprache mit Acer lag es höchstwahrscheinlich an dem umfassenden Update (inklusive Treiber Updates); siehe Anfang dieses Themas.

Alles perfekt.

Danke und komisch.
  • sebastian_dus
    So...langsam nervt es aber wirklich: nachdem der Nachtmodus nun funktioniert, funktionieren die Lautsprecher nicht (mehr).

Dachte, es lag am Nachtmodus von Windows, also deaktiviert, trotzdem kein Sound. Im Gerätemanager nachgeschaut: Treiber (wie auch sonst) auf dem aktuellsten Stand.

Acer Audo Treiber runtergeladen und installiert. Auch nix.

Nun sehe ich, dass WIEDER MAL ein kummunlatives Update für Windows 10 2004 für x64 basierte Systeme geladen wird (KB4566782).

Nervt halt total, wenn sich ständig eine Tür öffnet, die andere sich dann wieder verschließt.

Irgendjemand eine Idee?

• sebastian_dus
    Ergänzung: also möglicherweise scheinen die Lautsprecher doch nicht defekt zu sein, da selbst über Bluetooth Kopfhörer kein Sound vorhanden ist. Korrigiert mich, wenn meine Conclusio falsch ist aber die Signalübetragung über Bluetooth schließt doch m.E. den (notwendigen) Betrieb der Lautsprecher aus...
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Jupp die braucht man dafür nicht.
    Eventuell hast du diesen Fehler?
    https://www.youtube.com/watch?v=szAy9rDRuzo

Wird dir ein Rotes X beim Lautsprecher angezeigt oder sonst irgendwas im Gerätemanager nicht ok?

Mfg,
    Cyriix
  • sebastian_dus
    Erledigt: Carsten-Acer hat das Problem in nur 3 Minuten erkannt und gefixxt. Bei ähnlichen Problemen: das ist euer Mann für alles was sich um Acer dreht!!! :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Ich finde die Anleitung auch super; daß sich der Intel  SST Treiber auch bei den Systemgeräten im Gerätemanager "einnistet" (nicht  nur bei den Ausdiogeräten) war mir neu! ;-)
    Trotzdem eine Warnung, falls du die komplette Anleitung umgesetzt hast: Dort wird am Ende des Videos Windows Update in den Diensten komplett abgeschaltet (also auch die normalen Windows Bug Fixes und Sicherheitsupdates), und das sollte man auf keinen Fall machen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)