Webcam Treiber
Antworten
-
Hallo Margitta,welches Windows läuft denn auf dem Rechner? Ich hab mal beim E1-570 (mit Windows 10) meiner Mutter nachgeschaut: Der Webcam Treiber wird automatisch von Windows mitgebracht; die Treiberversion entspricht der jeweils installierten Windows Version:Acer bietet ja für den Rechner nur Win 8.1 Treiber an. Versuch bitte mal, ob die sich installieren lassen (unabhängig davon, welches Windows bei dir installiert ist). Zuerst den Chipsettreiber:Dann noch den Launch Manager:Starte nach der Installation den Rechner neu (nicht nur herunter- und wieder hochfahren) und stosse Windows Update manuell an.Zweite Möglichkeit: Bei nicht erkannten Geräten hilft es manchmal, im BIOS die Setup Defaults (F9 Taste) wiederherzustellen und dies mit der F10 Taste zu speichern.Hast du dir mal im Gerätemanager unter dem Reiter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen? Erscheint dann die Kamera (ausgegraut, mit Fehlermeldung)? Ist im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät" mit Fehlermeldung zu sehen (möglicherweise auch bei den USB Geräten, denn die Kamera ist intern über USB angeschlossen).Das ist nur das, was ich versuchen würde. Keine Ahnung, ob es hilft! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Jochen,vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!Dein Tipp, sich die ausgeblendeten Geräte anzeigen zu lassen, hat geholfen.Ich sehe die Wecam nun. Allerdings erhalte ich diesen Gerätestatus:Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.Die Webcam ist natürlich fest eingebaut.. Was kann ich nun tun?Es läuft Windows 8.1 auf dem Laptop.Viele Grüße,Margitta
0 -
Hi Margitta,versuche es bitte mal mit der Installation der verlinkten Treiber! Auch das beschriebene Wiederherstellen der BIOS Defaults könnte helfen.Grundsätzlich wäre es am sinnvollsten, den Treiber mit der "Nicht angeschlossen" Meldung komplett zu deinstallieren und dann zu hoffen, daß Windows bei einem Neustart automatisch den Treiber neuinstalliert. Wenn die "physische" Webcam aber von System nicht mehr erkannt wird, dann ist sie nach Deinstallation nicht mal mehr als " nicht angeschlossen" im Gerätemanager sichtbar, sondern gar nicht mehr.Anfang des Jahres, als aus Corona-Gründen viele User zum erstenmal die Webcams brauchten, waren Fragen wie deine "gang und gäbe" und in vielen Fällen konnte ich nicht weiterhelfen und die Kameraswaren nicht zum Funktionieren zu bringen (jedenfalls von mir). Deshalb: Wir können ein paar Sachen auspobieren; wirklich optimistisch, daß die Kamera dann wieder funktioniert, bin ich aber nicht.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Auch einen Versuch wert, ist der Reset des Embedded Controllers, dabeui müssen sich die einzelnen verbauten Geräte auch "neu anmelden":Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und nimm dann den Akku raus. Drück anschließend 25 Sekunden lang durchgehend den Ein/Ausschalter, um die Kondensatoren vom Reststrom freizukriegen. Schließ dann das Notebook wieder an den Netzstrom an, starte es ganz normal und überprüfe, ob die Kamaera jetzt wieder erkannt wird.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________