Acer Aspire ES 17 mehrere Monitore
Antworten
-
Vom Prozessor bzw der darin enthaltenen Grafikkomponente her werden maximal drei Bildschirme unterstützt.
Der eine wäre das Notebook Display, der zweite kann über den rückseitigen HDMI-Port genutzt werden.
Ob sich ein dritter Bildschirm z.B. über den USB 3.0 Anschluss nutzen lässt, vermag ich nicht zu sagen - vermute mal eher nein.
Kannst es aber auch selbst testen:
https://www.amazon.de/Adapter-Monitor-Konverter-kompatibel-Windows-Schwarz/dp/B085C92TTG/ref=sr_1_3?adgrpid=66438545250&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI-IzpiaS46wIVxprVCh0uFQJREAAYASAAEgI2nvD_BwE&hvadid=352747836417&hvdev=c&hvlocphy=9041668&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=14157896307910839018&hvtargid=kwd-324015084874&hydadcr=1609_1721143&keywords=usb3+to+hdmi&qid=1598424716&sr=8-3&tag=googhydr08-21
Entscheidend wäre natürlich auch, über welche Anschlüsse deine beiden Monitore verfügen?0 -
Aber müsste ja funktionieren, wenn du schreibst bis zu 3 Monitore...
Die Monitore haben jeweils 1 HDMI Anschluss und 4 USB Anschlüsse0 -
Ob tatsächlich alle drei Optionen nutzbar sind, ist abhängig davon, inwieweit der Hersteller (hier also Acer) diese Möglichkeiten auch tatsächlich implementiert hat.
Über HDMI geht ein weiterer Monitor auf jeden Fall - via USB 3.0 müsstest du mit dem von mir verlinkten (oder einem ähnlichen) Adapter selbst herausfinden.
Ich kann dir letzteres also auf keinen Fall garantieren.0 -
Achso okay. Ja, probieren geht über studieren und nun weiß ich auch, was für einen Adapter ich brauche0
-
Hallo Marie1989 ,hier hat es jedenfalls funktioniert (maximale Auflösung ist über USB 3.0 allerdings 1920x1080p):Gibt eigentlich keinen Grund, warum das bei dir nicht genauso funktionieren sollte! :-)GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Laptop im Juli auf Werkseinstellungen zurück setzen musste... Kann es sein, dass da Einstellungen gelöscht wurden, die für die Verbindung erforderlich sind ?0 -
Marie1989 schrieb:Also ich habe mir nun einen entsprechenden Adapter gekauft.
Nur was ich nun nicht verstehe - jetzt bekomme ich es nicht mal mehr hin, das der Laptop den einen Monitor per HDMI erkennt...
Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Laptop im Juli auf Werkseinstellungen zurück setzen musste... Kann es sein, dass da Einstellungen gelöscht wurden, die für die Verbindung erforderlich sind ?Das Einzige, was du für die HDMI Verbindung bei deinem Gerät brauchst, ist aus meiner Sicht ein funktionierender Intel Grafiktreiber; der ist auch für das Funktionieren des HDMI Anschlusses zuständig. Dein Windows 10 ist auf dem aktuellen Stand? Das bringt via Windows Update häufig schon den richtigen Treiber mit. Falls es nicht via Windows Update klappt:Installiere bitte mal diese beiden Treiber (in dieser Reihenfolge) neu:Chipsettreiber:Intel Grafiktreiber (Acer Version):Wenn das nicht hilft, mütest du einmal "in den sauren Apfel beißen" und manuell via .inf Datei den aktuellen Intel Treiber in der DCH Version installieren. Wenn der einmalig installiert wurde, ist anschließend wieder das normale Updaten möglich:Der aktuelle Grafiktreiber für deinen Intel HD 505 Grafikchip ist dieser:https://downloadcenter.intel.com/de/download/29817/Intel-Grafikfenster-10-DCH-Treibern?product=80939Wenn (erwartungsgemäß) beim Installationsversuch des Treibers die Meldung kommt, er sei nicht für deinen Rechner validiert, dann müßtest du so vorgehen, wie hier beschrieben:Daß das Problem am Grafiktreiber liegt, ist übrigens nur eine Vermutung, aber die Wahrscheinlickeit ist hoch! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo,funktioniert der normale HDMI Anschluß wieder? Welchen Adapter hast du dir denn genau zugelegt?Ich kann von meinem heimischen Sofa aus leider nicht wissen, was genau da schiefläuft. Normalerweise müßte das alles ohne Probleme funktionieren. Werden dir hier, in der Intel Grafiksteuerung, die Monitore nicht angezeigt?Gruß JochenEdit: Weil ich immer vergesse, daß bei den meisten Usern der Windows Schnellstart aktiviert ist: Hast du den Rechner mal neugestartet (nicht nur herunter- und wieder hochgefahren)?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Auch einen Versuch wert, falls sich bei der Elektronik etwas aufgehangen hat, ist ein Reset des Embedded Controllers:Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________