Unterstützt Swift 5 SF514-54T DP 1.4 über USB-C oder nur DP 1.2 ?
Ich habe mir ein neues USB-C Dock Gen2 (HyperDrive Gen 2) gekauft, das 4K60-Monitore ansteuern kann, wenn der USB-C Port DP 1.4 über USB-C unterstützt. Leider klappt das mit dem Acer Swift 5 SF514-54T nicht, ich bekomme nur 30 Hz. Ich weiß, dass Ice Lake DP 1.4 unterstützt und das Notebook Thunderbolt 3 hat, das sollte eigentlich DP 1.4 garantieren aber der Dock-Hersteller meinte, der OEM muss das explizit unterstützen und nicht alle tun das, ich solle also bei Acer nachfragen.
Hat jemand detaillierte Specs (Service-Handbuch etc.) die das explizit klarstellen, welche DP-Generation am SF514-54T via USB-C unterstützt wird? Auf den Acer-Webseiten steht nur generische Displayport-Over-USB-C aber nicht welche version.
Vielen Dank!
Beste Antwort
-
Soeben mal im ServiceGuide nachgeschaut - und hier ist die Antwort:
0
Antworten
-
Hi! kurze schnelle Gegenfragen: Welchen Monitor hast du denn? Welcher Eingang wird beim Monitor benutzt? (HDMI, DP ?)
LG0 -
Soeben mal im ServiceGuide nachgeschaut - und hier ist die Antwort:
0 -
Hi ralppp,
vielen Dank für deine Antwort. Dann liegt es wohl am Dock
"Hi! kurze schnelle Gegenfragen: Welchen Monitor hast du denn? Welcher Eingang wird beim Monitor benutzt? (HDMI, DP ?) "
Thinkvision P32u-10
Via TB3 hab ich natürlich 4K60 aber wenn ich übers USB-C Gen2 Dock gehe (egal ob via HDMI oder DP zwischen Dock und Monitor) bleibt es bei 4K30.0 -
eventuell auch kontrollieren ob du ein HDMI 2.0 Kabel verwendest.
(gibt hier auch günstige: https://www.amazon.de/Premium-Cord-Speed-Ethernet-vergoldet/dp/B07HXQ14MR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=premiumcord+hdmi&qid=1599203301&sr=8-3 )
0 -
Hey SwiftFan01,
danke für den Tipp. Gerade mit 2 weiteren angeblichen HDMI 2.0 Kabeln getestet, klappt leider nicht (eines davon lag dem Monitor bei). Und da es via DP vom Dock ja auch ned funktioniert, denke ich eher, dass es doch am Dock liegt. Schade. Dieses Gen2-Dock wäre doch ne preiswerte Option zu den teuren TB3-Docks gewesen.0 -
Ich verwende folgenden "billigen" USB-C Hub und schaffe UHD bei 60Hz. (Aber laut Amazon - Bewertungen hängen viele ebenfalls bei 30Hz)
Aber da du wie ich einen Thunderbolt 3 Port hast, sehe ich keine Problem, warum es bei dir nicht funktionieren sollte. (Wenn dein Bildschirm auch über HDMI 4K 60HZ packt)
https://www.amazon.de/WU-MINGLU-Adapter-Chromebook-Monitore-Projektor/dp/B07YKC1QDX/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=wuminglu&qid=1599210692&sr=8-2
Ich habe auch ein USB-C Netzteil an diesem HUB angeschlossen um gleichzeitig meinem Laptop damit zu laden.
Mit einem HDMI 2.0 Kabel kommt das Signal zum Bildschirm.
Bei mir funktioniert es.... kann dir keine Garantie geben ob es bei dir dann auch so ist.0 -
Find ich seltsam. Der Hub bietet 60Hz ja gar ned an, das ist einfach ein ganz normaler USB-C Gen 1 Hub. Da musst du irgendwie gezaubert haben lol0
-
midiboy schrieb:Find ich seltsam. Der Hub bietet 60Hz ja gar ned an, das ist einfach ein ganz normaler USB-C Gen 1 Hub. Da musst du irgendwie gezaubert haben lol
Da sich aber offensichtlich so viele bei Amazon beschwert haben, wurde es auf 30Hz online ausgebessert. Ich denke hier gibt es für den "Endkunden" so viele Fehlerquellen, warum viele nur 30Hz erreichen.
Das Notebook muss die 4K/60Hz ausgeben können; HDMI Kabel (liegt dabei) muss 2.0 sein und dann muss der Monitor auch noch über den HDMI Eingang 60Hz bei 4K schaffen. Viele Monitore die ich gesehen habe, schreiben 4K/60Hz, können dies aber oft nur bei einem der Anschlüsse (z.B.: beim DisplayPort oder USB-C). Beim HDMI Eingang sind einige Monitore mit 30Hz limitiert. Nicht immer sind die Datenblätter der Motorhersteller eindeutig.
Ich bin also kein "Magier", ich habe mit einem Thunderbolt 3 Laptop und einem kompatiblen Monitor einfach die richtigen Voraussetzungen.
1