Aspire 3 A315-42-R2CN Lüfter plötzlich sehr laut nach BIOS Update
Nachdem das BIOS Update gefahren wurde (BIOS 1.Update for support 20H1 OS. Datum: 2020/08/27 Version: 1.10 Hersteller: Acer Grösse: 6.7 MB) laufen die Lüfter plötzlich sehr laut bzw. fast im Dauerzustand.
Wäre euch für jeden Ratschlag sehr dankbar, um das Problem zu lösen. Im BIOS selbst konnte ich keine Lüftereinstellungen vorfinden, welche eine manuelle Regelungen ermöglichen. Zumindest nicht in diesem BIOS.
Vielen Dank schon mal.
LG
Sebastian
Beste Antworten
-
Moinsen.
Hast du nach dem Bios Update die Bios defaults geladen?
Eventuell hilft dies schon.
Mfg,
Cyriix1 -
Du gehst mit der F2 Taste beim Start des Gerätes ins Bios und drückst dort einmal die F9 taste + Enter Taste um die Bios defaults (standardeinstellungen) zu laden.
Danach Speicherst du das ganze mit der Taste F10 + Enter Taste und dann startet dein Lappi neu.
Mfg,
Cyriix1 -
Über die Default-Einstellungen im Bios nach dem Flashen brauchst du dir meines Wissens keine Gedanken machen, da bei den neueren Bios Updates Acer das von Hause aus im Flash Ablauf integriert hat.
Wenn du mit dem derzeitigen System keine Probleme hast bzw. alles nach deinen Vorstellungen läuft, würde ich es dabei belassen.1 -
Die Einstellungen welche in dem Link erklärt werden sind soweit OK, solange du selbst sagst das dir die Leistung reicht und nichts ins stocken kommt.
Die Einstellungen in der Energieverwaltung kannst du also so lassen und ins Bios muss du (wie @ralppp bereits anmerkte) auch nicht wenn du nicht willst
Mfg,
Cyriix0 -
Zusätzlich als Hinweis, warum mit angeschlossenem Netzteil der Lüfter nach dem Laden von Windows erstmal aufdreht, im Akkumodus aber nicht:Es gibt einige Windows Wartungsprozesse, die sind von Microsoft über die Aufgabenplanung so konfiguriert, daß sie nur mit Netzstrom durchgeführt werden. Beispiel ".Net Framework":Ausschnitt aus dem oberen Screenshot:Das betrifft einige Prozesse, so daß Windows im Netzbetrieb häufig nach dem Laden erstmal eine gewisse Zeit den Prozessor zum Abarbeiten der Wartungsvorgänge unter Last setzt (und dann auch die Lüfter für Kühlung sorgen müssen), um dann anschließend in "aller Ruhe" zu arbeiten.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hi Sebastian,was im jeweiligen Einzelfall die "beste" Energiespareinstellung ist, hängt stark davon ab, wie der Rechner benutzt wird und ist so nicht beantwortbar.Die vordefinierten Windows Standardeinstellungen (Energie sparen, Ausbalanciert, Höchstleistung) stehen z.B. bei einem Office Notebook, das auch mal rechenintensive, meist aber einfache Augaben erledigen muß, normalerweise auf "Ausbalanciert". Bei einem Gaming Notebook, das auf Maximalleistung getrimmt ist, stehen die Einstellungen häufig auf Höchstleistung.Daß Acer bei den neueren Notebooks einen eigenen "Acer" genannten Energiesparplan voreinstellt, halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Bei den "Windows Energiesparplänen" weiß ich, welche Einzeleinstellungen in den erweiterten Optionen beim jeweiligen Sparplan voreingestellt sind und kann sie bei Bedarf jederzeit ändern. Was von Acer im "Acer" genannten Energiesparplan z.B. bei deinem Rechner voreingestellt wurde: Keine Ahnung, muß man sich in den erweiterten Optionen des Sparplans im einzelnen anschauen!Tatsache ist einfach: Je mehr Leistung (und damit Stromzufuhr) du für den Prozessor freigibst, desto schneller rechnet er, aber er wird auch umso heißer und die Lüfter drehen hoch, weil sie für Kühlung sorgen müssen.Es gibt kein "richtig oder falsch" bei den Energiesparplänen; für den Normaluser ist der vordefinierte ausbalancierte Sparplan die richtige Wahl. Um ein anderes Beispiel zu nehme (besonders was die Lüfter betrifft): Bei einer Außentemperatur von 18°C werden sich Lüfter und Prozessortemperatur anders verhalten, als bei einer Außentemperatur von 32°C.Zu den "Acer Sparplan" Einstellungen und das Zurückstellen auf "Standard". Das ist nur bei den Windows Energiesparplänen möglich (Energie sparen, Ausbalanciert, Höchstleistung). Der von Acer eingestellte Sparplan ist schon "benutzerdefiniert", weicht also von den Standardplänen ab.Du könntest auch einen komplett neuen, von dir selbst eingestellten Sparplan erstellen und diesen "Sebastian" nennen. Da aber auch der in den Grundeinstellungen vom Standard abweicht, lässt er sich auch nicht auf "Standard zurücksetzen (der Button ist dann ausgegraut):GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich hätte noch zwei Tipps, damit das Notebook nach dem Starten nicht unnötig Prozessorressourcen verbraucht und man daher auch das Hochdrehen der Lüfter vermindern kann.1. Miste den Autostart aus: Dort "nisten" sich häufig alle möglichen Programme ein, die dann automatisch mit Windows mitgestartet werden und im Hintergrund den Prozessor unter Last setzen. Das ist aber nicht nötig/hilfreich, weil es ausreicht, die Programme zu starten, wenn man sie auch wirklich benutzen will. Beispiel von meinem Rechner:2. Deaktivieren der Apps, die im Hintergrund Leistung verbrauchen, ohne daß sie aktuell benötigt werden (Windows Einstellungen>Datenschutz> Hintergrundapps):Zum Nachtmodus: Du hast keinen externen Monitor angeschlossen, dann müßtest du erst bei den Windows Einstellungen auf Monitor 2 klicken, damit du dort die Einstellung vornehmen kannst?. Ich habe es mal bei meinem Acer G9-793 (Windows 10 Version 2004) ausprobiert. Wenn du hier "Jetzt aktivieren" anklickst, funktioniert das nicht?:Geht es dir um das manuelle Einschalten oder um das Vorprogrammieren des Zeitpunkts? Falls es weiterhin nicht funktioniert, öffne mal bei den Apps das Programm " Quick Access". Gibt es bei dir dort den "Bluelight Shield" und funktioniert der, so wie er soll? Von meinem A315-41 Testrechner (dort funktioniert übrigens auch der Windows Nachtmodus)GrußJochenEdit: Welche Win 10 Version ist denn aktuell auf deinem Rechner installiert? Gib bitte mal winver in die Windows Suche ein und öffne das angebotene Fenster. bei meinem Rechner das aktuelle Win 10 Version 2004:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Nur als Hinweis aus meiner Sicht: Ich würde Avira deinstallieren, und den Defender benutzen:Und sei beim CCleaner vorsichtig. Wenn du damit "Registry Cleaning" durchführst, ist die Gefahr groß, daß du damit dein Windows zerschießt.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
>Gibt es noch einen Quick-Schalter / Tastenkombination, in dem man den Blaulichtfilter anschalten kann?<Nein, gibt es nicht!Du kannst aber, falls dir das hilft, Quick Access als Verknüpfung vom Desktop aus starten.Dafür machst du erst einen Rechtsklick auf das Programm und wählst "an Start anheften". Das Programm erscheint jetzt im Windows Startmenü und von dort aus kannst du es via "drag and drop" auf den Desktop ziehen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Moinsen.
Hast du nach dem Bios Update die Bios defaults geladen?
Eventuell hilft dies schon.
Mfg,
Cyriix1 -
Hey!
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich bin leider nicht so affin...könntest mir den Begriff des "Bios defaults" etwas näher erklären?
Lieben Dank und LG
0 -
Du gehst mit der F2 Taste beim Start des Gerätes ins Bios und drückst dort einmal die F9 taste + Enter Taste um die Bios defaults (standardeinstellungen) zu laden.
Danach Speicherst du das ganze mit der Taste F10 + Enter Taste und dann startet dein Lappi neu.
Mfg,
Cyriix1 -
Lieber Cyriix,
vielen herzlichen Dank für deine triviale Erklärung.
Was ich an der Stelle ergänzen möchte: die Lüftergeräusche haben sich - freaky - "normalisiert, d.h. im Akkumodus läuft der Lüfter unter "normaler" (Office/Video-Stream)-Auslastung nicht.
Im Netzmodus laufen die / der Lüfter nach dem Anstecken kurz an, um nach ca. 1-2 Minuten ebenfalls in den "Lautlosmodus" zu gehen.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich den Leistungszustand des Prozessors nach dieser Empfehlung https://praxistipps.chip.de/so-optimieren-sie-den-energieverbrauch-ihres-prozessors_24040 angepasst habe?
Der jetzige Zustand ist beim Arbeiten sehr angenehm, praktisch wie vor dem BIOS Update. Was würdest du mir denn nach diesen ergänzenden Infos empfehlen? So lassen oder doch die default fixen? Wobei...heißt das im Umkehrschluß, dass das BIOS Update werkseitig ein Bug hat? Das fände ich seitens ACER schon ziemlich defizitär...
LG und danke nochmals.
Sebastian
0 -
Über die Default-Einstellungen im Bios nach dem Flashen brauchst du dir meines Wissens keine Gedanken machen, da bei den neueren Bios Updates Acer das von Hause aus im Flash Ablauf integriert hat.
Wenn du mit dem derzeitigen System keine Probleme hast bzw. alles nach deinen Vorstellungen läuft, würde ich es dabei belassen.1 -
Leute, ihr seit echt mega sachkundig!! Das, zusammen mit dem Gerät an sich bildet für mich eine sehr hohe Markentreue. Als ehemaliger Lenovo Nutzer kann ich zweifelsohne sagen, dass sowohl der ACER Support als auch eure hilfreichen Antworten hier eine Pionierstellung einnehmen.
Probleme habe ich keine, was nur noch aus reiner Neugier zu efragen wäre, wäre eine optimale Perfomance Balance (siehe Link oben), durch welcher eine angenehm leise Geräuschkulisse erzeugt wird, ohne dabei auf die Performance verzichten zu müssen. Doch ins BIOS rein...da habe ich Angst, dass danach möglicherweise die Lüfter wieder an Intensität zunehmen könnten...
Falls diesbezüglich keine weiteren Ideen enstehen, lasse ich alles beim Alten bzw. auf dem jetzigen Stand.
Danke nochmals und LG
Sebastian
0 -
Die Einstellungen welche in dem Link erklärt werden sind soweit OK, solange du selbst sagst das dir die Leistung reicht und nichts ins stocken kommt.
Die Einstellungen in der Energieverwaltung kannst du also so lassen und ins Bios muss du (wie @ralppp bereits anmerkte) auch nicht wenn du nicht willst
Mfg,
Cyriix0 -
Zusätzlich als Hinweis, warum mit angeschlossenem Netzteil der Lüfter nach dem Laden von Windows erstmal aufdreht, im Akkumodus aber nicht:Es gibt einige Windows Wartungsprozesse, die sind von Microsoft über die Aufgabenplanung so konfiguriert, daß sie nur mit Netzstrom durchgeführt werden. Beispiel ".Net Framework":Ausschnitt aus dem oberen Screenshot:Das betrifft einige Prozesse, so daß Windows im Netzbetrieb häufig nach dem Laden erstmal eine gewisse Zeit den Prozessor zum Abarbeiten der Wartungsvorgänge unter Last setzt (und dann auch die Lüfter für Kühlung sorgen müssen), um dann anschließend in "aller Ruhe" zu arbeiten.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Sebastian
0 -
Kann mich nur nochmals wiederholen: fancy, was ihr für hacks draufhabt
Hätte mal besser Informatik statt BWL studiert...aber leider ist das Info-Studium doch um einiges mathelastiger als Auf-/Abzinsung, interner Zinsfuß etc.. da muss man schon ein Talent für haben.
Anbei mein Screenshot zum Abgleich...sieht alles analog aus zu dir, Kno63.
Herzlichen Dank für euren Support und ein schönes Wochenende.
LG Sebastian
0 -
Vielleicht noch eine letzte Anmerkung/Frage:
Hier schließt sich der Kreis meiner Eröffnungsfrage: ich habe, ausgehend von der "Lüfterproblematik", an der Prozessorenergieverwaltung "rumgeschraubt". Wir haben uns in diesem Thread hier mehr dem BIOS zugewandt, dieser Aspekt ist etwas untergegangen. Würdet ihr die von mir eingestellten Parameter so lassen, oder doch wieder auf "Normal" ändern (selstsamerweise kann ich die Standardeinstellungen nicht wiederherstellen...?)
Ihr merkt schon, mir liegt viel an einer Balance zwischen langer Betriebsdauer und Performance.
Lieben Dank nochmals.
Gruß Sebastian
0 -
Hi Sebastian,was im jeweiligen Einzelfall die "beste" Energiespareinstellung ist, hängt stark davon ab, wie der Rechner benutzt wird und ist so nicht beantwortbar.Die vordefinierten Windows Standardeinstellungen (Energie sparen, Ausbalanciert, Höchstleistung) stehen z.B. bei einem Office Notebook, das auch mal rechenintensive, meist aber einfache Augaben erledigen muß, normalerweise auf "Ausbalanciert". Bei einem Gaming Notebook, das auf Maximalleistung getrimmt ist, stehen die Einstellungen häufig auf Höchstleistung.Daß Acer bei den neueren Notebooks einen eigenen "Acer" genannten Energiesparplan voreinstellt, halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Bei den "Windows Energiesparplänen" weiß ich, welche Einzeleinstellungen in den erweiterten Optionen beim jeweiligen Sparplan voreingestellt sind und kann sie bei Bedarf jederzeit ändern. Was von Acer im "Acer" genannten Energiesparplan z.B. bei deinem Rechner voreingestellt wurde: Keine Ahnung, muß man sich in den erweiterten Optionen des Sparplans im einzelnen anschauen!Tatsache ist einfach: Je mehr Leistung (und damit Stromzufuhr) du für den Prozessor freigibst, desto schneller rechnet er, aber er wird auch umso heißer und die Lüfter drehen hoch, weil sie für Kühlung sorgen müssen.Es gibt kein "richtig oder falsch" bei den Energiesparplänen; für den Normaluser ist der vordefinierte ausbalancierte Sparplan die richtige Wahl. Um ein anderes Beispiel zu nehme (besonders was die Lüfter betrifft): Bei einer Außentemperatur von 18°C werden sich Lüfter und Prozessortemperatur anders verhalten, als bei einer Außentemperatur von 32°C.Zu den "Acer Sparplan" Einstellungen und das Zurückstellen auf "Standard". Das ist nur bei den Windows Energiesparplänen möglich (Energie sparen, Ausbalanciert, Höchstleistung). Der von Acer eingestellte Sparplan ist schon "benutzerdefiniert", weicht also von den Standardplänen ab.Du könntest auch einen komplett neuen, von dir selbst eingestellten Sparplan erstellen und diesen "Sebastian" nennen. Da aber auch der in den Grundeinstellungen vom Standard abweicht, lässt er sich auch nicht auf "Standard zurücksetzen (der Button ist dann ausgegraut):GrußJochen
Ich habe mich, dank euren extrem hilfreichen Inputs nun für den "ausbalancierte Energieplan" von Windows 10 entschieden, und diesen auch auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt Danke dafür. By the way: falls noch irgendwelche Verbesserungsimpulse vorhanden sind: gerne aufzeigen
Mir ist im Zuge dieser immer fortschreitenden gedanklichen Verzweigung aufgefallen, dass der Nachtmodus (Blaulichtfilter) nicht funktioniert, schon seit Anfang an. Bei meinem letzten Lenovo Notebook ging dies, gut da könnte als eine mögliche Ursache die veraltete Windows 10 Version eruiert werden (Verkauf im Dezember 2019).
Ich kann den Nachtmodus zwar aktivieren bzw. planen und die Farbintensität regeln, allerdings sehe ich keinen entsprechenden Effekt wie beispielsweise auf meinem Huawei Smartphone.
Was meint ihr? Ein Fehler von Acer oder Windows 10? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG und einen schönen Sonntag.
Sebastian
0 -
Ich hätte noch zwei Tipps, damit das Notebook nach dem Starten nicht unnötig Prozessorressourcen verbraucht und man daher auch das Hochdrehen der Lüfter vermindern kann.1. Miste den Autostart aus: Dort "nisten" sich häufig alle möglichen Programme ein, die dann automatisch mit Windows mitgestartet werden und im Hintergrund den Prozessor unter Last setzen. Das ist aber nicht nötig/hilfreich, weil es ausreicht, die Programme zu starten, wenn man sie auch wirklich benutzen will. Beispiel von meinem Rechner:2. Deaktivieren der Apps, die im Hintergrund Leistung verbrauchen, ohne daß sie aktuell benötigt werden (Windows Einstellungen>Datenschutz> Hintergrundapps):Zum Nachtmodus: Du hast keinen externen Monitor angeschlossen, dann müßtest du erst bei den Windows Einstellungen auf Monitor 2 klicken, damit du dort die Einstellung vornehmen kannst?. Ich habe es mal bei meinem Acer G9-793 (Windows 10 Version 2004) ausprobiert. Wenn du hier "Jetzt aktivieren" anklickst, funktioniert das nicht?:Geht es dir um das manuelle Einschalten oder um das Vorprogrammieren des Zeitpunkts? Falls es weiterhin nicht funktioniert, öffne mal bei den Apps das Programm " Quick Access". Gibt es bei dir dort den "Bluelight Shield" und funktioniert der, so wie er soll? Von meinem A315-41 Testrechner (dort funktioniert übrigens auch der Windows Nachtmodus)GrußJochenEdit: Welche Win 10 Version ist denn aktuell auf deinem Rechner installiert? Gib bitte mal winver in die Windows Suche ein und öffne das angebotene Fenster. bei meinem Rechner das aktuelle Win 10 Version 2004:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bei den Hintergrund-Apps war ich tatsächlich sehr erstaunt, was da alles mitläuft:
Habe nun, nach meiner Einschätzung über die Notwendig folgende Apps weiterhin aktiv gelassen:
0 -
Was mich allerdings wundert, ist dass ich den Acer Quick Acces nicht installieren kann:
Und damit wird auch deine Frage nach meiner aktuellen Windows Version beantwortet:
Dir / euch schon mal herzlichen Dank.
LG
Sebastian
0 -
Nur als Hinweis aus meiner Sicht: Ich würde Avira deinstallieren, und den Defender benutzen:Und sei beim CCleaner vorsichtig. Wenn du damit "Registry Cleaning" durchführst, ist die Gefahr groß, daß du damit dein Windows zerschießt.GrußJochen
Was würdest du denn als Fehlerquelle für die nicht mögliche Installation des Acer Quick Access in Erwägung ziehen? Damit wäre der für mich sinnvolle Nachtmodus ein großes benefit, da ich größtenteils abends arbeite?
0 -
sebastian_dus schrieb:Danke für den Hinweis.
Was würdest du denn als Fehlerquelle für die nicht mögliche Installation des Acer Quick Access in Erwägung ziehen? Damit wäre der für mich sinnvolle Nachtmodus ein großes benefit, da ich größtenteils abends arbeite?
Die Fehlermeldung ist mir unbekannt.Wieso willst du Quick Access überhaupt installieren? Laut deinem Screenshot mit den im Hintergrund aktiven Apps ist es ja schon installiert.Schau mal hier bei den Apps,findest du es hier nicht?:Ich hab mich jetzt mal genauer über dein A315-42-R2CN informiert und dabei festgestellt, daß dort Win 10 in der S Version vorinstalliert ist. https://www.acer.com/ac/de/AT/content/model/NX.HH8EV.002So ein Windows, das ja grundsätzlich nur Apps aus dem Microsoft Store zum Installieren zulässt, hatte ich noch auf keinem meiner Rechner, vielleicht daher das Problem? Tut mir leid, keine Ahnung.Update: Ich habe gerade auf deinem Screenshot gesehen, daß deine Quick Access Installationsdateien ais dem Jahr 2015 sind! Wo, um Himmels willen, hast du diese Version her, die kann niemals für deinen Rechner gedacht sein? Ich habe auf der Treiber und Downloadseite für dein Gerät mal Quick Access heruntergeladen.Bei dieser Datei ist das Setup aus 2019:Benutze für die Installation estmal die Setup.exe; wenn das Programm dann noch nicht funktionsfähig installiert ist, öffne den UWP Ordner und führe dort noch per Doppelklick das APPXBundle aus:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
LG
0