Prdator Helios 300 PH317-53 stürzt ab

Elyrion
Elyrion Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Mein Laptop stürzt mit einem Windows Bluescreen und dem Text "Auf dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten" ab.  Danach startet er sich selbst neu ubd manchmal kommt "No Bootable Device". Danach startet er nochmal neu und läuft dann wieder ca. 5-10 min bis er wieder abstürzt. Dabei ist es egal was ich gerade mit dem Laptop mache.

Ich habe schon versucht die PredatorSense Software neu zu installieren, das hat auch geholfen und ich hatte für den rest des Tages keine Abstürze mehr, aber am nächsten tag stürzte er wieder ab. 

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Starte mal das Notebook neu und versuche unmittelbar nach der Power Taste mit mehrfachem Drücken der "F2"-Taste ins Bios zu gelangen.
    Dort überprüfst du, ob dir die verbauten Laufwerke (SSD + HDD - jenachdem was verbaut ist) auch angezeigt werden.
    Das wichtigste Laufwerk ist dabei logischerweise die SSD, von der gebootet wird.
  • Elyrion
    ralppp schrieb:
    Starte mal das Notebook neu und versuche unmittelbar nach der Power Taste mit mehrfachem Drücken der "F2"-Taste ins Bios zu gelangen.
    Dort überprüfst du, ob dir die verbauten Laufwerke (SSD + HDD - jenachdem was verbaut ist) auch angezeigt werden.
    Das wichtigste Laufwerk ist dabei logischerweise die SSD, von der gebootet wird.
    Mein Laptop hat nur eine SSD mit 1TB verbaut. Habe die SSD nicht im Bios gefunden.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn im Bios keine SSD angezeigt wird, dann mus man von einem defekt der SSD ausgehen und du solltest das von Acer (wenn du noch Garantie hast), Reparieren lassen.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Ich könnte mir vorstellen, daß der User nur nicht weiß, wo er im BIOS  nach der SSD suchen soll/muss. Hast du unter "Information" nachgeschaut, ob dort ein Laufwerk unter HDD angegeben ist? Ob das Laufwerk eine HDD oder SSD ist, bekommst du nicht angezeigt; die werden hier im BIOS alle mit HDD bezeichnet? Beispiel:

Der Rechner bootet und läuft ja meistens, was nicht möglich wäre, wenn die SSD nicht vom System erkannt würde. Davon abgesehen hört sich das schon nach einem Hardwareproblem an und ich würde auch die Überprüfung/Reparatur beim Acer Service empfehlen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    Und relativ zeitnah deine persönlichen Daten sichern - so nicht bereits geschehen!
  • Elyrion
    Kno63 schrieb:
    Ich könnte mir vorstellen, daß der User nur nicht weiß, wo er im BIOS  nach der SSD suchen soll/muss. Hast du unter "Information" nachgeschaut, ob dort ein Laufwerk unter HDD angegeben ist? Ob das Laufwerk eine HDD oder SSD ist, bekommst du nicht angezeigt; die werden hier im BIOS alle mit HDD bezeichnet? Beispiel:

Der Rechner bootet und läuft ja meistens, was nicht möglich wäre, wenn die SSD nicht vom System erkannt würde. Davon abgesehen hört sich das schon nach einem Hardwareproblem an und ich würde auch die Überprüfung/Reparatur beim Acer Service empfehlen.
    Gruß
    Jochen
    Ich habe den Laptop bei dem Händler welcher mir den Laptop verkauft hat überprüfen lassen und dieser konnte mir versichern, dass mit der Hardware alles in Ordnung ist. Er konnte keinen Fehler finden. Somit kann es eigentlich nur noch ein Softwarefehler sein. Ich werde Windows neu installieren und hoffe, dass das klappt. Ich habe wirklich keine Lust den Laptop an den Acer Reparaturdienst zu schicken solange es irgend eine alternative gibt.
  • ralppp
    Wenn von Hardwareseite alles ok ist, kann es auch ein Problem mit dem Raid sein?
  • Elyrion
    ralppp schrieb:
    Wenn von Hardwareseite alles ok ist, kann es auch ein Problem mit dem Raid sein?
    Da habe ich leider keine ahnung mehr. Kann das solche Symptome haben?