Woran kann es liegen, dass mein noch nicht einmal zwei Jahre alter Aspire 517 anfängt "zu humpeln".

hauswalter
hauswalter Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
NTB Acer Aspire A517-51G-817F FHD i7 1 19 % 881.51 881.51
8GB 1512GB MX150 Win10

Scannow, checkdisk, Virenprüfung - alles gelaufen, nichts gemeldet. Mein Lap hat bis vor ca. 3 Wochen wunderbar "geschnurrt", dann kam die Verlangsamung.

Beispiele, wo ich die Verlangsamung am stärksten erlebe:

NeroVision Express trotz Erhöhung der Priorität, AnyVideoConverter. Ich habe damals meinen Medion-Lap durch Acer ersetzt, weil er genau diese Fehler zeigte.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Auf welchem Software Stand ist Windows 10?
    Welche AntiViren Software nutzt du?
  • hauswalter

Tinkerer

W10 home alle updates       avira professional

• ralppp
    Ist das diesjährige Mai Update (Version 2004) bereits installiert?

Da es mitunter zu Problemen mit “Fremd“-AntiViren Software gekommen ist, würde ich dir empfehlen Avira komplett zu deinstallieren und ausschließlich den Windows eigenen Defender zu aktivieren/zu nutzen. Der ist mittlerweile anderer Anti Viren Software durchaus ebenbürtig und im System gut verankert.
    Zuerst deinstallierst du Avira über die Deinstallationsroutine und führst hinterher noch den Avira Registry Cleaner aus!
    Danach aktivierst du den Windows Defender.
  • hauswalter

Tinkerer

Danke für deine Hilfsbereitschaft!
    Ich habe über update suchen festgestellt, dass es noch ein KB gab, das noch fehlte. Auch dies ist installiert. Dann habe ich Avira ausgeschaltet und einen Konverter-Versuch gestartet: keine Verbesserung.
    Was mir auffiel: in den Ratgebern stand, dass der Defender automatisch aktiviert wird, wenn das AV-Programm beendet ist. Das trat aber bei mir nicht ein. Noch mehr: die Position in der Systemsteuerung, wo der Defender stehen soll, gibt es bei mir gar nicht. Ich kann ihn also manuell gar nicht starten.

Gibt es bei der Community keine Möglichkeit Grafiken anzuhängen? Dann könnte ich die Benchmarks zeigen, die vorliegen.
  • ralppp
    Du sollst Avira nicht nur deaktivieren/ausschalten sondern komplett deinstallieren!
  • hauswalter

Tinkerer

Wenn ich Avira ausschalte, müsste defender eigentlich automatisch starten. Von selbst tut er das bei mir nicht. Wenn ich den defender manuell starte, kommt eine Fehlermeldung. Du bist nicht eingegangen darauf, was ich beschrieben habe, dass in der Systemsteuerung Sicherheit kein Reiter Defender existiert.
  • ralppp
    Avira dürfte höchstwahrscheinlich noch aktive Komponenten am Laufen haben, die sich nicht nur durch deaktivieren ausschalten lassen - daher meine Empfehlung zur kompletten Deinstallation und anschließender “Reinigung“ der Registry.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet August 2020
    Wie @ralppp  bislang schon geschrieben hat:

Der Defender lässt sich ausschließlich Aktivieren wenn kein anderes Antivierenprogramm "Installiert" ist.

Wäre ja auch doof wenn der auch angeht beim zwischenzeitlichen Deaktivieren eines Antivieren Programms, da man sonst nicht den Sinn eines Deaktivierten Antivierenprogramms hat ^^

Deswegen alle anderen Deaktivieren und wenn Windows sagt es ist keins installiert, lässt sich der Defender Aktivieren.

Wenn es dann runter ist, kann man nochmal wegen der Windows Version schauen.

Mfg,
    Cyriix
  • hauswalter

Tinkerer

Ich danke nochmals. Ich werde erst einmal mit dem vorliebnehmen, was mein Lap hergibt. Bis später vielleicht.