SSD (M.2) via Adaptor an der Schnittstelle mSATA angeschlossen - Fehlermeldung, wieso?
Hab einen Predator G3-605, BIOS P11.C1 mit einer HD Samsung SSD 512GB mSata.
Die HD ist zu klein und ich wollte sie durch Samsung SSD 1TB mSata ersetzen.
Danke, Kaarl
Beste Antworten
-
Du hast einen Denkfehler
Die neue EVO 970 hat zwar eine m.2 Schnittstelle, welche aber ausschließlich an m.2 Ports funktioniert die per PCIe angebunden sind (NMVe).
Da die Schnittstelle auf dem Mainboard aber ausschließlich m.2 SATA angebunden ist, kann diese Schnittstelle keine SSD erkennen, die eine PCIe Schnittstelle benötigt.
Ich hoffe das dir diese Erklärung hilft Kno63 besser zu verstehen
Mfg,
Cyriix
ps: Den Key M gibt es bei m.2 SATA / PCIe Ports. Das sagt zwar aus das du die SSD reinstecken kannst, aber wenn die Technologie "SATA vs. PCIe (NVMe)" nicht kompatibel ist in diesem Gerät dann wird die SSD schlicht nicht erkannt. (NVMe der zu Zeiten von SATA noch nicht bekannt war, weswegen das MB auch diese Hardware nicht erkennen kann).
Anders wäre es wenn der Port PCIe (NVMe) angebunden wäre und du eine SATA SSD hast. Dann würde das Mainboard die Technologie kennen und bei Abwärtkompatibilität auch damit Arbeiten.2 -
Ja, aber den logischen Fehler habe ich jetzt schon mehrfach erklärt.NVMe wurde ja entwickelt, damit wesentlich höhere Daten-Übertragungsgeschwindigkeiten als bei SATA möglich sind. Dafür ist eine Hardware nötig, die Geschwindigkeiten ermöglicht, die über SATA Kabel und Anschlüsse nicht erreichbar sind. Bei deinem Mainboard sind sogar noch die älteren SATA II Module verbaut, die laut SATA Protokoll höchstens 3 Gb/s an Daten übertragen können An einen SATA Anschluß sind nie und in keinem Fall (auch nicht mit Adapter) NVMe SSDs betreibbar. Die haben auch den Namen PCIe SSDs, eben weil sie nur am PCIe Anschluß nutzbar sind. Bei deinem Mainboard aus 2013 mit Intel B85 Chipsatz wurden diese Schnittstellen noch nicht verbaut, also ist der Betrieb einer NVMe SSD nicht möglich.Auschnitt aus dem Techniker Handbuch für dein Mainboard:Tut mir leid; besser kann ich es nicht erklären! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Vielleicht denke ich ja zu einfach, aber: Du kannst auch eine M2 NVMe SSD nicht funktionierend an einen M2 SATA Slot anschließen. Daß die Stecker jetzt passen, ändert ja nichts daran, daß der mSATA Anschluss lediglich das AHCI SATA Protokoll unterstützt.Eine NVMe SSD benötigt einen PCI Express Anschluß, dann bringt Windows seit Windows 8 auch den zugehörigen NVMe Controller mit. Anstatt dem wäre auch der Samsung NVMe Controller nutzbar, wenn die SSD an den PCI Express angebunden wäre.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
>Wieso erkennt das System die neue SSD nicht?<Habe ich doch gerade erklärt: Der Adapter unterstützt eben nur SATA Schnittstellen, eine NVMe Schnittstelle hat das Mainboard ja anscheinend nicht.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ja, das Mainboard hat keine NVMe Schnittstelle und ja, ich habe dich verstanden, der Adapter unterstützt M.2 Module auf SATA Basis.Aber da die neue SSD Samsung EVO 970 1TB von diesem Modul auch unterstützt wird (M.2, Format 2280, Key M) verstehe ich noch weniger warum das System die neue SSD nicht erkennt.Oder mache ich da einen logischen Fehler?
0 -
Du hast einen Denkfehler
Die neue EVO 970 hat zwar eine m.2 Schnittstelle, welche aber ausschließlich an m.2 Ports funktioniert die per PCIe angebunden sind (NMVe).
Da die Schnittstelle auf dem Mainboard aber ausschließlich m.2 SATA angebunden ist, kann diese Schnittstelle keine SSD erkennen, die eine PCIe Schnittstelle benötigt.
Ich hoffe das dir diese Erklärung hilft Kno63 besser zu verstehen
Mfg,
Cyriix
ps: Den Key M gibt es bei m.2 SATA / PCIe Ports. Das sagt zwar aus das du die SSD reinstecken kannst, aber wenn die Technologie "SATA vs. PCIe (NVMe)" nicht kompatibel ist in diesem Gerät dann wird die SSD schlicht nicht erkannt. (NVMe der zu Zeiten von SATA noch nicht bekannt war, weswegen das MB auch diese Hardware nicht erkennen kann).
Anders wäre es wenn der Port PCIe (NVMe) angebunden wäre und du eine SATA SSD hast. Dann würde das Mainboard die Technologie kennen und bei Abwärtkompatibilität auch damit Arbeiten.2 -
Danke an Kno63 Cyriix !
0 -
Ja, aber den logischen Fehler habe ich jetzt schon mehrfach erklärt.NVMe wurde ja entwickelt, damit wesentlich höhere Daten-Übertragungsgeschwindigkeiten als bei SATA möglich sind. Dafür ist eine Hardware nötig, die Geschwindigkeiten ermöglicht, die über SATA Kabel und Anschlüsse nicht erreichbar sind. Bei deinem Mainboard sind sogar noch die älteren SATA II Module verbaut, die laut SATA Protokoll höchstens 3 Gb/s an Daten übertragen können An einen SATA Anschluß sind nie und in keinem Fall (auch nicht mit Adapter) NVMe SSDs betreibbar. Die haben auch den Namen PCIe SSDs, eben weil sie nur am PCIe Anschluß nutzbar sind. Bei deinem Mainboard aus 2013 mit Intel B85 Chipsatz wurden diese Schnittstellen noch nicht verbaut, also ist der Betrieb einer NVMe SSD nicht möglich.Auschnitt aus dem Techniker Handbuch für dein Mainboard:Tut mir leid; besser kann ich es nicht erklären! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
D.h. ich müsste mir eine PCIe Steckkarte beschaffen mit eiem M.2 Ausgang für die Samsung SSD M.2/NVMe ? Würde es dann funktionieren oder was sagen die Gurus, was ich tun müsste um die SSD anschliessen zu können?0
-
Sowas würde definitiv gehen, nur nicht an deinem PC.
Für solchen Karten werden meist PCIe 2x mind. benötigt, aber der G3-605 hat "nur" PCIe 16x Für die Grafikkarte und 2x PCIe 1x.
Ich würde empfehlen eine andere SSD zu besorgen, da du mit dieser in diesem PC nicht Arbeiten kannst.
Mfg,
Cyriix1 -
Wenn Cyriix "andere SSD" schreibt, meint er damit eine SATA SSD. Die ist immer noch um einiges schneller, als eine SATA HDD (sogar bei SATA II)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________