Aspire 5 515-54G: Nvidia Software nötig?

au99
au99 Member Beiträge: 28 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
auf mein Notebook Aspire 5 515-54G ist den Software "Nvidia Systemsteuerung Version 441.37 GeForce MX350" installiert.
Auf die Taskleiste wird folgende Meldung aktuell angezeigt:
"Update für NVIDIA GeForce Game Ready Treiber ist verfügbar".
Nach klicken auf diese Meldung wird folgendes angezeigt:
"NVIDIA Installationsprogram
NVIDIA GeForce Experience Version 3.20.4.14
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Privatsphäre und Ihre Daten schutzen ..."
Und die Auswahl 2 Buttons "Beenden" und "Zustimmen und Installieren" ist vorhanden.

Kann jemand mir bitte erklären:
1. was soll das NVIDIA GeForce Experience bedeuten?
2. braucht man das? Wenn ja, wofür? wann?
3. warum wird das preinstalliert mit Windows 10 auf diesen Acer Notebook?
Vielen Dank.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    1. - 2. - hier ist alles erklärt:
    https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/
    Und zusätzlich zu 2.: Wird zum Betrieb der Nvidia GPU (Grafikkarte) nicht zwangsläufig benötigt und kann daher bei der Installation des Grafiktreiber problemlos abgewählt werden.
    3. Ist halt eine Standardinstallation und wird eigentlich von nahezu allen IT Produzenten bei Verwendung von Nvidia GPU vorinstalliert.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Noch ein Hinweis: NVIDIA war schon mehrfach "kurz davor", die GeForce Experience "zwangsweise" mitzuinstallieren, auch weil viele User offensichlich nicht in der Lage sind, sich aktuelle Grafiktreiber direkt von der NVIDIA Webseite zu holen.
    Es gibt immer wieder aktuelle Spiele, die nur funktionieren, wenn der aktuellste NVIDIA Treiber auf dem Rechner ist. In der GeForce Experience (so habe ich das jedenfalls dort eingestellt),  kann man sich automatisch informieren lassen, wenn es neue Treiber gibt.  Wenn alles  zufriedenstellend läuft, muss man nicht jeden neuen Treiber installieren, kann es aber bei Bedarf tun.
    Die GeForce Experience bietet zum Beispiel auch Einstellungen, um  im Akkubetrieb eines Notebooks eine längere Laufzeit zu erreichen, oder ein ""Leiser stellen" der Lüfter.

Ist also quasi auch ein "Grafiktreiber", der erweiterte Einstellmöglichkeiten bietet (auch das "automatische Optimieren" von Spielen,  anhand des Erkennens der Fähigkeiten der jeweils  verbauten Graka).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Und wenn wir schon bei dem Thema sind: Dein Rechner arbeitet, wie fast alle Notebooks mit dedizierter Grafik, mit der Optimus Technologie.  Deshalb ist manchmal die (schwächere, aber stromsparendere) Intel Grafik, und bei anspruchsvolleren grafischen Anwendungen die NVIDIA Grafik aktiv:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• au99
    au99 Member Beiträge: 28 Troubleshooter
    Vielen Dank zusammen, sehr interesant!