TravelMate P455-MG - Keine Win 10 Treiber für Radeon HD 8750M

Optionen
ThorstenT
ThorstenT Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem TravelMate P455-MG Win 10 installiert, was auch soweit problemlos geklappt hat.

Allerdings bräuchte die AMD Radeon HD 8750M anscheinend einen neuen Treiber. Ich habe das Problem, dass ich bei einem Programm die Fehlermeldung habe, dass OpenGL 3.3 oder höher benötigt wird. Auf Win 7 lief das Programm ohne Probleme. Ich habe dann geschaut und herausgefunden, dass nur OpenGL 1.2 installiert ist. 

Da es auf der Acer-Seite keinen Win 10-Treiber für die GraKa gab, habe ich auf der AMD-Seite geschaut und bin fündig geworden. Nach erfolgreicher Installation war immer noch OpenGL 1.2 vorhanden. Und nach einem Neustart bekam ich dann auch noch 'nen Bluescreen. Okay, Systemwiederherstellung gestartet und auf den Zustand vor der Installation des AMD Treibers zurückgesetzt. Nun stehe ich da - ohne Treiber und ohne aktuelles OpenGL... Hat jemand eine Idee, wie ich zumindest 
OpenGL 3.3 oder höher auf den Rechner bekommen könnte?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    ich weiß zwar nicht, was da schiefläuft, aber schau bitte nochmal genau nach, was die OpenGL Version betrifft. Meines Wissens kamen schon die ersten Treiberversionen mit der OpenGL Version 4.4, 1.2 sollte die OpenCL Version sein. Welches Programm funktioniert denn nicht und hast du mal das Programm upgedatet (falls möglich)?



    Jedenfalls ist sogar bei meiner wesentlich älteren AMD 6850M (auf meinem Aspire 7750G von 2011) schon OpenGL 4.1 unterstützt; irgendetwas stimmt mit deiner Beschreibung nicht.



    Du hattest versucht diesen Treiber zu installieren?



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen.

    Welchen Treiber hast du denn von AMD genommen?

    Der Aktuellste sollte mit deinem Gerät nicht laufen und soweit ich geschaut haben kann deine Graka nur bis opengl 4.3 gehen und derzeit wird 4.6 in den Treiberpaketen verwendet.

    Mfg,
    Cyriix
  • ThorstenT
    ThorstenT Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Ja, ich habe es mit dem aktuellsten Treiber versucht und der wollte nicht. Jetzt probiere ich erstmal den Tipp von Jochen aus. Also: Daumen drücken...
    Ach ja, das Programm ist Luminar 3. Unter Win 7 lief es auf diesem Rechner ohne Probleme und hat nie gemeckert, dass OpenGL zu niedrig sein soll.
  • ThorstenT
    ThorstenT Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Du hattest versucht diesen Treiber zu installieren?
    Hallo Jochen,
    diese Software habe ich nun installiert. Wenn ich sie starte und unter den Einstellung nachschaue, dann sagt sie mir, dass meine Graka eine Radeon HD 8600/8700M sei. Die OpenGL API Version wird mit "Nicht verfügbar" angezeigt...
    Im Geräte-Manager sehe ich die Graka ebenfalls als Radeon HD 8600/8700M, die Treiberversion ist 26.20.15019.19000 vom 28.02.2020
    Luminar 3 läuft immer noch nicht und steigt nach dem Hinweis aus, dass OpenGL 3.3 oder höher erforderlich ist...
  • ThorstenT
    ThorstenT Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Der Aktuellste sollte mit deinem Gerät nicht laufen und soweit ich geschaut haben kann deine Graka nur bis opengl 4.3 gehen und derzeit wird 4.6 in den Treiberpaketen verwendet.

    Mfg,
    Cyriix
    Hi Cyriix,
    hast Du vielleicht 'ne Idee, wie ich OpenGL 4.3 auf die Kiste bekommen könnte. Herr Google war da auch keine große Hilfe :-(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Gib mal "Luminar 2018  OpenGL 3.3"" in deine Suchmaschine ein, und du wirst von Threads, die das Problem enthalten, schier erschlagen! :-)
    Schau bitte auch nochmal  (z.B.  mit "Speccy", daraus ist auch mein Bildschirmfoto)) nach, welche OpenGL Version tatsächlich vom installierten AMD Treiber mitgebracht wird/installiert ist.
    Die OpenGl Version 1.2 ist aus 1998, das halte ich für  ausgeschlossen. Ich glaube weiterhin, daß (mit welchem Tool angezeigt?) sich die Version 1.2 auf OpenCL bezieht und das ist was ganz anderes:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ThorstenT
    ThorstenT Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Die OpenGl Version 1.2 ist aus 1998, das halte ich für  ausgeschlossen. Ich glaube weiterhin, daß (mit welchem Tool angezeigt?) sich die Version 1.2 auf OpenCL bezieht und das ist was ganz anderes:
    Hallo Jochen,

    mea cupla! Es ist wirklich OpenCL gewesen. Mit Brille wäre das nicht passiert... 

    Helfen Dir diese Infos weiter? Komisch, dass das "Nicht verfügbar" angegeben ist, oder?


  • ThorstenT
    ThorstenT Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    So, Speccy hat leider auch nix finden können...Kann das denn sein, dass gar kein OpenGL installiert ist?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    ThorstenT schrieb:

    So, Speccy hat leider auch nix finden können...

    Kann das denn sein, dass gar kein OpenGL installiert ist?



    Ich kann auch nur Vermutungen anstellen; würde aber dazu passen was Cyriix gepostet hat,  nämlich daß der neue Treiber OpenGl Version 4.6 mitbringt, die HD 8750 aber nur bis OpenGl 4.3 oder 4.4 etwas anfangen kann. Im Internet gibt es dazu nur sich widersprechende Angaben.
    Hast du mal versucht, ob sich der Win 8.1 Treiber von der Acer Webseite für dein Gerät installieren lässt; notfalls im Kompatibilitätsmodus?
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_AMD_13.152.0.0_W81x64_A.zip?acerid=635312398898373737&Step1=NOTEBOOK&Step2=TRAVELMATE&Step3=TRAVELMATE P455-M&OS=81P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Das ist die  Treiberversion 13.152.0.0 aus 2014 und bringt anscheinend OpenGL 4.2 mit:



    Wie gesagt: Was ich überhaupt nicht verstehe,ist, daß überall beschrieben ist, daß die HD 8750 mit dem  neuesten Adrenalin Treiber unter Win 10 OpenGl 4.6 unterstützt. Wenn du aber hier auf der AMD Seite ganz runterscrollst, wird als maximal neueste nutzbare OpenGl  Version 4.4 angegeben (Cyriix meint es sei maximal 4.3 nutzbar).



    Vielleicht auch einen Versuch wert, wäre auszuprobieren, welchen Treiber dir die automatische "Treibersuch- und Installationssoftware" von AMD empfiehlt:
    Wenn du einigermassen "fit" mit der englischen Sprache bist, könntest du auch bei der AMD Community nachfragen:
    Ich finde das Ganze auch ziemlich verwirrend und kann nicht "gezielt" helfen; wenn es mein Rechner wäre könnte ich auch nur "herumprobieren".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Läuft auf diesem System nicht diese Switchabel Grafik - also die Wahl zwischen interner Grafik und Discrete (AMD) ?
  • ThorstenT
    ThorstenT Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    ralppp schrieb:
    Läuft auf diesem System nicht diese Switchabel Grafik - also die Wahl zwischen interner Grafik und Discrete (AMD) ?
    Keine Ahnung. Davon habe ich noch nie etwas gehört... Wo müsste ich das denn sehen/einstellen können?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich habe das im Service Guide im Bios Bereich gesehen:



    Gibt es da bei deinem TM diese Option?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hast du den Win 8.1 Treiber ausprobiert? Unabhängig, ob switchable Grafik (umschalten von der Intel Onboard Grafik auf  die leistungsstärkere AMD Grafik)  oder nicht: Aktuell ist ja die bessere Radeon HD  Grafik aktiv und die muß, mit passendem Treiber, auch eine OpenGl Version höher als 3.3 anbieten können.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Auch die Intel muss auf Stand sein, damit das System richtig läuft.
    Vor einiger Zeit hatte ich da ein Aspire 8935G mit ebenfalls switchabel Grafik - da gab es bereits bei der Installation passender Treiber für beide Komponenten Probleme. Auch wenn man das jetzt vom Zeitlichen her nicht ganz vergleichen kann.
    Erst die Option, die Onboard-Grafik im Bios komplett zu deaktivieren, führte damals zur Lösung - bei vielen Modellen mit eben dieser Switching Grafik hatte (hat) Acer eine solche Deaktivierungs-Option im Bios erst gar nicht vorgesehen. Was - wie ich mich jetzt erinnere - zu Unverständnis bzw Verärgerung bei den Usern geführt hat. War doch die Folge, dass neuere als die von Acer herausgegebenen Treiber sich überhaupt nicht installieren ließen und damit gab es dann das Problem, nicht auf aktuellere Windows Versionen upgraden zu können (ging damals um den Wechsel von Vista auf Windows 7/8).
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hi ralppp,
    ich kenne diese Problematik auch und das wäre bei anders gearteten Problemen sicher ein Ansatz. Ich hatte vor meinen Posts auch in den Service Guide reingeschaut und mir überlegt, ob das Problem mit der umschaltbaren Grafik zu tun haben könnte. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß das nichts damit zu tun haben kann, daß die AMD Karte keine OpenGL Unterstützung anzeigt, und daß man bei den Treibern nach Lösungen suchen muß.
    Ich will deinen Ansatz aber auch weder ausbremsen oder ausschließen,  glaube aber nicht, daß er "zielführend" ist.
    Gruß
    Jochen
    Edit:  Es kann aber auf keinen Fall schaden, im BIOS nachzuschauen, ob es diese Option überhaupt gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei allen Modellen des P455-MG der Fall ist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Vermutlich wird dem auch so sein - allerdings schrieb er ja auch, dass er Installationsprobleme mit dem Treiber hat.
    ThorstenT schrieb:
    Ja, ich habe es mit dem aktuellsten Treiber versucht und der wollte nicht. ...
    Lässt sich die Onboard Grafik komplett deaktivieren, wäre zumindest mal ein eventueller "Störenfried" aus dem Rennen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Vermutlich wird dem auch so sein - allerdings schrieb er ja auch, dass er Installationsprobleme mit dem Treiber hat.
    ThorstenT schrieb:
    Ja, ich habe es mit dem aktuellsten Treiber versucht und der wollte nicht. ...
    Lässt sich die Onboard Grafik komplett deaktivieren, wäre zumindest mal ein eventueller "Störenfried" aus dem Rennen.
    Ich weiß ja nicht , welchen "aktuellsten Treiber" Thorsten installieren wollte. Es war jedenfalls nicht der aktuellste Treiber für die HD 8750M, denn den habe ich ja verlinkt und der lies sich installieren. Allerdings ohne OpenGL Unterstützung und da sind wir wieder bei dem Punkt, daß AMD bei den Spezifikationen für die Karte schreibt,  daß OpenGl 4.4 die maximal installierbare Version ist, der Treiber, den AMD für die Karte  zur Verfügung stellt, aber mit OpenGl 4.6 kommt.
    Ich bin gespannt, ob Thorsten irgendwann noch rückmeldet,ob die Installation des von mir verlinkten Treibers das Problem löst.
    Einen Versuch wert wäre auch der Win 7  AMD Treiber 12.100.14.3000 von der Acer Webseite für das  P455-MG,  der auch mit OpenGl 4.2 kommt.
    Häufig lassen sich ja Win 7 Treiber eher unter Win 10 installieren, als Win 8.1 Treiber:
    Ich werde jetzt aber nichts mehr posten, bevor nicht Thorsten eine Rückmeldung schickt! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ThorstenT
    ThorstenT Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    ralppp schrieb:
    Vermutlich wird dem auch so sein - allerdings schrieb er ja auch, dass er Installationsprobleme mit dem Treiber hat.
    ThorstenT schrieb:
    Ja, ich habe es mit dem aktuellsten Treiber versucht und der wollte nicht. ...
    Lässt sich die Onboard Grafik komplett deaktivieren, wäre zumindest mal ein eventueller "Störenfried" aus dem Rennen.
    Ich weiß ja nicht , welchen "aktuellsten Treiber" Thorsten installieren wollte. Es war jedenfalls nicht der aktuellste Treiber für die HD 8750M, denn den habe ich ja verlinkt und der lies sich installieren. Allerdings ohne OpenGL Unterstützung und da sind wir wieder bei dem Punkt, daß AMD bei den Spezifikationen für die Karte schreibt,  daß OpenGl 4.4 die maximal installierbare Version ist, der Treiber, den AMD für die Karte  zur Verfügung stellt, aber mit OpenGl 4.6 kommt.
    Ich bin gespannt, ob Thorsten irgendwann noch rückmeldet,ob die Installation des von mir verlinkten Treibers das Problem löst.
    Einen Versuch wert wäre auch der Win 7  AMD Treiber 12.100.14.3000 von der Acer Webseite für das  P455-MG,  der auch mit OpenGl 4.2 kommt.
    Häufig lassen sich ja Win 7 Treiber eher unter Win 10 installieren, als Win 8.1 Treiber:
    Ich werde jetzt aber nichts mehr posten, bevor nicht Thorsten eine Rückmeldung schickt! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Hallo zusammen,
    da bin ich wieder ;-)
    Also, ich habe es mit dem Win8.1-Treiber versucht. Da ging gar nix mehr. Anschließend habe ich das Windows 10 wieder zurückgesetzt und von vorne angefangen. Leider hat keiner Eurer Tipps, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre, das Problem beseitigt.

    Ich werde jetzt nochmal den Win7-Treiber, den Jochen hier verlinkt hat, ausprobieren. Drückt bitte alle Daumen, dass das die Lösung ist ;-)