Aspire E15 (E5-573G-75CW) CPU Upgrade
Tinkerer
ich würde gerne die CPU von meinem Aspire E15 (E5-573G-75CW) austauschen, da wahrscheinlich der Grafikchip dieser defekt ist. Mich interessiert ob die überhaupt bei diesem Modell möglich. Wenn ja: Welche Prozessoren sind überhaupt kompatibel und mit welchem kann ich ein Performance Upgrade erzielen?
LG Marius
Antworten
-
Hallo mardude,die CPU ist, wie bei 99% aller neueren Notebooks, via Ball Grid Array fest verlötet und kann leider nicht getauscht werden. Theoretisch wäre das zwar schon möglich, aber nur durch einen Spezialisten mit speziellem Lötofen, etc.:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe einen Elektrotechniker im Bekanntenkreis, der ursprünglich Herzschrittmacher repariert. Ich werde ihn mal Fragen. Kann man die CPU ansonsten auch professionell austauschen lassen, wir viel würde das Kosten?
LG Marius0 -
Es ist es schlichtweg so, daß es für die Rechner nicht vorgesehen ist, die CPU zu tauschen (sonst wäre sie nicht fest verlötet). Das ganze Kühlsystem des Laptops ist ja auf die anfallende Abwärme von dem verbauten Prozessor und der Grafikkarte ausgerichtet, so daß ein Verbauen einer leistungsfähigeren CPU dazu führen kann, daß der Rechner wg. Überhitzung dauernd am Drosseln des Takts ist oder ganz abstürzt.Außerdem weiß ich nicht, ob das BIOS mit jeder CPU, die für den verbauten BGA1168 Sockel passend wäre, klarkäme und Chipsatz und CPU müssen auch zusammenpassen.Mit meinem "Laienwissen" kann ich nur sagen: Laß die Finger davon!GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)