Heute meinen Predator Triton 500 erhalten und bin etwas enttäuscht
Leider musste ich feststellen, dass die "2080 Super" nur eine MaxQ-Variante ist.
Das war nirgendwo zu sehen, weder im Datenblatt von Acer selbst noch in irgendeiner Beschreibung online.
Gibt es die für mobile noch gar nicht ohne MaxQ-Zusatz? Ich finde einfach, ich habe nicht das erhalten, was beworben wurde. Fühlt sich nicht so gut an (für diesen Preis)
Antworten
-
Da würde mit Sicherheit ein Link zum Angebot helfen.
0 -
gekauft hier:
https://www.melectronics.ch/de/p/785300153797/acer-predator-triton-500-pt515-52-72hh
das Datenblatt von Acer findest du im Anhang0 -
Hallo buzzman,den Hinweis auf die MaxQ kann man schon finden (aber eher per Zufall). Beispiel:Dann steht bei "Max-Q-Design" noch eine kleine "1", die auf dieses Kleingedruckte verweist, was es dann komplett unmöglich macht, zu wissen welche Hardware tatsächlich verbaut ist:Im Datenblatt des jeweiligen speziellen Modell fndet man aber gar keinen Hinweis auf Max-Q. Ich finde daher deine Kritk durchaus angemessen.Bei meinem Predator G9-793 mit einer GTX 1070 Mobile (keine MaxQ), war es auch erst nach dem Kauf mit einem Analyseprogramm wie "NVIDIA Inspector" möglich, herauszufinden, daß die Karte mit einem Takt von 1442 MHz kommt, und somit die "normale" mobile Version der GTX 1070 ist.Also nochmal: Ich kann mich deiner Kritik nur anschließen, da es leistungsmässig ein großer Unterschied zwischen Normal- und Max-Q Version ist.Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum das so gehandhabt wird. Denn wenn (wie in deinem Fall) die User erst nach dem Kauf feststellen, daß es die leistungsschwächere Version ist (die aus Gründen des thermischen Designs durchaus sinnvoll sein kann), ist der Ärger des Kunden vorprogrammiert. Daß das häufig bei anderen Herstellern genauso ist, macht die Sache nicht besser. Im Zweifelsfall müßte man tatsächlich vor einem Kauf hier anrufen, und sich die genauen Spezifikationen holen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ja bei keinem Schweizer Händler ist das so ersichtlich, es wird nirgendwo die MaxQ-Version erwähnt. Auf der Acer-Seite selbst war ich auch, aber da es so viele verschiedene Ausführungen gibt dachte ich, dass diese Konfiguration die mit der normalen 2080 Super ist (und klar, für diese Bauweise ist die MaxQ wohl sinnvoller). Übrigens ist auch auf der Verpackung kein Hinweis auf MaxQ, selbst da steht 2080 Super.
Ich habe mich dann nur wegen der GPU für den Triton entschieden, sonst hätte ich wohl den 300 Euro günstigeren MSI GS66 mit der normalen 2070 Super gekauft. Oder noch gewartet.
Von meinem Händler habe ich soeben die Nachricht erhalten, dass ich das Notebook zurückschicken kann und mein Geld zurückerhalte. Mal schauen wie ich mich entscheide1 -
> sonst hätte ich wohl den 300 Euro günstigeren MSI GS66 mit der normalen 2070 Super gekauft.<Nur als "Vorwarnung" : Habe ganz kurz in die Spezifikationen des MSI GS66 reingeschaut, und der kommt wohl auch nur mit den Max-Q Versionen, nicht mit der "normalen" 2070 Super:Man muß aber schon sagen, daß das bei den MSI Datenblättern und bei den Händlern deutlich lesbar erwähnt ist.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Offenbar (ob es stimmt oder nicht weiss ich nicht) gibt es unterschiedliche Versionen der 2080 Super MaxQ bezüglich Watt. Ich habe von 70, 80 und 90W Modellen gelesen.
Meine Frage(n): Stimmt das? Und wenn ja, wie oder wo finde ich heraus, welche bei mir verbaut ist? Danke!0 -
Ich bin bei dem Thema wirklich kein Profi; vielleicht kann dir jemand anderes noch bessere Tipps geben. Trotzdem, wie ich vorgehen würde und nach meinem Verständnis: Laut diesem Artkel von Notebookcheck gibt es ja diese 3 Varianten:Ich verstehe den Artikel so, daß bei der 80W Version ein Basistakt von ca. 735 MHz vorhanden sein solllte, bei der 90W Version 975 MHz und bei der 85W Version ein Takt dazwischen (wahrscheinlich ca. 855 MHz, das wäre der Mittelwert zwischen 735 und 975).Nur als Hinweis: Allein der Takt sagt natürlich nichts über die Leistungsfähigkeit der Karte aus, da gibt es andere genauso wichtige Faktoren (Architektur, Cudas, Shader, Videospeicher, etc.). Hier ein Artikel dazu, auch um zu verdeutlichen, wie komplex das Ganze ist:Lade dir den NVIDIA Inspector herunter und installiere das Programm:Du findest dann an diesen Stellen (gelb markiert) den Basistakt und den Boosttakt der bei dir verbauten Version und solltest so diese herausfinden können:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bei mir sind es genau 735MHz und im Boost 1080MHz. Scheint also alles am unteren Ende zu sein, demzufolge wohl die 80W-Variante.
Edit: Mit Predator Sense habe ich die Möglichkeit, "Normal", "Schnell" und "Extrem" zu wählen. Bei Normal wie schon erwähnt sind es 735/1080MHz, bei Schnell sind es 815/1160MHZ und bei Extrem 855/1200MHz. Das wäre dann wohl nicht ganz wie die 90W-Version. Asus hat offenbar eine, die startet mit 90W und lässt sich dann bis 105W übertakten1 -
Wie gesagt: Ich bin selbst absolut kein "Wissender" in Bezug auf Grafikbenchmarks, usw.Aber wenn man z.B. hier reinschaut, dann bietet die RTX 2080 Max-Q (steht allerdings nicht dabei, welche Version) eine wesentlich bessere Performance, als meine GTX 1070, obwohl der Takt ja wesentlich niedriger ist:Ich vermute einfach, daß die Leistungsaufnahme deswegen niediger ist (und auch sein soll), um im Gehäuse des Triton 500 die thermischen Spezifikationen einhalten zu können.Dein Triton 500 Modell hat ja ein Gewicht von ca. 2,1 kg und das Gehäuse eine Höhe von 17, 9 mm.Mein Predator G9-793 (aus 2016, hat auch ca. 3000€ gekostet) ist da im Vergleich ein richtiger ""Brocken", mit einem Gewicht von 4,2 kg und einer Höhe von knapp 40 mm:Und mit so einem Gehäuse ist natürlich ein ganz anderes thermales Design möglich.