keine W-LAN-Verbindung - Acer Aspire VN7-571G
Tinkerer
Ich habe vor einiger Zeit mein Notebook neu aufsetzen müssen. Seitdem kann ich keine W-LAN-Verbindung mehr herstellen. Vorher ging es und auch die Tastenkombination "FN" + "F3" funktionierte vorher.
- Betriebssystem: win10 - BIOS V1.11
- Netzwerkadapter: Qualcomm Atheros QCA61x4 Drahtloser Netzwerkadapter
- Router: AVM Fritzbox 6490
"Keine Verbindung mit diesem Netzwerk".
Alle Tablets, Handy und andere Rechner können auf das W-LAN zugreifen.
Bisher habe ich versucht:
- Automatische Problembehandlung
- Neustart x-mal vom Rechner und Router
- Treiber aktualisieren, dann deaktivieren, neu installieren
- Windows Update
- Netzwerkadapter zurücksetzen
- Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen
Bin im Moment
ratlos. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Beste Grüße
Beste Antwort
-
Problemlösung:
Eine neue AVM FritzBox 6591 Cable und der Neustart des Netzwerkadapters haben mein Problem gelöst.
3
Antworten
-
Hallo,einen Versuch wert:Ich würde an deiner Stelle mal das betroffene hinterlegte WLAN Profile löschen.Der Rechner scheint ja eines davon zu erkennen, sagt aber, daß er darauf nicht zugreifen kann. Nach Löschung der Profile sollte der Rechner beim Klicken auf das Intersymbol in der Taskleiste das Netzwerk des Routers anzeigen, aber von dir den meist 20stelligen WLAN Schlüssel verlangen. Nach Eingabe des Scxhlüssels könnte das Problem behoben sein.Öffne dafür eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein (achte auf die Leerzeichen oder kopiere den Befehl)netsh wlan show profilesBei meinem Rechner finde ich dann einige Profile:Gib dann für das Netzwerk das nicht funktioniert folgenden Befehl ein:netsh wlan delete profile name=Hinter dem "=" Zeichen muß dann der Name des Netzwerks eingegeben werden, z.B. netsh wlan delete profile name=Zuse-Guest. Nach Drücken der Enter Taste ist das Profil gelöscht.Fahr jetzt den Rechner herunter, ziehe an der FritzBox den Stromstecker und steck den nach 1 Minute wieder ein. Warte bis der Router alle anderen Geräte eingelesen hat und fahr jetzt deinen VN7 wieder hoch. Klick dann auf der Taskleiste auf das Internetsymbol, überprüfe, ob das Netzwerk angezeigt wird. Jetzt sollte die Netzwerkschlüsselabfrage erscheinen und nach Eingabe könnte WLAN wieder funktionieren.Alternativ: Du hast überprüft, ob Router und Notebook auf dem selben Band funken (2,4 oder 5 GHz) und der entsprechende Modus aktiviert ist?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe keine hinterlegten Benutzerprofile:
Ich kann das W-LAN aufrufen, gebe den Netzwerkschlüssel ein und dann kommt die Meldung:
0 -
Beide Modi sind im Router aktiviert. Es hat ja jahrelang funktioniert, seit 2014. Ich hab den Rechner auf 16 GB Hauptspeicher und eine größere SSD-Karte aufrüsten lassen. Dabei sind unter Umständen Treiber/Einstellungen von Acer verloren gegangen(?)0
-
Was mich wundert: Ich hab in meinem Netzwerk (Router FritzBox 7490, FritzRepeater 1750E) auch einen Repeater am Laufen. Der erscheint aber nicht separat, wie bei dir, sondern ist in das Netzwerk des Routers eingebunden und hat keinen eigenen "Namen".Hast du mal versucht den Rechner (ohne Repeater) in der Nähe des Routers zu plazieren und ein Netzwerk mit diesem zu erstellen?Erst anschließend bringst du das Notebook an seinen Platz weiter entfernt vom Router , schließt dann den Repeater an und benutzt ihn als "Brücke" für das vorher erstellte Netzwerk. Für mich erweckt dein Screenshot den Eindruck, als würden Router und Repeater als unterschiedliche Netzwerke angesehen.Sehen die Einstellungen beim Repeater bei dir so aus?:Router und Repeater haben als Netzwerk einen gemeinsamen Namen (Kno63), der Repeater erscheint nicht separat:Diese Einstellung hast du aktiviert?Ich hab in meinen Rechnern schon häufiger neue SSDs eingebaut, Windows clean neu installiert, etc. Meist hat Windows von alleine einen kompatiblen WLAN Treiber gefunden. Wenn nicht, habe ich den von der Acer Webseite installiert. Da laut Screenshot dein WLAN ja funktioniert (die Netzwerke werden erkannt), sollte es daran nicht liegen. Irgendetwas ist falsch eingestellt.Aber WLAN Probleme wie deines aus der Ferne zu diagnostizieren ist immer problematisch, weil zu viele Einstellungsfehler dafür verantwortlich sein könnten.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
ich bin in Keller und hab versucht den Rechner per WLAN zu verbinden. Es hat keine Verbindung zur FRITZbox, außer den bisherigen gezeigt. Ich denke ich habe den falschen Netzwerkadapter am Start und habe ihn komplett deinstalliert. Der Rechner installiert aber immer wieder den alten. Ich werde versuchen über Acer den richtigen Treiber zu aktualisieren.
Grüße
Wolfgang0 -
Problemlösung:
Eine neue AVM FritzBox 6591 Cable und der Neustart des Netzwerkadapters haben mein Problem gelöst.
3