Acer V3-771G fährt nicht mehr hoch.
Habe es mit F2, F8, F12 versucht. Aus, an mehrmals. Akku raus, eine Windows 10 Boot- CD erstellt und mit dieser gestartet.
Aber nichts. Immer nur der Strich.
Hatte Anfang der Woche schon Probleme. Aber da konnte ich mich erst über den abgesicherten Modus anmelden und danach wieder normal starten.
Hat jemand einen Tipp für mich? Die Lösung des Problems?
Antworten
-
Nur so als Idee: Nimm mal den Akku raus, starte den Rechner mit Netzstrom und zieh kurz nach Erscheinen des Acer Logos (siehst du kurz einen sich drehenden Kreis?) den Netzstromstecker. Steck diesen wieder ein und wiederhole die Prozedur. Wenn du das zum dritten Mal gemacht hast (nämlich Windows beim Bootversuch zu unterbrechen), sollltest du automatisch in der Windows Reparaturumgebung landen und es von dort aus z.B. nochmal im abgesicherten Modus mit dem Starten versuchen können.Wenn du 0,5 Sekunden (also sofort) nach dem Einschalten des Rechners im Halbsekundentakt mehrfach die F2 Taste drückst, kommst du dann nicht ins BIOS? Kannst du ruhig mehrfach versuchen, durch den aktivierten Schnellstart von Windows ist das Zeitfenster für das Öffnen des BIOS sehr klein.Ich verstehe deine Beschreibung "eine Windows 10 Boot- CD erstellt und mit dieser gestartet" nicht. Von der kannst du ja nur starten (booten), wenn du ins BIOS kommst und die CD dort als Startmedium ausgewählt wird (durch Setzen an die erste Stelle bei den Bootprioritäten oder direktes Anwählen im F12 Bootmenü). Sehe ich das richtig, daß dein Rechner ca. 8 Jahre alter Rechner noch kein UEFI, sondern noch ein BIOS hat?GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich sehe auch keinen Kreis. "Acer" verschwindet und gleich danach kommt der Strich.
Der Laptop ist 8 Jahre alt und hat BIOS.
Und das mit der CD habe ich versucht, da es mir empfohlen wurde. ;-)
Anfang der Woche, als das Problem das erste Mal auftrat, erschien auch noch das Windows Symbol. Aber jetzt fährt er gar nicht mehr richtig hoch.
0 -
Hallo Qwertz20,
deine Bootpartition, eben die Partition wo der Bootmanager (BCD) drauf ist, ist nicht mehr als aktiv markiert. Mit dem WIN 10 USB-Installationsmedium solltest du booten und in die "Computerreparaturoptionen" gehen, also NICHT auf installieren. Dort kannst du irgendwo die Eingabeaufforderung aufrufen und gibst den Befehl "diskpart" ein. Dann "list disk" und "select disk x". x muss die Disk sein, von der gebootet wird. Dann "list part" und "select part y". y ist die Bootpartition wo der Bootmanager (BCD) drauf ist. Dann schreibst du "active", drückst ENTER und startest den Computer neu und mit viel Glück sollte alles wieder gut sein.
Gruß Hans
0 -
vielen Dank.
Und dieses WIN 10 USB-Installationsmedium kann ich mir über die Microsoft Homepage erstellen oder ? So wie die CD.
Muss ich beim Download irgendwas beachten?
Grüße
0 -
Ich glaube nicht, daß es an einer nicht aktiven Bootpartition liegt. Dann käme die Meldung "No Bootable Device". Davon unabhängig:>Und dieses WIN 10 USB-Installationsmedium kann ich mir über die Microsoft Homepage erstellen oder ? So wie die CD.<Kannst du hier herunterladen:Achte darauf das Tool nicht im Browser auszuführen, sondern auf deinen PC herunterzuladen und dort auszuführen. Außerdem sollte hier kein Haken gesetzt sein, damit das Windows Setup sowohl mit einem BIOS, als auch mit einem UEFI ausgeführt werden kann:Wenn tatsächlich der Bootloader deines installierten Windows nicht als aktiv gekennzeichnet wäre, sollte, nach Starten des Notebooks bei eingestecktem Stick oder eingelegter DVD, der Rechner automatisch von diesem Medium booten (weil kein anderes aktiv ist) und du kannst die Idee von Hans ausprobieren.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Grüße
0 -
Ich glaube nicht, daß es hilft, denn wenn es ein Problem mit dem Bootloader wäre, käme eine entsprechende Meldung.Wichtig ist, wie gesagt, daß du beim Erstellen den Haken rausnimmst, denn wenn der Rechner mit dem du den Stick erstellst ein UEFI hat, wird ohne Haken ein entsprechender Stick (oder eben eine DVD) erstellt, die auf einem Rechner mit BIOS nicht nutzbar ist.Wenn du aus Deutschland oder Östereich kommst, wurde ich dir empfehlen, den Rechner kostenlos (auch außerhalb der Garantie) vom Acer Service überprüfen zu lassen. Du erhältst dann einen kostenfreien Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden, ob du eine eventuelle Reparatur durchführen lassen willst, oder ob du den Rechner unrepariert wieder zurückhaben willst.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Nach dem Neustart wieder der Strich. Hab den Stick in den zweiten Port gesteckt, jetzt wieder "No bootable ..."
Kann ich noch etwas machen?
Grüße
0 -
Der SATA Mode sollte auf AHCI stehen. Wenn du ins BIOS kommst, drück die F9 Taste um die Acer Werkseinstellung des BIOS wiederherzustellen und dann F10 um das zu speichern. Hast du den Stick so erstellt, wie ich es beschrieben hatte? Dann dürfte keine Meldung "No bootable device" erscheinen, denn dann wäre der Stick bootfähig (unabhängig von SATA und IDE, das betrifft ja den Controller für die intern verbauten Festplatten). Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst, habe ich dir ja meine Empfehlung schon "kundgetan".GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kno63 schrieb:Der SATA Mode sollte auf AHCI stehen. Wenn du ins BIOS kommst, drück die F9 Taste um die Acer Werkseinstellung des BIOS wiederherzustellen und dann F10 um das zu speichern. Hast du den Stick so erstellt, wie ich es beschrieben hatte? Dann dürfte keine Meldung "No bootable device" erscheinen, denn dann wäre der Stick bootfähig (unabhängig von SATA und IDE, das betrifft ja den Controller für die intern verbauten Festplatten). Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst, habe ich dir ja meine Empfehlung schon "kundgetan".GrußJochen
Vielen Dank für die Unterstützung!!
Dann werde ich wohl den Acer Service in Anspruch nehmen müssen. Mal sehen, ob er noch zu retten ist.0