Asp. ES1-523 lässt sich durch drücken beliebiger Tasten starten (außer Power) und fähr wieder runte

sgoetz91
sgoetz91 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, 
ich habe bei meinem Aspire Es1-523 ein merkwürdiges Phänomen. 
Der Laptop lässt sich nur durch das längere drücken einer beliebigen Taste starten. Beim Powerbutton startet er gar nicht. 
Dazu habe ich auch schon etwas hier über die Suche gefunden. Allerdings hilft mir das nicht weiter. Bei mir tritt zusätzlich noch ein weiteres Problem auf: 

Der Laptop fährt automatisch nach 3 Sekunden wieder herunter, wenn keine Taste gedrückt wird. Klemmt man eine beliebige Taste z.B. mit einer Büroklammer fest, bleibt der Laptop an. 

BIOS, WinUpdates und Treiber habe ich schon aktualisiert bzw überprüft. 

Kann mir von euch jemand weiter helfen??

LG
Stefan

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Stefan,
    in der Hoffnung, daß sich nur irgendetwas bei der Elektronik "aufgehangen" hat, teste mal, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und teste, ob es jetzt wieder (und auschließlich) via Power Button (Ein/Aus Taste) startet.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Antwort ✓
    dir ist bekannt, daß Acer den Service anbietet, auch Geräte außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen und einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur zu erstellen? Wenn dir die Reparatur zu  teuer erscheint, erhältst du den Rechner unrepariert kostenfrei zurück, hast aber eine Diagnose.
    In deinem Fall würde ich den Service in Anspruch nehmen! :-)
    Gruß
    Jochen

Antworten

• Kno63
    Antwort ✓
    Hallo Stefan,
    in der Hoffnung, daß sich nur irgendetwas bei der Elektronik "aufgehangen" hat, teste mal, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und teste, ob es jetzt wieder (und auschließlich) via Power Button (Ein/Aus Taste) startet.
    Gruß
    Jochen

• sgoetz91
    Danke für die Hilfe! 
    Hat leider alles nicht funktioniert, also wird die Elektronik wohl hinüber sein. Aber danke schön trotzdem, der Versuch war es wert! :) 

Ich gucke jetzt mal, ob man die Hardware kostengünstig tauschen kann 
  • Kno63
    Antwort ✓
    dir ist bekannt, daß Acer den Service anbietet, auch Geräte außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen und einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur zu erstellen? Wenn dir die Reparatur zu  teuer erscheint, erhältst du den Rechner unrepariert kostenfrei zurück, hast aber eine Diagnose.
    In deinem Fall würde ich den Service in Anspruch nehmen! :-)
    Gruß
    Jochen

• sgoetz91
    Hi Jochen, 

wirklich? Das wusste ich echt nicht. Das ist ja ein super Hinweis. Das werde ich direkt mal machen. Vielen Vielen Dank!!!

Grüße 
    Stefan
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Könntest du bitte hier noch posten, was beim Acer Service herausgekommen ist bzw. was ggf repariert/ausgetauscht wurde?