HDMI auf VGA Adapter geht nicht mit Notebooks mit 2 Grafikkarten.

MarcelHug
MarcelHug Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo
Wir besitzen 3 Acer Notebooks, nämlich
- Aspire A515-54G-789V,    neu,             2 Grafikkarten (Intel + Nvidia), HDMI Ausgang
- Aspire E17 E5-774G-783P, ca. 2 Jahre alt, 2 Grafikkarten (Intel + Nvidia), HDMI Ausgang
- Aspire <undef>         , ca. 2 Jahre alt, 1 Grafikkarten (Intel),          HDMI und VGA Ausgang

Zudem einen HDMI auf VGA Adapter von Digitus.

Einen älteren Compaq W220d VGA Monitor (kein HDMI-Anschluss).

Wir möchten nun den VGA Compaq Monitor an den beiden Aspire mit HDMI Anschluss nutzen, und verwenden dazu den
HDMI auf VGA Adapter.

Folgendes Verhalten der 3 Notebooks:
- Aspire A515-54G-789V:    Monitor meldet "kein VGA Input", Bildschirm geht in Sleep Modus
- Aspire E17 E5-774G-783P: Monitor meldet "kein VGA Input", Bildschirm geht in Sleep Modus
- Aspire <undef>  : Es funktioniert, Monitor zeigt ein Bild über den HDMI-VGA Adapter.

Warum funktioniert es nicht mit den Notebooks mit 2 Grafikkarten? Wir haben schon vieles versucht,
u.a. deaktivieren der Nvidia Grafikkarte, doch nichts hat funktioniert.
Einen HDMI-Monitor besitzen wir leider nicht.

Danke! Marcel

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    >Was für ein Typ HDMI besitzen denn A515-54G-789V und E5-774G-783P?<
    Aus dem Service Guide für das E5-774G:

Für das A515-54G:

Daß das "Nicht´-Funktionieren" des Digitus Konverters an den HDMI Versionen liegen könnte, ist von meiner Seite eine reine Vermutung (vielleicht weiß ja Cyriix genaueres). Ich habe zwar 6 Acer Testnotebooks unterschiedlichen Alters hier, kann das Problem aber mangels eines VGA Monitors nicht selbst testen. Hier noch ein paar Infos zu den Spezifikationen der HDMI Versionen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Marcel,

hast du sowas: https://www.amazon.de/DIGITUS-Konverter-Adapter-Klinkebuchse-schwarz/dp/B0160WUIL2 ?

Wichtig ist, das diese Konverter Richtungsgebunden sind.

Wenn du ein Adapter nimmst wird es wohl nicht funktionieren, da Ältere HDMI Ports noch eine Abwärtkompatibilität hatten für einen Adapter auf VGA, aber die neuen Geräte benötigen einen Konverter.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Zusätzlicher Hinweis:
    Meines Wissens besitzt das E5-774G-783P  doch sogar noch einen eigenen VGA Anschluß; also wäre kein Konverter notwendig:

Und zur Info: Beim A515-54G ist der HDMI Anschluß direkt an die Intel Onboard Grafik angebunden, hat also mit der via Optimustechnik eingebundenen NVIDIA nichts zu tun:

Gruß
    Jochen

• MarcelHug

Tinkerer

Vielen Dank für die interessanten Erkenntnisse!

- Ziel ist, dass der neueste Notebook A515-54G-789V den VGA Monitor verwenden kann. A515-54G-789V besitzt nur einen HDMI-Ausgang, keinen VGA.
    - Richtig, wir verwenden den HDMI-VGA KONVERTER von Digitus auf welchen Ihr im Link hinweist. Dies ist wie gesagt ein Konverter und kein Adapter...
    - Die anderen beiden Notebooks habe ich nur zur Fehlereingrenzung verwendet. Da es am ältesten Notebook - mit nur einem VGA Ausgang - funktioniert, scheint der Digitus Konverter zumindest keinen Schaden zu haben.

Somit kommen wir zurück zur Frage, warum der Digitus Konverter mit dem neusten 
    A515-54G-789V Notebook nicht funktioniert und der VGA Monitor kein Bild zeigt.
    Ich habe versucht, mit F2 im BIOS von 
    A515-54G-789V eine HDMI-Einstellung zu finden, gibts aber nicht.
    Allenfalls macht es Sinn, die VGA Treiber des Intel Grafikchips zu aktualisieren? Denn hier befindet sich ja der HDMI-Ausgang.

Danke für die Hilfe! Marcel

• Cyriix
    Leuchtet  denn die LED bei deinem Adapter bzw. hast du versucht diesem per Micro USB noch etwas mehr Strom zu geben um zu schauen ob es dann geht?

Oder hast du zum gegentesten auch Mal einen anderen Adapter genommen (auch wenn der beim Alten Lappi geht)?

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Ich bin nicht sicher, ob das "nach Gründen suchen", warum der Adapter/Konverter bei neueren Notebooks nicht funktioniert, so zielführend ist. Daß ein anderer/neuerer Inteltreiber da eine Änderung bringt, glaube ich nicht. Vermuten könnte man z.b., daß der Konverter in der Lage ist, die älteren HDMI 1.2 oder HDMI 1.3 Signale (mit geringerer Bandbreite) in VGA zu konvertieren; das aber bei den 1.4 Versionen auf den beiden neueren Rechnern nicht mehr funktioniert.
    Tatsache scheint mir zu sein, daß der aktuell benutzte Konverter ungeignet ist.
    Du könntest testweise z.B. diesen Adapter/Konverter testen und bei Nicht-Funktionieren das 14 tägige Widerrufsrecht bei Käufen im Internet in Anspruch nehmen:
    Solltest du aus der Schweiz sein: Da gibt es meines Wissens dieses generelle Widerrufsrecht nicht; ich weiß nicht, wie das dort in der Praxis gehandhabt wird.
    Gruß
    Jochen

• MarcelHug

Tinkerer

Der Konverter besitzt kein LED.

Wir hatten den Konverter bereits mit MicroUSB direkt an USB Anschluss und auch mit 5V Netzadapter mit Strom versorgt, dies ändert nichts.
    Wie gesagt funktioniert der Konverter an älterem Notebook.

Leider besitzen wir keinen 2ten Konverter.

Gruss- Marcel

• MarcelHug

Tinkerer

Guten Tag

auf der Packung des Konverters steht «HDMI Type A» sowie «Compliant to Standard HDMI». Evtl. funktioniert es deshalb mit HDMI der neuesten Generation nicht mehr. Was für ein Typ HDMI besitzen denn A515-54G-789V und E5-774G-783P? Leider finde ich die Info nicht auf dem Web. Immerhin existiert HDMI 1.4 seit ca. 2019. 

Was mich einfach wundert sind alle positiven Kommentare zum Digitus Konverter, den ich besitze... Bin ich denn der einzige Käufer mit einem neuen Notebook?? Wohl eher nicht... Allerdings wurde mein negativer Kommentar auch bereits weggelöscht!

https://www.club-3d.com/de/detail/2420/ ist offenbar HDMI 1.4 compliant, danke. Mal schauen wo ich den Konverter hier in der Schweiz kaufen kann.

Liebe Grüsse - Marcel

• Kno63
    Antwort ✓
    >Was für ein Typ HDMI besitzen denn A515-54G-789V und E5-774G-783P?<
    Aus dem Service Guide für das E5-774G:

Für das A515-54G:

Daß das "Nicht´-Funktionieren" des Digitus Konverters an den HDMI Versionen liegen könnte, ist von meiner Seite eine reine Vermutung (vielleicht weiß ja Cyriix genaueres). Ich habe zwar 6 Acer Testnotebooks unterschiedlichen Alters hier, kann das Problem aber mangels eines VGA Monitors nicht selbst testen. Hier noch ein paar Infos zu den Spezifikationen der HDMI Versionen:
    Gruß
    Jochen

• Cyriix
    Ich muss gestehen, das ich keinen Konverter mehr auf VGA besitze.

Ich weiß nur noch aus der Erinnerung, das die HDMI Ports damals Analog und Digital konnten, aber bei Geräten ab 2013 (glaube ich), konnten die Ausgänge nur noch Digital.

Wenn dieser Adapter nur Aufsplittet und nicht das Digitale Signal in ein Analoges Konvertiert kann hier der Fehler liegen.

Im Normalfall würde ich einen USB auf VGA / USB auf HDMI Adapter nehmen, wenn ein Anschluss bei meinen Geräten fehlt.

Da ich deinen Konverter nicht direkt kenne und die Rezensionen sich auf alle Adapter (die über das Dropdownfeld Oben verfügbar sind) bezieht, lässt sich schwer sagen ob bei den anderen genau dieser Konverter auch normal funktioniert.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Ohne daß ich mich damit auskenne: Beim Auseinandersetzen mit dieser Frage stosse ich immer wieder darauf, daß VGA (da analog) nicht die HDCP Kopierschutzfunktion unterstützt, die bei HDMI inzwischen implementiert sein muß. Vielleicht auch deshalb "Kein Signal"?

Und da die "Lösung des Problems" ja momentan nicht absehbar ist, will ich mir folgenden Hinweis nicht verkneifen: Ich persönlich würde ( wenn ich kein Monitor Luxusmodell will) mir lieber so einen Monitor für etwas über 100 Franken zulegen, als für 30 Fr. oder mehr einen Konverter für das Altmodell. Beispiel:

Es  kann natürlich sein, daß dein nächstes Notebook eine 4K Auflösung an einem Monitor mit Displayportanschluß ermöglichen würde; das wiederum wäre dann bei diesem günstigen Modell nicht möglich.
    Gruß
    Jochen

• MarcelHug

Tinkerer

Besten Dank für die Hinweise, sehr kompetentes Forum hier!

Meine Frau (hic!) liebt ihren alten VGA Monitor, er hat so einen guten Klang und sieht toll aus! Neue Technik hat da wenig Chancen...

Daher habe ich mich dazu entschlossen, es doch mal mit dem 3-D HDMI 1.4 Konverter zu versuchen. Der Verlust des alten Konverters kann ich einstweilen verschmerzen!

Das Teil werde ich in ca. 1 Woche erhalten. Hoffen wir also, dass es dann funktioniert!

Liebe Grüsse - Marcel
  • MarcelHug

Tinkerer

Besten Dank noch, mit dem 3-D HDMI 1.4 Konverter funktioniert es nun problemlos, auch mit den neueren Notebooks!
  • Kno63

MarcelHug schrieb:
    Besten Dank noch, mit dem 3-D HDMI 1.4 Konverter funktioniert es nun problemlos, auch mit den neueren Notebooks!

Freut mich! :-)  Danke für die Rückmeldung, ist sicher auch für andere User hilfreich!
    Gruß
    Jochen

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    @MarcelHug
    Es wäre nicht schlecht, wenn du den zielführenden Post als Lösung markieren würdest!