Acer Nitro 5 Grafik Fehler nach Reparatur NG AN515-52-59uc

mobot
mobot Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo beisammen.

Habe ein Acer Nitro 5 NG AN515-52-59uc, kam gestern aus der Reparatur zurück.

Nun das beim Starten eines Games nach des 2D intro´s Grafikfehler auftreten, anschließend hängt jegliches Game, ( Dying Light, Saits Row usw.)

Bis eben ausprobiert:
Arbeitsspeicher  ausgetauscht, 2 verschiedene 8GB Module getestet.
Memtest software, ergab keine fehler.
Speicherprüfung von Betriebssystem Win10 ergab keine fehler.

Treiber/ PhysixNvidia,neueren 446.14 ausprobiert und den alten (388.73 acer treiber) wieder aufgesetzt, selbes Ergebnis.

Kennt jemand das Problem, ist es ein Software oder Hardware Konflikt ?

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Da du auch nach Reparaturen Anspruch auf ein funktionierendes Gerät hast, würde ich mich direkt noch mal mit einer Fehlerschilderung an den Acer Support wenden.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo mobot ,
    ich würde mich grundsätzlich dem Vorschlag von ralppp anschließen. Was wurde denn eigentlich repariert und könnte es da einen Zusammenhang mit den Grafikabstürzen geben? Was für eine Win 10 Version läuft? Nitro Sense funktioniert?
    Ohne Ahnung ob dein Problem damit zu tun haben könnte: Ist dein Intel Grafktreiber auf dem aktuellen Stand? Dein Notebook benutzt ja die Intel Optimustechnik, bei der die Bildausgabe selbst via Intel vonstatten geht:
    Acer datet leider die Intelgrafiktreiber auf seiner Webseite zu selten up. Insofern wäre es einen Versuch wert, es vor dem Wiederzurückschicken zu Acer noch mit dem aktuellen Intelgrafiktreiber zu versuchen.
    Wenn dein installierter Treiber noch so alt ist, daß er noch nicht mal als DCH Treiber kommt, wirst du eine Meldug erhalten, der Treiber sei nicht für dein Gerät validiert. Dann müsstest du diese umständliche Art der Installation wählen:
    Ich habe hier ein AN515-53, auch mit i5-8300H, 16 GB RAM aber "nur" einer GTX 1050Ti. Dort sind folgende Treiber installiert (kannst du auch überprüfen, indem du in die Windows Suche dxdiag eingibst und dann ausführst):

Ich hab auf meinem Gerät gerade 15 min. Saints Row 3 gespielt, da gibt es keine Probleme. Die Abstürze bei Saints Row 4 sind ja bekannt (liegt am Spiel selbst) und nur im Offline Modus abstellbar.
    Wie gesagt: Ob es einen Zusammenhang zwischen einem veralteten Intel Grafiktreiber und den Freezes gibt, ist eher zweifelhaft, aber nicht auszuschließen.
    Ansonsten ist der Acer Service gefordert, das in Ordnung zu bringen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Interessant: Ich habe vorhin Win 10 Version 2004 auf meinem Nitro 5 installiert (wurde mir über die Windows Updates angeboten). Seitdem öffnet sich "Saints Row 3", zeigt das Intro, um dann kommentarlos abzustürzen. Tritt sowohl bei DirectX 11, als auch DirectX 9 auf. Da "hängt" nichts; ich lande direkt wieder bei Steam. Muß selbst erstmal testen, was da los ist. Läuft bei dir auch die Version 2004?
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Hi,
    ich bin bei meinem Nitro 5 nach 2 Stunden erfolglosem Testen von anderen Treibern, aktivieren/deaktivieren von DirektPlay und sonstigem (Kompatibilitätsmodus, etc.) wieder zurück zu Win 10 Version 1909. Da läuft alles ohne Probleme (auch Saints Row).
    Wäre interessant zu erfahren, welche Windows Version bei dir läuft. Aber das Fehlerbild scheint ja auch unterschiedlich zu sein.
    Du kommst ja scheinbar noch in das Spiel rein und dann hängt es sich auf.
    War mir aber eine Warnung und ich werde Version 2004 auf meinem Hauptrechner erst installieren, wenn die Bugs von Microsoft gefixt wurden! ;-) 
    Gruß
    Jochen

• mobot

Tinkerer

Hallo kno63,

also gestern noch komplett neu installiert auf Win10 1909, Nvidia Treiber 388,73 + PhysX:ohne experience und ohne HDMi. Sowie alle Treiber von der Acer Seite, Chipsatz, Wlan usw...

Mit diesen Treibern lief vor der Reparatur der Nitro problemlos.

Bei Saits Row 2 oder auch 3, komm ich nicht immer ins Game, kann auch im Menü still stehen. Das Game Crash2Drive lässt sich spielen mit VSync an, ohne VSync plötzlicher Stillstand.
    2D Adventure Games laufen über die Intel GPU. kein Problem

Mein Acer war in Reparatur zwegs, mitten unterm Zocken. Akku lässt sich nicht mehr laden und nimmt keinen Strom vom Netzteil an. Also komplett entlärter Akku. Laut Reparaturbericht wurde das Mainboard getauscht.

Viele Grüße
    Chris
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Kann es nicht eher sein, dass das Spiel selbst ein Problem bzw das Problem ist?
    Vielleicht wird ja hier noch ein Update nachgeschoben, um es auf der 2004er Version lauffähig zu bekommen.
  • Kno63
    ralppp schrieb:
    Kann es nicht eher sein, dass das Spiel selbst ein Problem bzw das Problem ist?
    Vielleicht wird ja hier noch ein Update nachgeschoben, um es auf der 2004er Version lauffähig zu bekommen.
    Die Saints Row Spiele werden garantiert nicht mehr upgedatet. Und wenn etwas unter einer älteren Windows Version funktioniert, unter einer neueren aber nicht, würde ich nie sagen, das Spiel oder Windows ist daran "schuld". Passt halt nicht zusammen! ;-) Tatsache ist aber, wie man an meinem Test sieht, daß in der 2004er Version etwas in Windows geändert wurde, das das Spiel abstürzen lässt.
    Das kann bei diesem Notebook mit Optimus an Microsoft, NVIDIA oder Intel Treibern liegen. Wenn dort niemand nachbessert, ist z.B. Saints Row halt nicht mehr spielbar (oder es werden Möglichkeiten gefunden, die Kompatibiltät wieder herzustellen).
    Bei dem Notebook von Chris scheint ein anderes Problem vorzuliegen. Unter Version 1909 tut mein Rechner "brav" seinen Dienst.
    Bei dem Rechner von Chris würde ich von einem durch die Reparatur leider nicht gelösten Hardwareproblem ausgehen und es wieder zur Reparatur zurückgeben.
    Da mein Nitro 5 ja ein reines "Testnotebook" ist, werde ich jetzt 2004 doch wieder installieren, um sehen zu können, welche Bugs noch auftreten. Wenn bei mir 2004 über die Updates angeboten wurde, dann wird das bei den Nitro 5s der anderen User ja auch der Fall sein und dann kann man "Erfahrungen" austauschen.
    Auf meinem "Hauptrechner" werde ich die Installation aber so weit wie möglich hinauszögern.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    mobot schrieb:
    Hallo kno63,

also gestern noch komplett neu installiert auf Win10 1909, Nvidia Treiber 388,73 + PhysX:ohne experience und ohne HDMi. Sowie alle Treiber von der Acer Seite, Chipsatz, Wlan usw...

Mit diesen Treibern lief vor der Reparatur der Nitro problemlos.

Bei Saits Row 2 oder auch 3, komm ich nicht immer ins Game, kann auch im Menü still stehen. Das Game Crash2Drive lässt sich spielen mit VSync an, ohne VSync plötzlicher Stillstand.
    2D Adventure Games laufen über die Intel GPU. kein Problem

Mein Acer war in Reparatur zwegs, mitten unterm Zocken. Akku lässt sich nicht mehr laden und nimmt keinen Strom vom Netzteil an. Also komplett entlärter Akku. Laut Reparaturbericht wurde das Mainboard getauscht.

Viele Grüße
    Chris

Hast du den Intel Grafiktreiber upgedatet?
    Gruß
    Jochen

• mobot

Tinkerer

Hallo beisammen,

Intel Grafik ist UptoDate. VGA_Intel_23.20.16.5018_W10x64_A , oder auf welcher Version solte der sein ?

Weiterer Versuch: In der Auflösung 1280/920 und niedrigen Texturen, lässt sich SaitRow3, Madmax, Batman ArcamCity, spielen.
    Meine Vermutung wenn der Ram der GPU nicht ausgereitz sei, so ist Spielen noch möglich.

GPUmemTest 1.2 gibt den Fehler:

Gpu-Z bei Belastung der GpuCore:
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Hallo,
    ich habe ja Zweifel, ob das Problem damit zusammenhängt,  aber der Intel Grafik Treiber 23.20.16.5018_W10x64_A ist vom Juni 2018, also alles andere als "up to date". Seit damals sind schon einige Windows Funktionsupdates installiert worden. Den aktuellen Treiber habe ich dir schon in meiner ersten Antwort verlinkt. Aber gerne nochmal:
    GPUmemTest 1.2 zeigt bei mir übrigens keinen Fehler:

Auch bei meinem Hauptrechner, dem G9-793 mit einer GTX 1070, läuft der Test ohne Probleme durch:

Bei mir ist auf beiden Rechnern der aktuelle NVIDIA Treiber 446.14 installiert. Hast du aktuell eine alte NVIDIA Treiberversion auf dem Rechner, denn deine Cuda Version scheint wesentlich älter zu sein?
    Den GPUmemTest kannte ich bisher nicht und kann daher auch nicht "interpretieren", ob die ausgeworfene Fehlermeldung auf einen Defekt des VRAM und damit deiner GTX 1060 hinweist.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Ergänzung:NVIDIA Treiberversion 388.73 ist auch von Anfang 2018, würde ich nicht mehr benutzen.

• mobot

Tinkerer

Nvidia 446.14. bringt selbes Ergebnis, sowohl in Game, als auch beim Gpu Memtest.
  • mobot

Tinkerer

bearbeitet Juni 2020
    Bei der Installation von NitroSense. V3.1

NitroSense lässt sich nicht installieren? Weshalb ?

• mobot

Tinkerer

bearbeitet Juni 2020
    Hier noch nachträglich  Memtest , auf Nvidia 446.16:

===================================================
    GpuMemTest v1.2
    Platform name   :NVIDIA CUDA
    Platform version:OpenCL 1.2 CUDA 11.0.140
    Device name     :GeForce GTX 1060
    Device version  :OpenCL 1.2 CUDA
    Driver version  :446.14
    Platform selected #: 1
    Device selected #: 1
    Time: 2020-06-22 19:42:30 +0200
    Initializing
    Memory chunks count:  6
    Chunk 0  size: 805306368
    Chunk 1  size: 805306368
    Chunk 2  size: 805306368
    Chunk 3  size: 805306368
    Chunk 4  size: 0
    Chunk 5  size: 490733568
    Allocated 3540 MiB total, in 6 chunks
    Seed: 1592854968
    [test 1/8 pass 1/4] Random data, sequential
    Error at: 4060B375h (at 1030 MiB)   expected:11111111b  found:11111011b
    End execution
    Total time:  2212 ms
    Outcome: FAILED!
    ====================================================
    GpuMemTest v1.2
    Platform name   :NVIDIA CUDA
    Platform version:OpenCL 1.2 CUDA 11.0.140
    Device name     :GeForce GTX 1060
    Device version  :OpenCL 1.2 CUDA
    Driver version  :446.14
    Platform selected #: 1
    Device selected #: 1
    Time: 2020-06-22 19:42:56 +0200
    Initializing
    Memory chunks count:  6
    Chunk 0  size: 805306368
    Chunk 1  size: 805306368
    Chunk 2  size: 805306368
    Chunk 3  size: 805306368
    Chunk 4  size: 0
    Chunk 5  size: 490733568
    Allocated 3540 MiB total, in 6 chunks
    Seed: 1592880273
    [test 1/8 pass 1/4] Random data, sequential
    Error at: 2FE68F75h (at 766 MiB)   expected:11111110b  found:11111010b
    End execution
    Total time:  2256 ms
    Outcome: FAILED!
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Hallo Chris,
    da bei Nitro Sense die Meldung kommt "Dieser Computer wird nicht unterstützt". Schau bitte mal im BIOS nach, ob dort die Bezeichnung "NG-AN515-52" hinterlegt ist. Das wäre nämlich falsch und müßte auf AN515-52 geändert werden, damit das Nitro Sense Setup den Rechner erkennt.
    Siehe hier, auch das Problem mit der falschen Bezeichnung im BIOS (bei einem Helios 300):

Auch wenn du du trotz mehrfacher Aufforderung immer noch nicht den Intel Grafiktreiber upgedatet hast: Ansonsten hast du softwaremässig jetzt alles ausprobiert; also muß man von von einem Hardwareproblem ausgehen. (VRam der NVIDIA defekt?)
    Ich würde, wie schon von ralppp ganz am Anfang des Threads empfohlen, das Gerät erneut bei Acer zur Reparatur einschicken.
    Gruß
    Jochen

• mobot

Tinkerer

an Kno63 das Bios sieht so aus:

was bedeutet der Einschleicher NG ?

An Cyriix:

Der Intel Treiber war nicht  validiert so die Meldung, Er wurde auch von mir ignoriert da auf der IGPU Games wie PinballFX3 funktionierten.

Nun Gut es ist abgeklärt, Notebook geht zum Händler mit Weiterreichung an Acer Ahrensburg.

Vielen Dank der Mühe euch allen.

Serwus Chris
  • Kno63
    >was bedeutet der Einschleicher NG ?<
    Scheint ab und zu  zu passieren, wenn Acer selbst nach einer Reparatur das BIOS flasht. Was ich so in anderen Threads zu dem Thema gelesen habe, ist das BIOS grundsätzlich identisch mit dem, das "den richtigen" Namen des Rechners anzeigt. Kann aber, wie man bei Nitro Sense sieht, dazu führen, daß Anwendungen die für die "Installationserlaubnis" nach dem AN515-52 suchen, durch den  Eintrag "NG-AN515 ..." das Modell nicht erkennen und die Installation verweigern.
    >An Cyriix: Der Intel Treiber war nicht  validiert so die Meldung, Er wurde auch von mir ignoriert da auf der IGPU Games wie PinballFX3 funktionierten.<
    Cyriix hat in diesem Thread hier nicht mitgewirkt. Der hier sichtbare Kommentar von ihm ist ein Screenshot aus dem verlinkten Thread; der Kommentar zu der mehrfachen Aufforderung den Treiber upzudaten, ist von mir.
    Ich hatte schon in meiner ersten Antwort darauf hingewiesen, daß beim Intel Treiber die Meldung "nicht validiert" erscheinen wird.
    Ändert nichts an der Tatsache, daß der Acer Intel Treiber veraltet ist , für aktuelle Windows Versionen nicht geeignet ist und Probleme verursachen kann!
    Irgendwie scheinst du  nicht verstanden zu haben, daß bei Notebooks mit Optimus alle Basisfunktionen (Auflösung, Bildwiederholrate, etc.) über den Intelchip laufen. Auch alle Rechenoperationen der NVIDIA werden über den Intelchip ausgegeben. Wenn der Treiber ein Spiel normal ausführen kann, heißt das nicht automatisch, daß er mit der aktuellen Windows Version klarkommt oder er mit einem aktuellen NVIDIA Treiber korrekt kommunizieren kann.
    Na ja, was solls!  ;) Ich wünsche dir, daß du das Notebook schnell und voll funktionsfähig zurückerhältst! :)
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Übrigens, auch für andere Mitlesende: Der "richtige Name" im BIOS müßte bei dir Nitro AN515-52 lauten (nicht nur AN515-52).
    Sieht bei meinem Nitro AN515-53 so aus (und Sense ist installiert und funktioniert):