Partitionen löschen Windows 10 A715-71G

Hans229
Hans229 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
Notebook: Acer Aspire 7 A715-71G
Ich möchte die Disk meines Notebooks (512GB Intel PCIe SSD) wipen und darauf eine frische Windows 10 Installation machen (ich habe seit einem Windows Update mehrere Probleme, kann zwar booten, aber sehe die Loginabfrage nicht, die internen Reparaturmöglichkeiten, Zurücksetzen oder Wiederherstellungen schlagen alle fehl). Als ich nun ein Windows 10 per USB gebootet habe, wollte ich beim Installationsprozess die vorhandenen Partitionen (zB C: Acer) entfernen, leider schlägt das fehl. Über Kommandozeile geht es auch nicht mit diskpart. Klappt auch nicht mit GParted auf Linux, Danach habe ich verschiedene Tools wie DBAN und andere versucht, nichts funktioniert. Ich bekomme meistens die Meldung, dass der Datenträger schreibgeschützt wäre oder Ähnliches. Ich kann allerdings über Linux die disk mounten und darauf lesen und schreiben.

Nun sehe ich da, dass es nichtmal möglich sein soll:
Leider kommen ich ja nicht mehr soweit rein ins Windows.

Grüße
Hans

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Hallo Hans,
    nur als Hinweis: Ich habe schon viele SSDs aus Acer Notebooks mit dem Diskpart Befehl "clean" plattgemacht, um sie für  eine Windows Neuinstallation vorzubereiten. Unwahrscheinlich, aber vorstellbar: Stell mal im BIOS den SATA  Mode von "Rst with Optane" um auf AHCI (habe ich auf meinen Rechnern bei einem Clean Install immer so gemacht). Falls dir die Option nicht direkt angezeigt wird, drück im BIOS bei geöffnetem Reiter "Main" die Tastenkombi  strg + s, dann sollte AHCI auswählbar sein. Der Intel RST Controller sorgt immer wieder für unschöne Überraschungen; vielleicht ist das ja auch hier der Fall. Jetzt (mit AHCI)  müsstest du u.U. in den Computerreparaturoptionen des Setup Sticks mit diskpart die SSD löschen können.
    Als  Vorwarnung: Wenn du auf AHCI umstellst, ist das aktuelle Windows nicht mehr boootfähig (ist es ja nach der Beschreibung aus anderen Gründen sowieso nicht). Ein neu installiertes Windows bootet nur in dem SATA Modus in dem es auch installiert wurde (also Optane oder AHCI). Ich kann wg. diverser schlechter Erfahrungen nur empfehlen AHCI zu benutzen (es sei denn du hast ein Modell bei dem "physisch" tatsächlich ein Optane Modul verbaut ist).
    Gruß
    Jochen
    Edit: Frage: Der Rechner bootet aktuell im UEFI Modus und Secure Boot ist aktiv?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Hans229
    Danke Jochen!
    Mit AHCI habe ich bereits natürlich ausprobiert. Außerdem sowohl UEFI als auch Legacy.
    Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass die SSD eingegangen ist und nur mehr "read-only" läuft, wenn man der Intel SSD Toolbox vertrauen kann.
    Ich habe mir nun die Intel SSD 660p mit 512GB bestellt als Ersatz für mein Notebook (A715-71G). Die ist jetzt natürlich nicht so spitzenmäßig, aber wie sieht es da mit der Kompatibilität aus? Laienhaft könnte man meinen, dass zwischen 600p und 660p nicht die großen Unterschiede sein sollten was das betrifft.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    >aber wie sieht es da mit der Kompatibilität aus<

Hallo Hans,
    da ich ich einige Acer Testrechner hier habe, habe ich an den PCIe Anschlüssen auch schon relativ "wild", sowohl Intel 600p SSDs gegen Crucial P1 oder Samsung Module ausgetauscht und es gab nirgends Kompatibilitätsprobleme. Du bist also bei der Wahl der SSD nicht auf einen Hersteller oder spezielles Modell beschränkt.
    Ob die verbaute SSD (das ist die 600p?) tatsächlich defekt ist, kann ich natürlich aus der Distanz nicht beurteilen. Ich kann nur nochmal sagen, daß ich weder beim cleanen meiner 600p (256 GB) auf meinem AN515-53, noch bei der cleanen Windows 10 Neuinstallation irgendwelche Probleme hatte. Ich hab nochmal nachgeschaut, ich hab damals die Installation sogar noch im RST Modus durchgeführt, weil mir die vielen Probleme damit noch nicht bekannt waren:

Es wäre schön, wenn du rückmelden würdest, ob mit der neuen 660p alles ohne Probleme klappt! :-)
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

Hallo Hans,

wenn die Meldung kommt, dass die SSD schreibgeschützt sei, sollte der nachstehende diskpart-Befehl folgen.

"attributes disk clear readonly"

Hast du das gemacht?

Gruß Hans

• Hans229
    Danke HansLH,
    den Befehl habe ich bereits ausprobiert. Klappt auch nicht, ich bekommen einen unbestimmten Fehler.