Ist mein Aspire ES 15 (ES1-571-57Q9) 5 GHz fähig und woran liegen meine regelmä. W-LAN-Ausfälle?
Ich arbeite (wie viele andere auch) seit einiger Zeit im Homeoffice und habe Probleme mit meiner W-LAN-Verbindung, die sehr oft unterbrochen wird. Ich nutze einen von Vodafone gestellten neuen Kabel-Router. Ich vermute, dass das Problem an der Verbindung zwischen dem Router und dem acer-Laptop liegt. Ich habe das Modell Aspire ES 15 (ES1-571-57Q9) mit installiertem Windows 10 und 64-Bit. Vodafone möchte nun wissen, ob ich auf dem Laptop das verfügbare 5 GHz nutzen kann. Ich finde dieses jedoch nicht in meiner Router/Netz-Konfiguration für den Laptop. Hier wird nur das 2,4 GHz - Netz angezeigt (auf meinem Samsung TV kann ich das 5 GHz-Netz sehen und nutzen). Kann mir bitte jemand sagen, ob mein Laptop 5 GHz-fähig ist und ggf. womit das Problem mit den stetigen Verbindungsabbrüchen zusammenhängen könnte? Ich habe den Vertrag seit dem 27.03.2020 und seitdem bestehen auch diese Probleme. Es waren bereist zwei Techniker von Vodafone bei mir, jedoch konnte keiner die Fehlerursache feststellen. Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort
-
Hallo xx2201ms ,dein verbautes WLAN Modul kann kein 5 GHz im schnellen "ac" Modus; sondern als "schnellste Option" 2,4 GHz 802.11"n".Das sollte in den Eigenschaften des Adapters auch ausgewählt/eingestellt sein:Beim Router muss dann sowohl das 2,4 GHz Band, als auch das 5 GHz Band aktiviert sein, damit alle deine Geräte auf den unterschiedlichen Bändern unterstützt werden.Zu den Abbrüchen im 2,4 GHZ Band:Hast du im Gerätemanager bei deinem Adapter in den Energieoptionen hier den Haken schon herausgenommen? Das hat schon häufig bei Verbindungsabbrüchen geholfen:Überprüfe bitte auch und sorge dafür, daß hier in den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans "Höchstleistung" ausgewählt ist:Gemeinsamer Verschlüsselungsmodus ist bei Router und Notebook WPA 2?Wenn die beschriebenen Tipps nicht weiterhelfen, dann teste mal, ob eine andere Benennung des 2,4 GHz Netzes das Problem löst. Beispiel von meiner FritzBox (geht beim Vodafone Router sicher auch):GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Die Frage könnte ich dir bei Kenntnis des WLAN-/Bluetooth-Moduls beantworten.
1 -
Hallo xx2201ms ,dein verbautes WLAN Modul kann kein 5 GHz im schnellen "ac" Modus; sondern als "schnellste Option" 2,4 GHz 802.11"n".Das sollte in den Eigenschaften des Adapters auch ausgewählt/eingestellt sein:Beim Router muss dann sowohl das 2,4 GHz Band, als auch das 5 GHz Band aktiviert sein, damit alle deine Geräte auf den unterschiedlichen Bändern unterstützt werden.Zu den Abbrüchen im 2,4 GHZ Band:Hast du im Gerätemanager bei deinem Adapter in den Energieoptionen hier den Haken schon herausgenommen? Das hat schon häufig bei Verbindungsabbrüchen geholfen:Überprüfe bitte auch und sorge dafür, daß hier in den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans "Höchstleistung" ausgewählt ist:Gemeinsamer Verschlüsselungsmodus ist bei Router und Notebook WPA 2?Wenn die beschriebenen Tipps nicht weiterhelfen, dann teste mal, ob eine andere Benennung des 2,4 GHz Netzes das Problem löst. Beispiel von meiner FritzBox (geht beim Vodafone Router sicher auch):GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Um dein Notebook etwas auf Stand zu bringen und fit für das 5 GHz Netz zu machen, würde ich dir einen Austausch des WLAN-Moduls empfehlen:
https://www.amazon.de/INTEL-Wireless-AC-9260-2230-Gigabit/dp/B079QJQF4Y
Solltest du das in Erwägung ziehen, dann lass mich wissen, inwieweit du dafür Hilfe benötigst.2