Acer Aspire A717-71G CPU Lüfter geht nicht
Ich hatte einige Spiele von 2000 installiert und hoffe nicht, das dabei irgendein Treiber überschrieben wurde. Generell hatte ich die oben ganannten Einstellungen die letzten 1,5 Jahr so eingestellt.
Antworten
-
Poste doch hier mal die cpu-Temps (vor allem unter Last).
Bios ist auf aktuellem Stand?0 -
Soweit ich weiß gibt es keinen separierten CPU und GPU Lüfter.
Mfg,
Cyriix
0 -
Hi also ich hatte ihn gestern noch mal neu aufgesetzt und Mal Total Warhammer 2 im Benchmark angeschaltet, da ist er mit Turbo und ohne XTU auf bis zu 67 Grad gestiegen. Dann bemühte sich einer oder beide Lüfter.Fakt ist, dass man den/die Lüfter mindestens bei 55 Grad gehört hat und ab 60 Grad ein deutlich höheres Rauschen hörbar war. Nun ist es erst ab 65 ein geringes Maß an Lüftung und das auch nur wenn Acer Quick A. mit "erhöhter Lüfterdrehzahl" aktiviert ist.Ist irgendein Update per Windows 10 eingespeißt worden oder woran kann das liegen?Da man den Laptop mit geöffneter Kappe nicht anschalten kann, konnte ich auch nicht überprüfen ob beide Lüfter drehen, allein von der Hand hinter den Lüftungsschlitzen ist es nicht einzuschätzen aus welchem die Luft ströhmt.0
-
Nur als Info: Laut Service Guide sind das die voreingestellten Lüfterdrehzahlen (ich nehme an ohne "Cool Boost" in Quick Access):GPU Tabelle, abhängig davon welche Grafik bei dir verbaut ist:Wie man sieht, schaltet sich der GPU Lüfter je nach Graka erst bei 55 oder 60^C zu, das ist also so "gewollt"Ich persönlich verstehe aber dein Problem, bzw. deine Fixierung auf diese 60°C nicht so ganz. Wenn bei meinem AN515-53 bei 55^C die Lüfter auf 2400 Umdrehungen laufen, dann höre ich da auch nichts (kann es aber über "Nitro Sense" beobachten, das leider für dein Gerät nicht zur Verfügung steht), erst in den Bereichen weit über 3000 Umdrehungen sind die Lüfter hörbar.Da beide Lüfter direkt nebeneinander liegen, wird Heißluft für beide Lüfter nur an einer Seite der Rückseite "rausgeblasen", auf der anderen Seite wird die Luft zum Kühlen angesaugt. Ich persönlich würde vermuten, daß bei deinen Lüftern alles stimmt. Du hast nur das System leistungsmässig so gedrosselt, daß der Prozessor erst verspätet heiß wird. Das normale Verhalten per "Design" wäre, daß die CPU beim Spielen relativ schnell um die 75 - 80° C erreicht, und dann hörst du die Lüfter auch.Bitte versteh mich nicht falsch, vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit der Lüftersteuerung nicht. Aber die Voreinstellungen wurden nicht für ein undervoltetes System mit einer auf 90% gedrosselten Prozessorleistung gemacht.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Harag schrieb:.....Fakt ist, dass man den/die Lüfter mindestens bei 55 Grad gehört hat und ab 60 Grad ein deutlich höheres Rauschen hörbar war. Nun ist es erst ab 65 ein geringes Maß an Lüftung und das auch nur wenn Acer Quick A. mit "erhöhter Lüfterdrehzahl" aktiviert ist.Ist irgendein Update per Windows 10 eingespeißt worden oder woran kann das liegen?
....
Passiv oder aktiv?
Passiv bedeutet, Prozessor vor dem Erhöhen der Lüftergeschwindigkeit verlangsamen.
Aktiv bedeutet, Lüftergeschwindigkeit vor dem Verlangsamen des Prozessors erhöhen.
Gruß
Reinhold0 -
Hallo ich habe seit dem letzten Mal das Notebook noch einmal gelöscht und per USB Stick neu installiert.
Auch geöffnet und einmal nach Staub gesucht, doch alles sauber. Dann liefen die Lüfter beide in gewohnter erhöhter Frequenz bei 60 Grad.
Seit gestern geht es erneut nicht. Ich habe alle Drosselungen an CPU und GPU entfernt und Total War Warhammer 2 gespielt, doch die Temperatur ging auf über 70 Grad hoch doch die Lüfter liefen auf mittlerer Frequenz (sprich unter 55 Grad Frequenz). Ab 60 sollten sie deutlich höher gehen doch es bleibt ein seichtes Geräusch.
Auch ein Bios default einstellen half nicht, also formatierte ich die Festplatte erneut, installierte erneut das Betriebssystem vom USB Stick (diesmal ein Jahr aktueller) und installierte das letzte Bios Update erneut drüber. Dabei gingen die Lüfter hoch, der linke gefühlt so mittig und der rechte auf höchste Einstellung.
Ob das so soll kann ich nicht beurteilen. Nun lade ich ein Spiel runter um zu schauen ob es nun grundsätzlich erneut normal läuft, ansonsten bin ich mit meinem Talent am ende und hoffe auf Hilfe von euch0 -
Ich habe gerade mal Tomb Raider auf höchste Einstellungen aufgedreht und das Notebook ging bis 67 Grad rauf, die oder der Lüfter gingen allerdings erneut nicht auf die Leistung die sie sollten. Ich habe Acer cool boost aktiviert doch irgendwie außer das es dann kurz die Lüfter ausmacht und bei aktivieren wieder anschaltet (schwierig einzuschätzen da man ja alles minimiert) habe kein unterschied gemerkt.
Gibt es keine Möglichkeit manuell die Lüftereinstellungen einzusehen oder die Software irgendwie noch einmal aufzuspielen?0 -
Was ich nicht verstehe: Deine Temperaturen sind doch in einem Bereich, den ich nur als "traumhaft" bezeichnen kann. Wenn ich bei meinem G9-793 (i7- 6700HQ, GTX 1070, 32 GB RAM) Tomb Raider auf höchster Einstellung spiele, dann sind die Tepmperaturen etwas über 80°C und ich bin damit höchst zufrieden! Bei 67°C sind bei mir die Lüfter auch noch kaum zu hören und wenn sich die Temperatur nicht noch massiv erhöht, entwickelt dein Prozessor eine Temperatur, die beim Gaming auf einem Gaming Notebook eher niedrig ist.Die Lüftertabelle habe ich ja oben in meiner Antwort reingestellt, da sieht man, daß ab 60°C keine große Drehzahlerhöhung folgt.Ich bin jetzt hier raus aus dem Thread.Alles GuteJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
klar das die Temperatur nicht all zu hoch ist ist mir bekannt. Ich hatte es eine weile mit einen externen Lüfter unter dem Laptop versucht, doch auf Dauer frieren ein dabei die Beine ab. Daher habe ich mit XTU und Afterburner gedrosselt, dann hielt er sich ja unter 60 Grad auf. Doch nun kühlt der CPU Lüfter einfach nur noch mit magerer Drehzahl. Habe grade mal Fallout 4 auf Ultrasetting eingestellt und dort ging es dann bei der CPU auf 67 - 68 Grad und der GPU Lüfter ging wirklich erst ab 61 - 62 Grad los und deutlich hörbar. Vorhin beim Bios Update kam auch rechts die Luft raus (also CPU Lüfter).
Im Grunde funktionieren sie also beide, doch der CPU Lüfter eben nicht mehr auf der Drehzahl die er sonst hat.
Mein letztes Acer Aspire ist halt an einem CPU Hitzefehler kaputt gegangen und drosselte trotz neuer Leitpaste nach 3 Monaten nur noch auf 0,800 ghz.
Daher achte ich halt sehr darauf das alles ordnungsgemäß läuft.
Acer hat mir nun angeboten ihn einzuschicken (Garantie ist nun 4 Tagen übrigens abgelaufen). Doch das dauert ja sicher auch 3 - 4 Wochen.0 -
Meines Wissens machst du die Garantie (spätestens) mit Eintreffen des Gerätes bei der Firma geltend und nicht mit Ablauf der Reparatur - vermutlich sogar bereits mit der Meldung beim Support und der folgenden Vergabe einer Bearbeitungsnummer.
Sonst könnte sich ja jeder Hersteller bei Reparaturen auf Garantie so viel Zeit lassen, bis diese abgelaufen ist.0 -
Ich habe es bereits letzten Monat beim Support gemeldet, dann ging es ja nun 4 Wochen und ist seit gestern erneut so lau belüftet.0
-
Also der Mitarbeiter hat schrieb sollte einen Kostenvoranschlag geschickt werden soll ich die Reverenznummer des Gespräches angeben um es über Kulanz zu versuchen. Zuversichtlich stimmt mich die Aussage nicht so sehr. Er meinte ja auch dass die Lüftersteuerung eng mit dem Betriebssystem zusammen arbeitet und über ein Update ein Fehler entstanden sein kann. Dann müsste man doch irgendwie herausfinden können ob es daran liegt.
Ansonsten könnte ich noch zum EDV Laden um die Ecke und da Mal nach Rat fragen.0 -
Hi Leute,
heute habe ich mein Notebook von Acer zurück bekommen und dachte mir bei dem Blick auf den Reperaturbericht "das kann ja nichts sein".
Sie haben das bios erneut aufgespielt, die Leitpaste erneuert und die Bodenplatte ausgetauscht (sie ist sicher gebraucht da sie ganz schön schmutzig von unten ist).
Ich startete das teure Ding und tada keine Besserung, der Fehler wurde von mir deutlich per Word Dokument aufgeführt und auf dem Einsendeprotokoll darauf vermerkt, doch scheinbar hat sich niemand die Mühe gemacht dies durchzulesen. Ich für meinen Teil bin richtig enttäuscht über die tollen Reporterberichte über Acer Ahrensburg "alles durchläuft die Abteilung und wird sogar mehrmals geprüft" (ja scheinbar nicht immer). Das ist mein zweites defektes Acer und sollten die das nicht endlich hinbekommen, ist es auch das letzte Mal das ich Acer tausende von Euro übergebe. Lüfter dreht nur noch mittelmäßig und die Temperaturen steigt über das übliche Maß. Biosupdate und Windows neu Installation bringt nichts, also könnte man auf die Idee kommen das es entweder am Motherboard, Lüftungssteuerung oder am Lüfter selbst liegt und diese Mal probehalber austauschen könnte.
Ich habe erneut beim Acer Service angerufen und ihn Retour-Retour geschickt und mit der bitte Bitte das Word-Dokument zu lesen eingesendet um meine bisherigen Bemühungen mit einbeziehen zu können.
Ich bin nun kein Informatiker oder Techniker daher hoffe ich das noch jemand sonst eine Idee haben könnte wieso ein Lüfter auf einmal nur noch so mittelmäßig dreht wenn er doch die letzten 23 Monate immer auf hohen touren laufen konnte.
Über eine Nachricht von euch oder Acer würde mich freuen, danke im voraus.0 -
Auch wenn es dich ärgern wird: Die Temperaturen sind bei deinem Rechner unter dem dem üblichen Maß und ich hatte dir ja schon mal geschrieben, daß ich nicht verstehe, worüber du dich eigentlich beklagst. Die Lüftersteuerung ist nicht so konzipiert, wie du das gerne hättest; unter Last sind Temperaturen um 75 - 80°C normal (und dann dreht sicher auch der Lüfter hoch).Bin gespannt was der Acer Service antwortet. Solche "Reparaturen" wie bei dir werden häufig nur gemacht, um einem unzufriedenen Kunden das Gefühl zu geben, man kümmere sich um sein Problem. Das muß nicht heißen, daß die Acer Techniker überhaupt einen Fehler festgestellt haben.Sorry, die Antwort konnte/wollte ich mir nicht "verkneifen"; jetzt bin ich aber wirklich raus aus dem Thread! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Gleich ob die Geräte für Temperaturen von 75 - 80 Grad ausgelegt sind ist ja Fakt das die Lüftung 23 Monate das System gut gekühlt hat und dies nun nicht mehr der Fall ist. Ich ärgere mich darüber, dass ich das letzte Mal sogar ein Acer Aspire Nitro hatte und die Lüftung offensichtlich auch nicht ordnungsgemäß funktionierte, sonst hatte die CPU auch keinen Schaden davon getragen. Nun erneut bei ablauf der Garantie fällt ganz zufällig erneut die Lüfterdrehzahl auf ein so geringes Maß, das die Kühlung das System statt auf maximal 58 auf über 79 Grad laufen lässt, einfach nur da der Lüfter nicht mehr seine Drehzahl erhöht. Und sollte das nicht korrigiert werden, mache ich es wie die Klugen sprüche meiner Kumpel und kaufe mir auch ein Asus oder erneut ein HP, denn bei denen ist nach 5 - 6 Jahren trotz erster Kühlpaste noch keine Macke im Gerät eingetreten. Für mich ist es als sollte das so eintreten, langsam treten egal ob gut behandelt oder nicht, temperaturanstiege ein und so bekommen die Geräte mit der Zeit einen Schaden um bald einen neuen Kaufanreiz zu schaffen.
0 -
Harag schrieb:... Fakt das die Lüftung 23 Monate das System gut gekühlt hat und dies nun nicht mehr der Fall ist. ...
Die thermische Regelung versucht dieses Problem mit erhöhter Drehzahl der Lüfter wieder auszugleichen.
Allerdings ist der Wirkungsgrad der Kühlung irgendwann dermaßen im Keller, dass nur noch das Runtertakten bzw Ausschalten des Systems hilft.
Auch die Wärmeleitpaste und/oder Kühlpads zwischen Chips und den Thermal-Modulen lassen in ihrer Wirksamkeit irgendwann mal nach.
Ich begegne dem Ganzen durch regelmäßige Reinigung der Lüftungswege mittels Druckluftspray und Staubsauger und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich ist nicht jeder in der Lage, so etwas in Eigenregie durchzuführen - da helfen mitunter Kumpels/Freunde mit mehr Know-kow aus.
Im übrigen kann ich den Spruch, dass es nur Acer mit derart gelagerten Problemen betrifft echt nicht mehr hören/lesen - andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und erkaufen sich mitunter bessere Kühlwirkung mit größeren/dickeren Geräten.
Aber die Physik ist für alle gleich und keiner ist letztendlich gezwungen sich einen Acer zu kaufen, zumal dir ja so viele mit ihren Bemerkungen eigentlich davon abgeraten haben!0 -
Hallo ralppp, das System ist immer sauber gehalten, ich habe es bereits nach einem Jahr mit neuer Leitpaste und Kühlpads versehen da mich die verschiedenen Temperaturen der Kerne störte, danach sind sie identisch gestiegen. Zusätzlich ist es alle paar Monate Mal mit einem Kabelbinder und Bürste gereinigt worden. Da das System generell kaum die 60 Grad erreichte liefen die Lüfter dementsprechend Niedrigtourig, im Umkehrschluss, sollte man davon ausgehen, da das System also peniebel sauber, kühl und kaum unter Last gesetzt wurde, das bei einem 1000 Euro Gerät nicht einfach solche Macken auftreten dürfen! Und ja ich habe Acer eine neue Chance gegeben, da es davor ein Vorführmodell und dies ein komplett neues Gerät war. Ich kann schließlich meine Meinung sagen, denn ich kann mir nicht vorstellen das jemand gerne mit einem "montagsauto" fährt und darüber nicht seinen Unmut Luft verschafft.
0