Frage zum Akku
meine Frage ist eigentlich ganz simple.
Ich habe ein neue ASPIRE 3. Dieses wird eigentlich fats nur "fest" irgendwo stehen. Was kann ich tun um den Akku zu schonen. Ich denke "DAUERSTROM" ist nicht OK, oder ?
Gruß
Antworten
-
Hallo Dirk46446 ,lies mal bitte diese Einschätzung von @Cyriix und auch meinen Kommentar dazu:Meiner Erfahrung nach ist die automatische Ladefunktion bei Lithium-Ionen Akkus inzwischen so "intelligent", daß "Dauerstrom" absolut OK ist. Wenn sich wirklich jemand die Mühe machen würde, den Akku auszubauen und in die Schublade zu legen (ich weiß, daß es das gibt), ist m.E. die Gefahr hoch, daß der Akku in den Bereich der Tiefenentladung kommt, was definitiv "ungesund" für den Akku wäre! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
die Lagertemperaturen sind im Notebook für den Lithium-Ionen Akku im Hinblick auf die Lebensdauer nicht gerade ideal. Die (Innen-)Eigentemperatur im (eingeschalteten) Notebook ist dafür zu hoch, hinzu kommt noch die auch schon idR zu hohe Umgebungstemperatur.
Zudem sollte der Akku nicht ständig voll aufgeladen sein, sondern möglichst nur bei ca. 60 %, und auf keinen Fall bei nahezu 100 %, wie es oft im Netzdauerbetrieb der Fall ist.
Einen plausiblen Grund, den Akku ständig im Notebook zu lassen, wenn man ihn selten benötigt, kenne ich nicht. Ja, und man soll ihn regelmäßig (Erfahrungswert wird sich dann einstellen, zB alle 3 Monate) mal wieder auf 60 % aufladen, falls er deutlich darunter liegt.
Gruß
Reinhold0 -
Also gehört Reinhold zu denen, die den Akku in der Schublade liegen haben! :-)Mir persönlich wäre es zuviel Aufwand, denn was nützt dir ein super gepflegter/gewarteter Akku in der Schublade, wenn du das Gerät doch mal mobil nutzen willst und dann erst den Rechner auf-(und wieder zu)schrauben musst und den Akku vollladen musst? Für einen anderen Rechner ist der Akku meist nicht nutzbar (passend), da frage ich mich schon, warum der ungenutzt in der Schublade herumliegen sollte. Meine Erfahrungen habe ich ja schon im verlinkten Thread beschrieben.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
GrußJochen
Nach ca. 8 Jahren ist das Wear Level von ca. 10 % erreicht.
Nach 3,5 Jahren dürfte es so bei maximal 4 % gelegen haben, so aus der Erinnerung heraus.
Gruß
Reinhold
0 -
Ich habe bei mir den Akku lediglich abgeklemmt mit ca. 65% Ladezustand. Komplett ausbauen war mir zu mühsam . Beim Vorgänger konnte ich den Akku einfach raus nehmen. Schade das die jetzt innen relativ fest verbaut sind. Ein Programm was das Laden steuert wäre schön, wo man einstellen könnte bis zu wieviel % der Akku geladen werden soll.Mein Laptop : Aspire A 515-431