Ich habe den Ram von 1x8bg DDR2400 auf 2x8gb DDR2400 erweitert. Max. 933mhz

Optionen
morpheus1969
morpheus1969 Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag
(Die Rubrik Acer Nitro 5 515-42 habe ich nicht gefunden.) Ich habe mit CPU-S und Sysinfo meine 1x8gb DDR2400 CL17 ausgelesen und einen weiteren 8gb DDR2400 CL17 eingebaut. Der Streßtest war erfolgreich. Allerdings zeigt mir CPU-S und Sys Info nur eine Dram Frequenz von 400-933 mhz an. Was mache ich falsch?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo morpheus1969 ,
    hast du dir mal während (nicht danach) eines Stresstests, z.B. mit Heavy Load, von CPU-Z den aktuellen Takt anzeigen lassen? Bei mir war es so, daß, sobald vom RAM keine Hochleistung mehr gefordert war, auch der Takt wieder heruntergegangen ist:



    Ansonsten, wie im anderen Thread schon erwähnt, kenne ich mich bei Arbeitsspeicher nicht so wirklich aus.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Stelle doch mal den Energiesparplan auf “Höchstleistung“ (wenn der noch nicht vorhanden - dann erstellen).
    Schaue jetzt in cpu-z, welcher Takt (Frequenz) läuft.
  • morpheus1969
    morpheus1969 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo ZUsammen
    Erstmal ein danke schön für die Hilfe.
    Ich habe das Netzteil angeschloßen und alle Optionen des Systems auf max Leistung gestellt. Der Ram Takt geht in Benchmarks nur zwischen 400mhz und 933mhz hin und her. Keine 1200mhz, die eigentlich anliegen sollten, noch irgendwelche zwischenschritte wie 533mhz oder 6oomhz. Nein, entweder 400mhz oder 933mhz.
  • morpheus1969
    morpheus1969 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Während Heavyload den Streßtest durchführte

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Wenn du jeweils nur einen Riegel benutzt, takten dann sowohl der original verbaute, als auch der nachgekaufte bis zu 1200 Mhz? Das würde ja dann darauf hinweisen, daß die beiden Riegel aus unbekannten Gründen nicht richtig zusammenarbeiten.
    Dein Notebook müßte ja einen Raven Ridge Prozessor mit AMD Memory Controller eingebaut haben.
    Mein A315-41 aus dem verlinkten Thread hat dagegen einen AMD Ryzen Prozessor verbaut, bei dem vermutlich ein anderer Memory Controller eingesetzt wird. Daher lassen sich die Ergebnisse schlecht vergleichen. Jedenfalls ist mein Ergebnis mit den 1200 (x 2) MHz ja mit nur einem Riegel zustande gekommen. Wenn ich irgendwo noch einen zweiten passenden Riegel finde, teste ich mal, wie es bei meinem AMD System mit dem Takt im Dual  Channel Betrieb aussieht.
    Bei meinem Nitro 5 (AN515-53) mit 2 Riegeln, die jeweils einzeln einen Takt von 2666 anbieten, laufen beide im Dual Channel Modus auch nur mit 2400 MHz. Ich weiß bis heute nicht, warum das so ist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • morpheus1969
    morpheus1969 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    HI
    Mein Notebook hat einen Ryzen 2500U verbaut
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    morpheus1969 schrieb:
    HI
    Mein Notebook hat einen Ryzen 2500U verbaut
    Hi,
    da bin ich wohl mit den Namen etwas durcheinander geraten:
    Mein A315-41 hat denselben Prozessor, insofern kann ich, wenn ich einen 2400er Riegel finde, vergleichen.



    Daß Acer in einem Einsteiger Gaming Notebook wie deinem einen 15 W TDP Prozessor verbaut, wundert mich (aber das ist ein anderes Thema). Wie gesagt: Überprüfe bitte, was die 2 Riegel jeweils leisten, wenn nur einer davon eingebaut ist.

    Ich muß jetzt weg (Einkaufen) und wenn ich danach Zeit habe, teste ich, wie das bei meinem Gerät mit 2 Riegeln im Dual Channel Modus aussieht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wie sieht es denn mit der Aktualität des Bios aus?
    Welche Version läuft?
  • morpheus1969
    morpheus1969 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Bios ist das aktuelle 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Beide Riegel sind absolut identisch?
    Sind beide auch 1,2V Modelle ?
    Was brachte der von @Kno63 vorgeschlagene Test, die Speicherriegel mal einzeln in den Sockeln zu testen - dabei auch abwechselnd beide verwenden !?
  • morpheus1969
    morpheus1969 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Sind beides 1,2V Modelle.  DDR 2400 Cl17-17-17-39-56 Original und DDR2400 Cl17-17-17-36-52 das nachträglich eingebaute. Das original eingebaute Hynix Modul und da das Baugleiche nicht mehr zu kriegen war ein Modell von Kingston. Es müssten auch beide Single-Rank sein. Das mit dem Ein und Ausbau mache ich mal die Tage.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Habe noch einen Riegel gefunden! :-) Ich habe es jetzt mal mit 2 x 8 GB bei meinem A315-41 probiert. Ohne Last wechselt der RAM, wie bei dir, zwischen 400 Mhz und 933 MHz.

    ....




    Wenn ich bei Heavy Load alle Komponenten unter Stress setze (siehe Testmethoden) ....


    ... dauert es ca. 20 Sekunden, bis der Takt auf 1200 MHz umspringt:


    Auch der Taskmanager sagt, daß die beiden Riegel mit 2400 MHz (2 x 1200) takten:


    Auf meinem Rechner also alles OK. Wenn bei dir die Riegel einzeln auf 1200 MHz hochtakten, aber im Dual Channel Modus nicht, hab ich keine Idee, woran das liegen könnte.
    Gruß
    Jocheh
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • morpheus1969
    morpheus1969 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Sieha da: Heavyload X64 installiert und die 3 von dir angegebenen Häkchen beim Streßtest gemacht und der Ram Takt ist zwischen 1067mhz und 1200mhz
    THX. Nur schade das im Alltag der Ram nicht auf volllen Touren läuft.
  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    morpheus1969 schrieb:
    Sind beides 1,2V Modelle.  DDR 2400 Cl17-17-17-39-56 Original und DDR2400 Cl17-17-17-36-52 das nachträglich eingebaute. Das original eingebaute Hynix Modul und da das Baugleiche nicht mehr zu kriegen war ein Modell von Kingston. Es müssten auch beide Single-Rank sein. Das mit dem Ein und Ausbau mache ich mal die Tage.
    Ich hab bei mir den Ram von 8 auf 16GB erhöht. Da ich exact den gleichen Ram nicht gefunden habe, habe ich das original Ram Modul bei Ebay verkauft und habe mir 2 baugleiche Module mit passender Spezifikation gekauft. Das hat dann auf Anhieb funktioniert. 
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • morpheus1969
    morpheus1969 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    @Ahlon
    Ich habe schon bei Acer Support nachgefragt. Der Mitarbeiter vom Support sagt das sie einen 2666mhz 2x8gb Ram getestet haben und wo ich den kriege. Mal schauen, vielleicht mache ich das. Kostet mich 55€ und 20€ kriege ich noch für meine (2x10€)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    morpheus1969 schrieb:
    @Ahlon
    Ich habe schon bei Acer Support nachgefragt. Der Mitarbeiter vom Support sagt das sie einen 2666mhz 2x8gb Ram getestet haben und wo ich den kriege. Mal schauen, vielleicht mache ich das. Kostet mich 55€ und 20€ kriege ich noch für meine (2x10€)

    Daß der Prozessor den Takt trotzdem auf 2400 Mhz begrenzt, ist dir klar? Der 2666er Ram (ist auch bei mir in Acer Notebooks verbaut, bei denen der Prozessor nur 2400 zulässt) wird dir m.E. keinerlei Vorteile bringen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • morpheus1969
    morpheus1969 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Grr. Wieso empfihelt mir der Acer Support 2666 mhz Ram wenn der CPU den auf 2400 begrenzt?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    morpheus1969 schrieb:
    Grr. Wieso empfihelt mir der Acer Support 2666 mhz Ram wenn der CPU den auf 2400 begrenzt?

    Keine Ahnung! Vielleicht, weil du gefragt hast, ob auch schnellerer RAM kompatibel ist? Die 2666er Riegel sind ja kompatibel, arbeiten aber trotzdem nicht schneller.



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)