Serial IO Treiber lässt sich nicht installieren, Aspire ES1-311
Tinkerer
Das Touchpad-Problem nach Neuinstallation ist ja bereits bekannt, war bei mir auch der Fall. Kein Touchpad nach Neuinstallation des Systems. Meist war die Lösung eine Installation des Intel Serial IO Treibers, weder der von Acer bereitgestellte Intel Serial IO Treiber, noch der von Intel selbst lassen sich bei mir jedoch installieren.
Jedes mal zeigt mir das Setup an:
"Das Setup-Programm wurde aufgrund folgenden Fehlers vorzeitig beendet : Diese Plattform wird nicht unterstützt."
Muss sie aber, denn mein ES1-311 hat auf der Support-Seite genau diesen Treiber sogar als Muss eingetragen und für das Touchpad wird er nunmal benötigt.
Was ich schon probiert habe:
1.Serial IO Treiber bei Intel herunterladen, selbes Problem.
2.BIOS auf UEFI umgestellt - PC bootet nicht mehr, wieder zurückgestellt.
3.Im Internet geguckt. Man solle im BIOS I2C aktivieren. Keine passende Einstellung im BIOS gefunden. Vielleicht weiß hier ja wer weiter.
Als Laie in Sachen BIOS und Treiber bin ich gerade echt am Ende. Vor allem ist im BIOS des Notebook nichts, was für mich auf so eine Einstellung wie I2C oder Treiber überhaupt hinweist. Wenn ich blind und blöd das ganze nur übersehen habe, sagt es mir.
Wäre sehr dankbar für Hilfe.
LG vom Nordlicht
Antworten
-
Hallo _Nordlicht_ ,welches Windows läuft denn überhaupt auf dem Rechner (für Windows 8.1 gibt es auf der Acer Webseite einen anderen Serial IO Treiber, als für Windows 10)?Welche BIOS Version ist bei dir installiert? Es gibt ziemlich alte BIOS Updates bez. des Touchpads für deinen Rechner, die auch je nach Betriebssystem geeignet sind. Am besten ist es immer, die neueste BIOS Version zu flashen; in der sind die älteren Verbesserungen schon enthalten.Du schreibst>Das Touchpad-Problem nach Neuinstallation ist ja bereits bekannt, war bei mir auch der Fall.<Mir ist so ein Problem nur bei nagelneuen Rechnern mit Intel Prozessoren der 10.ten Generation bekannt, aber nicht bei älteren Modellen wie deinem. Die Installation war eine cleane Neuinstallation von einem externen Datenträger? Hast du nach der Neuinstallion und vor Installation der IO Treiber auch den Chipset Treiber installert? Was ist mit dem Touchpadtreibern selbst, hast du den schon zu installieren versucht? Und da auf der Acer Webseite für das Touchpad sowohl ein Synaptics, als auch ein Elan Treiber angeboten wird: Welches Touchpad ist bei deinem Modell verbaut?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Noch eine Frage; dürfte aber nichts mit dem Touchpadproblem zu tun haben. Du schreibst:>2.BIOS auf UEFI umgestellt - PC bootet nicht mehr, wieder zurückgestellt.<Das ES1-311 wurde ja mit Win 8.1 und aktivem UEFI Modus ausgeliefert. Hast du für die Windows Neuinstallation auf den Legacy Mode umgestellt?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Dass ich das wirklich vergessen hab reinzuschreiben... Auf dem Rechner läuft Windows 10. Das Notebook hatte ein von Windows 8.1 auf 10 aktualisiertes System, die verbaute 500GB HDD hat irgendwann jedoch nicht mehr gebootet. Da eh keine wichtigen Daten auf dem Notebook waren habe ich es mit einer Samsung 850 EVO SSD neu aufgesetzt, dies wollte in UEFI nicht klappen, also habe ich auf Legacy umgestellt. Mein Installationsmedium war und ist ein mit Microsofts Media-Creation-Tool erstellter USB-Stick mit 8GB Speicher.
Also ja, ein Cleaninstall von Windows 10 im Legacy-Mode, weil mein USB-Stick in UEFI nicht erkannt wurde.
Chipset-Treiber ist installiert, der Synaptics-Treiber auch. Da LAN, Card-Reader und Bluetooth auch so super funktionierten, hab ich die Treiber dazu weggelassen. Alle anderen müssten drauf seien.
Ich werde sonst nochmal alle Treiber erneut installieren, auch die für Lan etc. , melde mich dann wieder zurück.
Danke für die Hilfe! ; )
LG vom Nordlicht
EDIT: Ich persönlich hab mir jetzt erstmal den Synaptics-Treiber geschnappt. Gibt es mein Notebookmodell wie ich verstanden hab also auch mit anderem Touchpad?
0 -
Die anderen Treiber brauchst du nicht zu installieren, die sind für das Touchpad nicht notwendig. Wichtig ist, immer als erstes den Chipsettreiber, dann die anderen.Klick mal im Gerätemanager unter "Ansicht" auf "ausgeblendete Geräte anzeigen". Erscheint das Touchpad jetzt mit einer Fehlermeldung?Und nochmal: BIOS ist aktuell? Gib mal in die Windowssuche msinfo32 ein, da findest du die momentan installierte BIOS Version. Beispiel:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
>EDIT: Ich persönlich hab mir jetzt erstmal den Synaptics-Treiber geschnappt. Gibt es mein Notebookmodell wie ich verstanden hab also auch mit anderem Touchpad?<Da für dein Modell Treiber für verschiedene Touchpadhersteller hinterlegt sind, muß es auch es auch unterschiedliche verbaute Touchpads geben.Wenn du den Touchpad Treiber bei den ausgeblendeten Geräten im Gerätemanager findest, sieht man dort bei der Hardware-ID von welchem Hersteller das Touchpad ist. Beispiel Synaptics Touchpad:Aber um das nachschauen zu können, muß das Touchpad natürlich im Gerätemanger zu sehen sein! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Treiber hab ich nochmal installiert, das Touchpad funktioniert jedoch nur dann, wenn ich im BIOS Basic dabei einstelle, ich kann weder zwei-Finger scrollen noch sonstwas. Mir ist aufgefallen, dass bei umstellen auf Basic(Touchpad funktioniert so halbwegs) dieser Eintrag im Gerätemanager auftaucht:
Heißt wohl Synaptics-Touchpad. Den Screen hab ich gemacht, als die externe Maus gerade abgezogen war. Wie gesagt, ein bisschen Funktionalität ist bei Touchpad im BIOS auf Basic ja wieder gegeben. Stelle ich jedoch auf Advanced um, hab ich nichtmalnen Eintrag im Geräte-Manager.
Der Serial IO Treiber verabschiedet sich auch nach Neuinstallation der Treiber noch immer so:
BIOS Version ist 1.10, werde ich wohl mal ein Update machen und schauen, ob es dann geht...
LG vom Nordlicht
0 -
>BIOS Version ist 1.10, werde ich wohl mal ein Update machen und schauen, ob es dann geht...<Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, daß diese BIOS Version die HID Unterstützung für das Touchpad mitbringt:Ich würde aber auf jedenfall gleich die neueste BIOS Version installieren. Erst ab Version 1.12 wird ja die Win 10 Kompatibilität hergestellt. Möglicherweise lassen sich wg. des alten BIOS auch die IO Treiber nicht installieren. Du solltest aber die von der Acer Webseite nehmen, da die auf den bei deinem Modell benutzten Chipsatz zugeschnitten sind. Ob die von der Intel Webseite mit deinem Rechner kompatibel sind, kann ich nicht beurteilen.Die PS/2 Schnittstelle und das Anzeigen des Touchpads als PS/2 kompatible Maus war früher normal. Meines Wissens hat aber Microsoft unter Win 10 inzwischen die Unterstützung für diese Schnittstelle, bzw. das zugehörige Protokoll, eingestellt.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich habe gerade aus Neugier mal bei meinem Acer G9-793 Notebook von Advanced auf Basic umgestellt. Früher konnte man ja noch über die PS/2 Schnittstelle die Benutzeroberfläche des Herstellertreibers aufrufen und dort nach Wunsch die Gesten einstellen. Von einem älteren Notebook von mir (Foto ist auch ein paar Jahre alt)Das geht mit Win 10 anscheinend nicht mehr. Bei aktivem "Basic" sind wirklich nur die Grundfunktionen aktivPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Entschuldige, aber bevor ich etwas falsch mache, möchte ich nochmal nachfragen. BIOS flashen: Lade ich die neuste Version,1.12 herunter, kommt nur eine executive-Datei daher. Einfach ausführen? Danke.
Ich weiß,stell mich vielleicht doof an, aber ich will meinen PC nunmal noch bootbar haben.
LG
0 -
Hier nimmt die keiner etwas übel und schließlich haben wir alle auch irgendwann mal damit angefangen, uns mit der Materie PC intensiver zu befassen.
Du entpackst die heruntergeladene Bios Datei.
Dann entfernst du alle eventuell angeschlossenen externen Geräte wie z.B. Festplatten, USB-Sticks usw.
Der Akku sollte geladen sein und das Notebook beim Bios Update permanent über Netzteil angeschlossen sein.
Die entpackte ausführbare Datei startest du mit Administrator Rechten (Rechtsklick auf die Datei und Admin auswählen).
Ist der Update Vorgang gestartet, lässt du die Finger von dem Teil - es kann sein, dass der Rechner mehrfach selbstständig neu startet. Also etwas Geduld mitbringen und erst wieder Hand anlegen, wenn du dazu aufgefordert wirst bzw die Anmeldung von Windows erscheint.3 -
Dankesehr. Melde mich wieder.
LG0 -
Ist mir gerade erst eingefallen: Beim Flashen des neuen BIOS werden im Normalfall die Acer Werkseinstellungen wieder hergestellt. Bedeutet: Das BIOS schaltet wieder auf den UEFI Mode um, und du erhältst die Meldung "No bootable device". Du musst also wieder ins BIOS und dort auf den Legacy Mode umstellen; dann sollte alles normal laufen!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
danke für die ganzen Hilfestellungen, BIOS flashen war tatsächlich einfacher als erwartet. Mit dem Reset auf Werkseinstellungen hab ich sogar tatsächlich mal gerechnet, lässt sich ja aber leicht wieder umstellen
So. Zurück zum eigentlichen Problem: Das Touchpad und der Serial IO-Treiber. Hier hat sich, leider, nix geändert. Selbe Fehlermeldung wie zuvor.
Meine Idee jetzt war das Notebook tatsächlich nochmal zurückzusetzen und per UEFI wieder aufzusetzen. Warum? Letztes mal klappte es nicht, Windows 10 im UEFI-Modus zu installieren. Vielleicht ist genau das mit dem neuen BIOS ja aber möglich (steht ja auch extra "supports Windows 10" bei) und da das Notebook ja standardmäßig im UEFI Modus kommt, liegt vielleicht genau hier mein Kompatibilitätsproblem.
Sagt mir, was ihr davon haltet.
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen,die ich hier erhalte.
LG vom Nordlicht
0 -
Hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen.0
-
Hallo Nordlicht,
kann sein, dass Acer nur den 32Bit Treiber anbietet. Hast du schon den 64Bit Treiber direkt von Intel versucht?
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25601/Intel-Serial-IO-Driver-for-Windows-10
Gruß Hans
0 -
Mal richtig im Treiber Bereich umschauen!
Acer bietet im Download-Bereich für dieses Modell ausschließlich 64-bit Treiber an.0 -
Was die Installation im UEFI Modus betrifft: Du hast den Stick komplett mit dem Media Creation Tool erstellt und auch damit bootfähig gemacht? Kein Zusatztool wie z.B. Rufus benutzt? Wenn der Stick nur im Legacy Mode bootet, dann hat er auch "nur" einen MBR Bootloader. Für eine UEFI Installation braucht er aber einen Efi Bootloader und es wird eine GPT Partitionsschema benötigt.Meiner Erfahrung nach erhältst du einen Stick mit beiden Optionen, wenn du beim Erstellen hier den Haken rausnimmst:Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es die IO Treiber interessiert, ob Windows im UEFI oder im Legacy Mode gebootet wird; aber man weiß ja nie! :-)Als du Windows neu installiert hast, war auf dem Media Creation Tool Stick aber noch nicht Win 10 Version 2004, oder? Daß es da noch Treiberinkompatibilitäten bei vielen Rechnern gibt, ist ja bekannt.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
>Als du Windows neu installiert hast, war auf dem Media Creation Tool Stick aber noch nicht Win 10 Version 2004, oder? Daß es da noch Treiberinkompatibilitäten bei vielen Rechnern gibt, ist ja bekannt.<
Ne, war mir leider nicht bekannt, ja, ist 2004. Aua... Danke. Das hätte ich so nicht gewusst.
Ich sollte aber auf meinem Desktop-PC noch eine ISO mit Windows 10 1909 rumliegen haben. Hab damit letztens ein anderes Notebook (halb erfolgreich) aufgesetzt. Die sollte gehen?
>Kein Zusatztool wie z.B. Rufus benutzt?<
Hat bei mir leider nicht Funktioniert, der mit Rufus erstellte Stick. War für UEFI und das klappte bekanntlich nicht. Der andere Stick ist nur mit dem Media-Creation-Tool erstellt.
Wenn ihr dass für gut haltet, dann würde ich sonst versuchen mit Rufus einen Win. 10 1909 Stick zu erstellen und von dem zu booten. Werde dann auch nochmal UEFI probieren.
Ihr hört dann Morgen wieder von mir.
LG vom Nordlicht
0 -
Edit: Dein Rechner hat ja einen dieser Prozessoren, den für die sind die IO Treiber von der Acer Webseite vorgesehen? (wahrscheinlich einen Intel Pentium N3540?):Versuch mal "spaßeshalber" die Installation mit dieser identischen Treiberversion; die aber für das ES1-711 hinterlegt ist (mit dem selben Prozessor). Nur falls ausgerechnet mit dem bei deinem Modell hinterlegten Treiber etwas nicht stimmen sollte:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Wenn du mit Rufus installierst, benutze folgende Einstellungen:Meist muß für das Booten von einem mit Rufus erstellten Sticks Im BIOS der Secure Boot auf "disabled" umgestellt werden. Das ist aber erst möglich, wenn du unter dem Reiter "Security" ein Supervisor Passwort erstellt hast (gut merken/aufschreiben; wenn das Passwort vergessen wurde, kommst du nicht mehr ins BIOS. Nach der Installation kannst du das Passwort wieder entfernen).PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________