Aspire E1-772G BIOS Flash abgebrochen, ACPI ERROR

Keks95
Keks95 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich stecke in einer blöden Situation.
Ich habe vor kurzem das im Titel genannte Notebook gekauft und wollte es nun Mal auf den aktuellen Stand bringen. BIOS Updates sind für mich nichts neues, aber wie der teufel es will, ist das Update kurz vor Ende wegen Stromausfall (Akku defekt...) Abgebrochen worden.
Der Laptop bootet ins BIOS und auch dos Programme lassen sich von USB booten, aber es lässt sich weder eine Systeminstallation noch die vorhandene Windows 10 Installation hochfahren. Nach einer halben Umdrehung der Bootanimation kommt ein bluescreen ACPI ERROR.
Ich gehe davon aus, dass das BIOS unvollständig geflashed wurde.
Es war übrigens die 1.03 von der Supportseite.

Bei meinem Aspire 5742G gab es einen crisis Modus für solche Fälle,aktivierbar über FN+ESC.
Ich bekomme es bei dem e1-772g einfach nicht hin, was mache ich falsch. Was soll ich tun?

BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich bereits, halt die üblichen Vorgehensweisen.

Antworten

• HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

Hallo Keks95,

zwei Möglichkeiten

1. Wenn du einen USB-Stick (FAT32) mit Win10 Installationsmedium gestartet bekommst, kannst du die BIOS-Flash-Datei zusätzlich drauf laden. Bootest du über den USB-Stick, kann es sein, dass das BIOS sich während des Bootens selbst repariert. Sonst kannst du über die Eingabeaufforderung den BIOS-Flash erneut starten, in der Hoffnung dass er dann sauber durchläuft.

2. Schlägt Möglichkeit 1 fehl, dann

geht es nur noch über die DOS-Installation. Dazu benötigst du die DOS 6.2 Flash Dateien. Musst schauen wie du da dran kommst. Du musst die Dateien auf den USB-Stick (FAT32) kopieren. Das BIOS kann sich beim normalen Booten über den USB-Stick dann selbst reparieren.

keine Erfolgsgarantie, aber trotzdem viel Glück.

Gruß Hans

• Keks95
    Keks95 Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Juni 2020
    Windows Installer brachten auch alle bluescreen, Linux live ISO erzeugten Error blackscreens.
    Habe gestern Abend die Lösung über mydigitallife bekommen, ein User stellte mir ein insyde dos flashtool zur Verfügung, mit dem ich ein aus der BIOS Datei (ca 5,2MB) des offiziellen Acer flashtool extrahiertes .bin BIOS Image (4MB) über USB Stick per Kommandozeile Flashen konnte. Es wurde laut Protokoll die BIOS Region geupdated, er läuft wieder.
    Das Tool nennt sich FPT.exe
  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon
    Danke für den Tipp. Das Flashtool kannte ich auch noch nicht. Hab bisher sowas "zu Fuß" gemacht, soweit es ging.