Probleme mit der FN Taste

Andid
Andid Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe das Problem, dass nach einem Hard Reset meines Aspire ES-1732P7YA (wurde mir wegen eines anderen Problems vom Techniker empfohlen) die FN Taste nicht mehr funktioniert. Ich habe schon alle Tipps hier ausprobiert, im BIOS fehlt der Punkt für die Tastatur Einstellung.
Habt ihr noch eine Idee wie ich weiter komme? 

Gruß AndI

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Hallo Andid ,
    ohne große Hoffnung, daß es etwas bringt: Installiere testweise die "Quick Access" App für dein Gerät neu:
    Früher waren meines Wissens bei Quick Access noch irgendwelche Tastenshortcuts hinterlegt, ich glaube aber heute nicht mehr.
    Dein BIOS ist aktuell? Auch eher unwahrscheinlich, aber vielleicht würde das Flashen eines aktuelleren BIOS auch die Fn Funktion zurückbringen.
    Sonst habe ich leider keine Idee.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Aus Interesse: Der "Hard Reset" lief ungefähr so ab?
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Kann es sein das bei dir die FN Funktion dauerhaft Aktiv ist und die FN taste gedrückt werden muss damit die Normalen F Tasten wie F5 um zu Aktualisieren normal funktionieren?

Im Bios solltest du es Umstellen können, das die Sonderfunktion erst bei Drücken von FN Aktiv werden und nicht generell dauerhaft aktiv sind.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    sorry, wenn ich heute immer für die Fragesteller antworte, aber der User hat ja beschrieben, daß es die Option im BIOS eben nicht gibt! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Andid
    Andid Member Beiträge: 2 New User
    Hallo... danke für eure Ratschläge, das Problem hat sich erledigt,  die Tastatur hatte eine Fehlfunktion, eine neue rein und das Problem war weg