PC läuft nur noch mit Netzkabel, also kein Akku-Betrieb möglich
Tinkerer
Gerätespezifikation
Acer Spin SP513-51
Prozessor: Intel Core i5-7200U CPU
2.50 GHz, 2.71 GHz
Installierter RAM: 8.00 GB (7,87 GB verwendbar)
Produkt-ID: 00325-95800-00000-AAOEM
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows-Spezifikationen
Edition: Windows 10 Home
Version: 1903
Installiert am 01.09.2019
Betriebssystembuild: 18362.836
Meldung 10:09:29
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Protokollname: System
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Ebene: kritisch
Benutzer: System
Vorgangscode: Info
Aufgabenkategorie: (63)
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Computer: DESKTOP-73DBNRQ
Meldung 10:09:33
Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.
Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)
Primär: Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x 1C:0x0
Quelle: Kernel-PnP
Ereignis-ID: 219
Ebene: Warnung
Aufgabenkategorie: (212)
Schlüsselwörter:
Meldung 10:09:36
wa5UQ5vqBV7JWiY
Quelle: EventLog
Ereignis-ID: 6008
Ebene: Fehler
Benutzer: nicht zutreffend
Vorgangscode:
Aufgabenkategorie: keine
Schlüsselwörter: Klassisch
Meldung 10:09:42
Quelle: WHEA-Logger
Ereignis-ID: 17
Benutzer: Lokaler Dienst
Schlüsselwörter:
Meldung 10:09:44
Durch die Berechtigungseinstellungen für „Anwendungsspezifisch“ wird dem Benutzer „NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst“ (SID: S-1-5-19 unter der Adresse „LocalHost (unter Verwendung von LRPC)“ keine Berechtigung vom Typ „Lokal Aktivierung“ für die COM-Serveranwendung mit der CLSID (68388D23-FA8D-40B9-8D8D-B950333E2C52) und der APPID
Quelle: DistributedCOM
Ereignis-ID: 10016
Meldung 10:10:43
Die Geschwindigkeit des Prozessors „3“ in der Gruppe „0“ wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits seit 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht in diesem eingeschränkten Leistungszustand.
Quelle: Kernel-Processor-Power (Mic
Ereignis-ID: 37
Aufgabenkategorie: (7)
Schlüsselwörter:
Computer: DESKTOP-73DBNRQAntworten
-
Nachtrag: Angeblich ist der Akku zu 100% aufgeladen0
-
noch ein Hinweis: Komisch ist, dass der Rechner ausgeht sobald man ihn bewegt oder das Netzkabel rauszieht. Er läuft ja erstmal, man kann ihn hochfahren im Akkubetrieb, und wenn er irgendwo steht und man ihn nicht berührt bleibt er ja an....Wie ist das zu erklären, auch in Zusamenhang mit den Fehlermeldungen? Wäre es denn zu empfehlen, probeweise einen neuen Akku zu kaufen? Pech wäre, wenn es dann nicht funktioniert, dass ich den neuen Akku nicht mehr zurückgeben kann. Akkus sind glaube ich vom Umtausch ausgeschlossen.Hat denn keiner von euch Experten irgendein Tipp?
0 -
Ups, da waren Fehler in der Fehlerliste. Hier die Korrektur:
Gerätespezifikation
Acer Spin SP513-51
Prozessor: Intel Core i5-7200U CPU
2.50 GHz, 2.71 GHz
Installierter RAM: 8.00 GB (7,87 GB verwendbar)
Produkt-ID: 00325-95800-00000-AAOEM
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows-Spezifikationen
Edition: Windows 10 Home
Version: 1903
Installiert am 01.09.2019
Betriebssystembuild: 18362.836
Meldung 10:09:29
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Ebene: kritisch
Aufgabenkategorie: (63)
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Meldung 10:09:33
Fehler beim Laden des Treibers\Driver\WudfRd für das Gerät HID\MSFT1234&Col02\5&149340ea&0&0001.
Quelle: Kernel-PnP
Ereignis-ID: 219
Aufgabenkategorie: (212)
Schlüsselwörter:
Meldung 10:09:36
Das System wurde zuvor am 09.06.2020 um 09:53:56 unerwartet heruntergefahren.
Quelle: EventLog
Ereignis-ID: 6008
Ebene: Fehler
Benutzer: nicht zutreffend
Vorgangscode:
Meldung 10:09:42
Quelle: WHEA-Logger
Ereignis-ID: 17
Schlüsselwörter:
Meldung 10:09:44
Durch die Berechtigungseinstellungen für „Anwendungsspezifisch“ wird dem Benutzer „NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst“ (SID: S-1-5-19 unter der Adresse „LocalHost (unter Verwendung von LRPC)“ keine Berechtigung vom Typ „Lokal Aktivierung“ für die COM-Serveranwendung mit der CLSID (68388D23-FA8D-40B9-8D8D-B950333E2C52) und der APPID
Quelle: DistributedCOM
Ereignis-ID: 10016
Meldung 10:10:43
Die Geschwindigkeit des Prozessors „3“ in der Gruppe „0“ wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits seit 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht in diesem eingeschränkten Leistungszustand.
Quelle: Kernel-Processor-Power (Mic
Ereignis-ID: 37
Aufgabenkategorie: (7)
Schlüsselwörter:
0 -
Hallo lynndinn,wurde das Notebook schon mal "aufgeschraubt"? Innerhalb der meisten Acer Notebooks ist ein kleiner Schalter, auf den beim Aufschrauben kein Druck mehr ausgeübt wird und dadurch die Akkustromversorgung unterbrochen wird. Das ist so gewollt, damit beim Arbeiten am Notebookinneren kein Strom mehr fließt. Siehe z.B. hier:Es haben aber nicht alle Geräte so einen Schalter; ob deines einen hat und wo der genau ist, müßtest du beim Acer Support erfragen.Ich würde dir erstmal einen Reset des Embedded Controllers und eine Überprüfung der Akkukapazität empfehlen, wie ich es hier beschrieben habe:Der Reset Schalter ist bei deinem Gerät hier zu finden:Lies dir aber bitte meine Anleitung genau durch, so wie das oben im Bild beschrieben ist , fehlen wichtige Schritte bei der Ausführung.Wenn das alles nicht weiterhift: Deine Beschreibung, daß der Fehler erst durch das Bewegen des Geräts oder des Stromsteckers ausgelöst wird, weist am ehesten auf einen mechnischen Defekt (Wackelkontakt) hin. in dem Fall kann ich dir nur empfehlen, das Gerät zu einer kostenlosen Überprüfung (auch außerhalb der Garantie) beim Acer Service einzuschicken. Die erstellen dir dann einen kostenfreien Kostenvoranschlag. danach kannst du entscheiden, ob die Reparatur durchgeführt werden soll. Falls nicht, erhältst du den Rechner unrepariert zurück.GrußJochenEdit: Nebenbei: Die Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige dürften meiner Einschätzung nach nichts mit deinem Problem zu tun haben.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Nur als Hinweis: Die Probleme mit dem nicht fest genug gedrückten Schalter im Notebookinneren, sind auch schon bei nicht aufgeschraubten Notebooks beschrieben worden.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Problem gelöst, herzlichen Dank an Kno63. Der Reset hatte nichts gebracht. Der Windows-battery-check hat klar gezeigt, dass der Akku in gutem Zustand ist. Da der Rechner nicht abgestürzt sondern regelrecht wie beim Steckerziehen plötzlich saftlos war, war mir klar, dass es sich nicht um einen Softwarefehler etwa in der Akkulogik, sondern um ein Hardwareproblem handeln musste. Außerdem hat mir zwischenzeitlich meine Tochter erzählt, der Rechner sei ihr mal runtergefallen und erst dann der Fehler aufgetreten. Also habe ich Kno63´s Hinweis mit dem "Totmann-Schalter" weiterverfolgt: PC aufgeschraubt, Klebeband über den entsprechenden Schalter, Deckel wieder zu: Und schon lief alles tadellos ....
3