Aspire 5 A515-51G520Q schaltet im Akkubetrieb unregelmäßig ab

Optionen
Klaus2004
Klaus2004 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Community,

ich habe besagtes Notebook mit Win 10 und Office 365 in Nutzung. Immer wenn ich es nicht am Netzgerät hängen habe (also Akkubetrieb) kann es vorkommen dass sich das Notebook einfach ausschaltet ohne Vorwarnung. Das kann mal nach 2 Minuten sein, oder mal nach 30 Minuten. Intererssanterweise passiert das Abschalten in Summe häufiger wenn ich MS Outlook offen habe. Das Notebook steht auf einer flachen Oberfläche und wird nicht bewegt. Ich habe hier auch schon die Tipps mit den Schrauben nachziehen versucht. jedoch ohne Erfolg. 
Jemand noch eine Idee?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich gehe mal davon aus, dass sich das Notebook nicht komplett ausschaltet, sondern eher in den Ruhezustand runterfährt!?
    Als Energieoption hast du im Akku-Betrieb (und eventuell auch im Netzbetrieb) sicherlich "Ausbalanciert" aktiv?
    Je nach Einsatz (mit oder ohne Netzteil) werden daher unterschiedliche Profileinstellungen (mit Akku oder mit Netzteil) verwendet.
    Laufen Anwendungen im Hintergrund - bei MS Outlook z.B. die automatisierte Abfrage neu eingegangener Mails - wird das System sicherlich nicht mitten im Prozess in den Ruhezustand fahren.
    Du kannst ja auch mal Test-halber im Akku Betrieb als Energieoption "Höchstleistung" setzen - dann sollte das System grundsätzlich nicht in den Sparmodus fahren.
  • Klaus2004
    Klaus2004 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet September 2019
    Optionen
    Hallo Ralpp,

    vielen Dank für deine Antwort. Doch ich schließe deine Vermutung komplett aus. Begründet dahingehend dass der Laptop auch unmittelbar nach dem hochfahren des Betriebssystems, ohne dass ein Programm manuell gestartet wurde, sich ab und an ausschaltet. Auch das erneute hochfahren, nach drücken des "Ein-Schalters", zeigt mir dass es kein Ruhezustand o.ä. ist. Das Laptop verhält sich wie dass man den Akku ziehen würde.

    Was meinst Du mit Höchstleistung setzen in den Energieoptionen?

    Danke.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    Sorry, hatte übersehen, daß du die Schrauben schon nachgezogen hast. Habe deshalb mein vorheriges "Geschreibsel" wieder gelöscht.
    Von deiner Beschreibung her würde es trotzdem (auch bei festgezogenen Schrauben) zu der Abschaltung durch den "Totmannschalter" (Interlock Button) passen; möglicherweise durch die Erwärmung des Materials im Betriebsmodus.
    Gruß
    Jochen.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    Ergänzung: Ich hab gerade bei meinem A515-51 nachgeschaut. Der "Batterie Aus Schalter" befindet sich beim A515-51(G) direkt unterhalb der Abdeckung der Wartungsklappe für den Arbeitsspeicher. Dieser "Zapfen" (rot markiert) muß auf den Schalter (gelb markiert) drücken, wenn er das nicht (ausreichend) tut, ist die  Akkustromzufuhr unterbrochen. Sollte sich also leicht überprüfen lassen; es ist dafür nicht notwendig den RAM Riegel zu entnehmen:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus2004
    Klaus2004 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,

    das mit dem Batterie-Ausschalten erscheint mir auch die logischere Ursache. Ich habe ja schon die Schrauben nachgezogen gestern und muss gestehen dass der Laptop seitdem stabiler läuft. Ich werde das mal beobachten und berichten.

    Danke für die Tipps.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    Klaus2004 schrieb:
    Hallo Jochen,

    das mit dem Batterie-Ausschalten erscheint mir auch die logischere Ursache. Ich habe ja schon die Schrauben nachgezogen gestern und muss gestehen dass der Laptop seitdem stabiler läuft. Ich werde das mal beobachten und berichten.

    Danke für die Tipps.
    Wie gesagt: Der Schalter befindet sich innerhalb der Wartungsklappe für den Arbeitsspeicher. Nur dort musst du überprüfen, ob der Zapfen genug Druck ausübt. Bei meinem A515-51 hat es gereicht (ohne Schrauben) den Deckel richtig "reinzudrücken", um den Akkustromkreislauf zu schließen. Der Deckel "neigt" zum Verkanten, muß also richtig "einrasten".
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus2004
    Klaus2004 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen. Just als ich die gestrigen Zeilen verfasste hat er sich beim klicken auf "Kommentar hinzufügen" abgeschaltet. Welch Ironie *lach*. Ich wollte mir das mit dem Wartungsdeckel mal genauer ansehen. Wenn ich die Schraube löse dann ist dieser noch irgendwo mit einer Nut/Nase eingeklickt. Hast Du ein Tipp wie ich den runterbekomme ohne dass er kaputt geht? Natürlich ist das meine eigene Verantwortung :-)

    Danke.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Klaus2004,
    ich bin ja kein geübter Schrauber und habe eher zwei linke Hände. Aber in diesem Fall habe ich es geschafft, mit der linken Hand mit meinem Smartphone zu filmen und gleichzeitig mit der rechten Hand (+Schraubendreher) die Wartungsklappe zu öffnen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus2004
    Klaus2004 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für das Video, das hast Du sehr gut hinbekommen!!! Ich habe es gewagt, den Deckel geöffnet und die Nase, die auf den Schalter drückt, mit Klebeband etwas verstärkt so dass mehr Druck auf den Schalter ausgeübt wird. Bin gespannt ob es hilft.....

    Danke jedenfalls für deine Tipps, das war bis jetzt sehr hilfreich.

    Klaus
  • Klaus2004
    Klaus2004 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hi. Will hier nur berichten dass, seitdem ich mit Klebeband nachgeholfen habe, der Laptop kein einziges mal sich ausschaltete. Das scheint wohl geholfen zu haben. :-)

    Danke für die Tips
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    Klaus2004 schrieb:
    Hi. Will hier nur berichten dass, seitdem ich mit Klebeband nachgeholfen habe, der Laptop kein einziges mal sich ausschaltete. Das scheint wohl geholfen zu haben. :-)

    Danke für die Tips
    Hallo Klaus2004,
    hört sich gut an!  :-)
    Bitte gib eine Rückmeldung falls der Fehler doch wieder auftritt. Das Problem scheint ja, zwar sehr vereinzelt, aber doch immer mal wieder auf Acer Notebooks aufzutreten. Und wenn man sich durch einen Streifen Klebeband das Einschicken in die Werkstatt ersparen kann, ist das ja durchaus eine sinnvolle Option! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)