Verbindungsabbrüche Wlan Triton 900

Mutlu2010
Mutlu2010 Member Beiträge: 14

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Triton 900. Leider musste ich feststellen das dieser sich ständig aus dem Wlan rauswirft und nach einer Minute wieder automatisch verbindet. Ich habe diesbezüglich Acer angeschrieben und mir wurde die Lösung angeboten das ich im Gerätemanager auf den Netzwerkadapter zugreifen soll um folgende Einstellung vorzunehmen. Killerwireless/ Erweitert /bevorzugtes Band/ 2,4 GHz auswählen. Anschließend Energieverwaltung das Häckchen bei " Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" herausnehmen.
Dies hat leider nichts geholfen.
Anschließend habe ich bei Acer angerufen. Dort wurde ich angeleitet auf meine Fritzbox 7490 folgende Einstellungen vorzunehmen. Das 5 GHz wurde ausgeschaltet, so das nur noch das 2,4 GHz verfügbar ist. Das hat leider auch nichts geholfen. Der Treiber von der Netzwerkkarte wurde ebenfalls deinstalliert und beim Neustart automatisch neu installiert. Das Update, das auf der Homepage von Acer zur Verfügung steht, konnte nicht installiert werden. Error 183
Mir wurde dann am Telefon mitgeteilt das ich den Rechner noch einmal auf Werksteinstellungen zurücksetzen soll. Ich denke das sollte auch anders gehen oder?
Weiß irgendjemand wie ich zu einer stabilen WiFi Verbindung komme? Wie gesagt alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei!

beste Grüße
M2010

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Läuft auf der 7490 das neueste Fritz!OS 7.12 ?
    Wenn nicht solltest du diese erst mal updaten - entweder online über die entsprechende Update-Funktion oder offline mit der heruntergeladenen fritz!OS Datei - http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7490-07.12.image -
    Hier gibt es auch eine aktuellere Labor- (Beta-) Version - https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-77060.zip -

Anschließend überprüfst du in den WLAN-Einstellungen die Verwendung unterschiedlicher SSID für das 2,4 und das 5 GHz-Netz.
    Bei den Sicherheitseinstellungen solltest du ausschließlich auf WPA2 setzen!

Auf deinem Notebook installierst du die aktuellsten Intel-Treiber für WLAN und Bluetooth (Das Killer WLAN-/Bluetooth-Modul verwendet die entsprechenden Intel Chips).
    1. WLAN - https://downloadmirror.intel.com/29455/a08/WiFi_21.80.2_Driver64_Win10.exe
    2. Bluetooth - https://downloadmirror.intel.com/29460/a08/BT_21.80.0_64_Win10.exe
    Beide Treiber auch in dieser Reihenfolge installieren.
  • Mutlu2010

Tinkerer

hallo ralppp,

ich habe deine Ratschläge bis auf die updates der Fritzbox befolgt. Diese ist nämlich aktuell. Leider konnte ich auch in der Fritzbox unter dem Menupunkt: Wlan Einstellungen nichts mit SSID finden. Daher habe ich einige Screenshots erstellt. Die Treiber habe ich heruntergeladen und anschließend nach der vorgegebenen Reihenfolge istalliert. Mal sehen wie sich das jetzt alles auswirkt. Da sich keiner gemeldet hat, habe ich zwischendurch den PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, natürlich ohne Erfolg. Jetzt kann ich wieder die ganzen Dinge von Steam neu draufladen und beim Football Manager wirds etwas komplizierter!
    Danke für die Tipps.

• ralppp
    Mit SSID ist ja der Name der WLAN-Netze gemeint und die sind bei deiner 7490 bereits unterschiedlich.
    Die Einstellungen in punkto Verschlüsselung passen soweit.
    Nur solltest du das 5 GHz-Netz auch aktivieren (Häkchen rein bei "5-GHz-Frequenzband aktiv")!
    Da du vermutlich keinen AVM Stick & Surf verwendest, solltest du diese Option auch deaktivieren.

Im den erweiterten Eigenschaften des WLAN-Treibers solltest du noch folgendes vornehmen:
    - Bevorzugter Band auf "5 Ghz-Band bevorzugt"
    - Kanalbreite für 2,4 und 5 GHz jeweils auf "Auto"
    - MIMO-Energiesparmodus auf "Auto-SMPS"
    - Roaming-Dynamik auf "Mittel"
    - Übertragungsleistung auf "Am höchsten"
    - Wireless-Modus auf "802.11ac"
  • Mutlu2010

Tinkerer

Hallo,

deine Tipps haben anscheinend geholfen. Ich habe nur noch eine Frage zum 2,4GHz und 5 GHz. Wie findet der Wechsel zwischen diesen beiden statt? Ist bei mir hierfür alles richtig eingestellt.
    Danke nochmals
  • ralppp
    Du verbindest einfach nur mit dem 5 GHz Netz - das 2,4 GHz kannst du quasi links liegen lassen.
    Es sei denn, dass ältere Geräte in deinem Haushalt nicht mit 5 GHz umgehen können.
    Ansonsten kannst du es auch gänzlich deaktivieren.
    Ein Wechsel von dem einen in den anderen Bereich findet mit den derzeitigen Einstellungen nicht statt.
    Und den brauchst du letztenendes auch nicht.
  • Mutlu2010

Tinkerer

Hallo,

ich habe manchmal beim 5G nur einen Balken. Soll ich dann trotzdem immer mit dem 5G verbunden bleiben oder macht dann das 2,4 mehr Sinn?
    Ich wohne in einer 90qm Wohnung und die Fritzbox ist zentral in der Wohnung aufgestellt. In meinem Arbeitszimmer habe ich noch mal einen Fritzbox Repeater, der dort das Signal verstärken soll. Trotzdem habe ich im Arbeitszimmer maximal 2 von 3 Balken. Mit dem 2,4 habe ich in meinem Arbeitszimmer kein Problem. Auch schwankt die Signalstärke von dem 5G generell in der Wohnung. Woran liegt das? Wieso verstärkt der Repeater das 5G nicht? Es handelt sich hierbei um folgendes Modell. FRITZRepeater 310  AVM Deutschland
    Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, mit welchen der beiden Frequenzen verbinden sich meine Fernseher und andere Geräte? Welche Auswirkungen hat es auf Netflix, Youtube, DAZN usw.?

beste Grüße

• ralppp
    Je höher die genutzte Frequenz (der benützte Kanal) im 5 GHz Netz, desto gravierender können die Auswirkungen in Folge von Veränderungen zwischen Sender/Empfänger sein. Was das betrifft, ist der 2,4 GHz Bereich "robuster", dafür tummeln sich gerade in diesem Bereich die meisten WLAN-Netze, welche sich gegenseitig das Leben schwer machen.
    Ich würde also empfehlen, den 5 GHz Bereich zu verwenden - auch mit nur einem Balken.
    Wenn es allerdings ständig zu Abbrüchen der Verbindung kommt, wirst du wohl notgedrungen auf den 2,4 GHz Bereich ausweichen müssen.

Welchen Bereich dein Fernseher verwendet kannst du ja durch die Anmeldung im entsprechenden Netz selbst beeinflussen.
    Ich kann dir allerdings von hier aus nicht beantworten, wie die technischen Voraussetzungen deiner übrigen Geräte (wie z.B. TV) sind - dazu müsste ich die genauen Bezeichnungen kennen.
    Was deinen Repeater anbelangt, hättest du dich eher auf diesen hier konzentrieren müssen:
    https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
    Der FRITZ!WLAN Repeater 310 (das von dir eingesetzte Gerät) kennt nur den 2,4 GHz Bereich!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Ich benutze auch den 1750E WLAN Repeater, um die Signale meiner FritzBox 7490 im 5 GHz Band im ganzen Haus nutzen zu können.
    Ich hatte vorher den Fritz Repeater 450E, der nur 2,4 GHz kann, und hatte durch die überlappenden Netzwerke der Nachbarn ein instabiles WLAN mit Verbindungsabbrüchen. Wichtig ist halt, daß der Repeater so plaziert ist, daß er möglichst genau zwischen Router  und Endgerät plaziert ist, denn er muß ja erstmal das Signal des Routers gut empfangen können, um es dann möglichst genausogut an die Endgeräte weitergeben können.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Mutlu2010

Tinkerer

Hallo,
    seit 1 oder 2 Wochen ist mir aufgefallen das mein Notebook wenn ich Ihn aus dem Ruhestand hochfahre, er nicht mehr automatisch mit dem WLAN verbunden ist. Ich muss dann immer unten auf das Button verbinden drücken. Das ist aber nicht immer so, nur ab und zu!
    Den WLAN Repeater habe ich mir zugelegt. Verstärkt der nun das 5G Netz automatisch oder muss ich da etwas einstellen?

Danke im vorraus!
  • ralppp
    Zunächst mal solltest du schauen, ob auf dem Repeater die aktuellste Software läuft (Version 7.12).
    Sollte das noch nicht der Fall sein, musst du es online updaten.
    Du kannst natürlich auch die aktuellste Labor-(Beta-) Version flashen:
    https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_1750E-79031.zip
    Die Funktion des Repeaters als WLAN-Brücke ist übrigens voreingestellt.

Für sonstige Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Konfiguration solltest du dir mal die Kurzanleitung
    https://assets.avm.de/files/docs/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/fritzwlan-repeater-1750e_qig_de_DE.pdf
    und das Handbuch zu Gemüte führen
    https://assets.avm.de/files/docs/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/fritzwlan-repeater-1750e_man_de_DE.pdf
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    >Den WLAN Repeater habe ich mir zugelegt. Verstärkt der nun das 5G Netz automatisch oder muss ich da etwas einstellen?<
    Du wirst ja bei der Einrichtung automatisch auf die Benutzeroberfläche des Repeaters "geleitet"; da findest du diese Einstellmöglichkeiten.

Wenn du dort eine Option ausgewählt hast, musst du das anschließend mit "Übernehmen" bestätigen!:-)
    Weil das öfter mal falsch verstanden wird: Ich würde dir empfehlen, den Haken bei "Name des Funknetzwerkes sichtbar" unbedingt drin zu lassen. Wenn du ihn rausnimmst, dann ist das Netzwerk auch auf  deinem PC  nicht mehr sichtbar! :-)
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)