Ein anderes Thema!!

Mija
Mija Member Beiträge: 40 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich weiß nicht ob dieses Thema hier hingehört, aber ich habe jetzt schon mehrere Tage im Netz nach einer Lösung gesucht, und nix brauchbares gefunden.
Es  geht um Skygo, das bei mir auf dem Läppi nur ruckelnd läuft.
Bei meinen Samsung Täbbi, der nicht nur weniger Arbeitsspeicher hat und einen, glaube ich, schlechteren CPU besitzt, läuft skygo einwandfrei.
Selbst die Mindestanforderung übertrifft mein Läppi allemal. Ich wäre ziemlich dankbar für ein paar Tipps. 
Ich besitze den Acer Extensa 215-21 mit 12gb DDR4 Ram :#
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Michael

Beste Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Mija,

von den Anforderungen sollte es kein Problem sein, also musst du bei der Software schauen.

Windows ist auf dem Aktuellsten Stand?
    Die SkyGo Software auch?
    Kein Antiviren Programm oder ähnliches was probleme macht?

Da ich das Gerät nicht habe und diese App selbst nicht nutze, kann ich nur empfehlen zu schauen, ob sonst alles läuft und eventuell meldet sich noch jemand der die App auch nutzt unter Win 10.

Ansonsten versuche es Mal im SkyGo forum, wo das problem ja auch öfters Diskutieret wurde :)
    https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-App-ruckelt-unter-WIN-10/td-p/56942

Mfg,
    Cyriix
  • Mija
    Antwort ✓
    Hey Cyriix, vielen Dank für deine Antwort!! Ich habe ja schon fast alles ausprobiert,  aber den Virenschutz auszuschalten habe ich noch nicht gemacht,  ist das nicht zu gefährlich das man sich einen Virus einfängt?
    Auf meinen Täbbi läuft ja auch ein Virenscanner, der läuft aber ohne Probleme. 
    Danke nochmals 
    Mfg
    Michael 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓
    Welches Antiviren Programm nutzt du denn?
    Es gibt durchaus Konstellationen zwischen Hardware und installierter Antiviren Software, die wir hier schon als problematisch erlebt/diskutiert haben.
    Im Regelfall reicht die Windows 10 eigene Security Software vollkommen aus - sie ist seit geraumer Zeit den Kinderschuhen entwachsen und bringt ausreichend Schutz mit.
  • Mija
    Antwort ✓
    Hallo ralppp, ich benutze Mc Afee, war im Angebot 5Lizensen für 17 Euro B) meinst du ich könnte den Killer einfach deinstallieren?
  • ralppp
    Antwort ✓
    Ja kannst du und schau gleich bei denen auf der Hersteller Seite nach, ob es ein spezielles Deinstallationstool für deren Software gibt, damit auch wirklich alle “Reste“ vom System entfernt werden.
    Anschließend aktivierst du die Windows 10 Security Anwendung.
  • Mija
    bearbeitet Juni 2020 Antwort ✓
    Hallalilöle, ich habe jetzt alles gemacht, Mc Afee über ein Tool deinstalliert, das Sky go App de und neu installiert, Bildquallität von 1080 auf 720 runter gesetzt, aber so richtig flüssig läuft es immer noch nicht :'(. kann das damit zusammen hängen das der Grafikchip keinen eigenen Speicher hat? Netflix, Disney+ und Prime Video laufen ohne Probleme.
    Danke für eure Mühe.
  • Cyriix
    Antwort ✓
    Das kann durchaus am Läppi liegen.

5Std ist wirklich lange. Nicht das Windows einen wech hat.

Du kannst ja sonst noch ne neuinstallation (kein Upgrade) versuchen. Also einen 2004 Stick erstellen und darüber booten, alle alten Partitionen löschen und Windows Clean drauf installieren.

Vorher natürlich Daten sichern nicht vergessen :)

Mfg,
    Cyriix
  • Cyriix
    Antwort ✓
    Nein daran sollte es nicht liegen das SkyGo ruckelt.

Ich tippe eher auf einen App / Windows Fehler, da andere Plattformen wie Amazon Prime, Netflix (was du aufgezählt hattest) ja geht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    >habe gerade festgestellt das Trim nicht aktiviert ist<
    Ohne daß es einen Zusammenhang mit dem beschriebenen Problem hat: Dir ist bekannt, daß Windows bei SSDs während der Optimierung automatisch den "TRIM" Befehl ausgibt (während die HDDs defragmentiert werden)?

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Antwort ✓
    Hi Michael,
    ich bin, gerade was das Streaming betrifft, noch wesentlich weniger "Fachmann" als du, weil ich bislang keine solchen Apps installiert habe. Klar ist aber, daß ja die Signale live über das Internet transportiert werden müssen und insofern ist (besonders bei HD Inhalten) eine halbwegs schnelle und stabile Internetverbindung notwendig. Läuft dein Android Tablet auch über LAN oder WLAN?
    > Und was hat es mit dem Datendursatz auf sich? liegt das dann am Internet oder am Läppi?<
    Liegt daran, welchen DSL Speed du bei deinem Anbieter gebucht hast, welchen Speed dein Router weitergeben kann, welches Band (2,4 GHz oder 5 GHz) genutzt wird,  wie gut der verbaute Adapter am Läppi ist (benutzt du WLAN?) und ob alle diese Komponenten so eingestellt sind, daß sie optimal zusammenarbeiten können.
    Mach bitte mal einen Speedtest von deinem Laptop aus; z.B. diesen:
    Wenn die Geschwindigkeit ohne größere Schwankungen bei, sagen wir mal 10 MBit/ liegt, dann sollte das Problem nicht am Internet liegen:
    Ich habe z.B. bei der Telekom DSL 50 gebucht, bekomme sogar etwas mehr, dann sieht der Test so aus (es geht um den Download Speed):

Gruß
    Jochen

• Mija
    Antwort ✓
    Nabend, ich habe Windows 10 komplett neu installiert, nach 3 Std. war alles fertig, Cyriix dein Tipp war gut, Sky Go läuft jetzt viel besser, Danke nochmals! 
    gruß
    Michael

Antworten

• Cyriix
    Antwort ✓
    Moinsen Mija,

von den Anforderungen sollte es kein Problem sein, also musst du bei der Software schauen.

Windows ist auf dem Aktuellsten Stand?
    Die SkyGo Software auch?
    Kein Antiviren Programm oder ähnliches was probleme macht?

Da ich das Gerät nicht habe und diese App selbst nicht nutze, kann ich nur empfehlen zu schauen, ob sonst alles läuft und eventuell meldet sich noch jemand der die App auch nutzt unter Win 10.

Ansonsten versuche es Mal im SkyGo forum, wo das problem ja auch öfters Diskutieret wurde :)
    https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-App-ruckelt-unter-WIN-10/td-p/56942

Mfg,
    Cyriix
  • Mija
    Antwort ✓
    Hey Cyriix, vielen Dank für deine Antwort!! Ich habe ja schon fast alles ausprobiert,  aber den Virenschutz auszuschalten habe ich noch nicht gemacht,  ist das nicht zu gefährlich das man sich einen Virus einfängt?
    Auf meinen Täbbi läuft ja auch ein Virenscanner, der läuft aber ohne Probleme. 
    Danke nochmals 
    Mfg
    Michael 
  • ralppp
    Antwort ✓
    Welches Antiviren Programm nutzt du denn?
    Es gibt durchaus Konstellationen zwischen Hardware und installierter Antiviren Software, die wir hier schon als problematisch erlebt/diskutiert haben.
    Im Regelfall reicht die Windows 10 eigene Security Software vollkommen aus - sie ist seit geraumer Zeit den Kinderschuhen entwachsen und bringt ausreichend Schutz mit.
  • Mija
    Antwort ✓
    Hallo ralppp, ich benutze Mc Afee, war im Angebot 5Lizensen für 17 Euro B) meinst du ich könnte den Killer einfach deinstallieren?
  • ralppp
    Antwort ✓
    Ja kannst du und schau gleich bei denen auf der Hersteller Seite nach, ob es ein spezielles Deinstallationstool für deren Software gibt, damit auch wirklich alle “Reste“ vom System entfernt werden.
    Anschließend aktivierst du die Windows 10 Security Anwendung.
  • Mija
    Hallalilöle, ich habe jetzt alles gemacht, Mc Afee über ein Tool deinstalliert, das Sky go App de und neu installiert, Bildquallität von 1080 auf 720 runter gesetzt, aber so richtig flüssig läuft es immer noch nicht :'(. kann das damit zusammen hängen das der Grafikchip keinen eigenen Speicher hat? Netflix, Disney+ und Prime Video laufen ohne Probleme.
    Danke für eure Mühe.
  • Mija
    Tach, Sky go läuft immer noch schlecht, muss am Läppi liegen, alleine das Upgrade auf Windows 10 ver. 2004 hat sage und schreibe 5 Std. gedauert. Mache gerade die vers. 2004 auf mein Win Täbbi drauf, mit viel schlechtere Konfiguration,  Atom CPU  mit 133 MHz und nur 2 GB Arbeitsspeicher der ist jetzt nach 1  1/2 Std fertig.
    Nochmals Danke für eure Zeit!
    Gruß 
    Michael 
  • Cyriix
    Antwort ✓
    Das kann durchaus am Läppi liegen.

5Std ist wirklich lange. Nicht das Windows einen wech hat.

Du kannst ja sonst noch ne neuinstallation (kein Upgrade) versuchen. Also einen 2004 Stick erstellen und darüber booten, alle alten Partitionen löschen und Windows Clean drauf installieren.

Vorher natürlich Daten sichern nicht vergessen :)

Mfg,
    Cyriix
  • Mija
    Ich nochmal, habe gerade festgestellt das Trim nicht aktiviert ist, kann es daran liegen?
  • Cyriix
    Antwort ✓
    Nein daran sollte es nicht liegen das SkyGo ruckelt.

Ich tippe eher auf einen App / Windows Fehler, da andere Plattformen wie Amazon Prime, Netflix (was du aufgezählt hattest) ja geht.
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Nur als Hinweis: Wenn ich das richtig sehe, könnten die ganzen beschriebenen Probleme auch an einem langsamen Internet  oder schlechten Datendurchsatz liegen.Hast du mal in die Richtung geforscht? Hat bei dem Upgrade auf 2004 die Installation so lange gedauert, oder das Herunterladen (sind ja bei einem Funktionsupdate ein paar GB)?
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    >habe gerade festgestellt das Trim nicht aktiviert ist<
    Ohne daß es einen Zusammenhang mit dem beschriebenen Problem hat: Dir ist bekannt, daß Windows bei SSDs während der Optimierung automatisch den "TRIM" Befehl ausgibt (während die HDDs defragmentiert werden)?

• Mija
    bearbeitet Juni 2020
    Hey Kno63, danke für deine Antwort, das einzige was mir "bewußt" ist, ist das man eine SSD-Festplatte nicht defragmentieren soll :# ich bin kein Fachmann habe nur etwas Grundkenntnis, was Windows und der Hardware betrifft. Für den Upgrade auf 2004 auf mein Popeltäbbi hat alles nur 1 1/2 Std. gedauert, Wie jetzt beim Läppi die Installation statt fand, kann ich nicht mehr sagen. Und was hat es mit dem Datendurchsatz auf sich? liegt das dann am Internet oder am Läppi? Wie geschrieben habe ich mit mein Android Täbbi keine Probleme.
    Gruß
    Michael
  • Kno63
    Antwort ✓
    Hi Michael,
    ich bin, gerade was das Streaming betrifft, noch wesentlich weniger "Fachmann" als du, weil ich bislang keine solchen Apps installiert habe. Klar ist aber, daß ja die Signale live über das Internet transportiert werden müssen und insofern ist (besonders bei HD Inhalten) eine halbwegs schnelle und stabile Internetverbindung notwendig. Läuft dein Android Tablet auch über LAN oder WLAN?
    > Und was hat es mit dem Datendursatz auf sich? liegt das dann am Internet oder am Läppi?<
    Liegt daran, welchen DSL Speed du bei deinem Anbieter gebucht hast, welchen Speed dein Router weitergeben kann, welches Band (2,4 GHz oder 5 GHz) genutzt wird,  wie gut der verbaute Adapter am Läppi ist (benutzt du WLAN?) und ob alle diese Komponenten so eingestellt sind, daß sie optimal zusammenarbeiten können.
    Mach bitte mal einen Speedtest von deinem Laptop aus; z.B. diesen:
    Wenn die Geschwindigkeit ohne größere Schwankungen bei, sagen wir mal 10 MBit/ liegt, dann sollte das Problem nicht am Internet liegen:
    Ich habe z.B. bei der Telekom DSL 50 gebucht, bekomme sogar etwas mehr, dann sieht der Test so aus (es geht um den Download Speed):

Gruß
    Jochen

• Mija
    Ich bin bei Vodafone, ehemals Kabel Unitymedia, bei der Tochtergesellschaft Eazy und habe die 50Mbit Leitung, große Schwankungen konnte ich noch nicht feststellen. Bei meinen Android Geräten habe ich immer 52 Mbit, über Wlan, bei dem Läppi zeigt er mir sogar bis zu 78 Mbit, auch Wlan, bitte Entschuldige das ich dir das nicht Grafisch darstellen kann, das würde zu lange dauern,  bis ich das auf die Reihe bekomme :# meine Frau macht sogar noch nebenbei Home Office und ich Streame dabei UHD Filme.
    Gruß
    Michael
  • Kno63
    Dann kann man ein zu langsames Internet als Problemursache eigentlich ausschließen. 
    Habe im Moment sonst leider keine hilfreiche Idee!
    Gruß 
    Jochen 

• Mija
    Trotzdem Danke, habe ja noch eine Möglichkeit Windows komplett neu zu installieren, wie es Cyriix beschrieben hat, werde es demnächst in Angriff nehmen.
    Danke für eure Zeit.
    Gruß 
    Michael 
  • Mija
    Antwort ✓
    Nabend, ich habe Windows 10 komplett neu installiert, nach 3 Std. war alles fertig, Cyriix dein Tipp war gut, Sky Go läuft jetzt viel besser, Danke nochmals! 
    gruß
    Michael