WLAN sehr langsam bei Acer Nitro 5 (AN517-51-748R)

Tinka
Tinka Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo :)

ich habe seit einigen Tagen den Acer Nitro 5 (AN517-51-748R) und mir scheint, als wenn er sich nicht mit meiner easybox 804 versteht. Der Speedtest zeigt eine unterirdische Downloadzahl von 2,5Mbit/s über WLAN, mit Kabel erreicht es annähernd den Höchstwert. Ich habe mich mit dem Laptop auch in ein anderes WLAN gewählt und der Speedtest zeigte, was die Verbindung laut Vertrag können sollte. Ebenso habe ich probiert, ein anderes Notebook in mein WLAN einzuwählen und auch dieser Speedtest zeigte so ziemlich den Höchstwert an. All das bringt mich zu der Annahme, dass es ein Problem zwischen dem Gerät und meiner Box geben muss.
Hat evtl. jemand eine Idee, woran es liegen kann?
So sieht es in meinem Gerätemanager aus und in meinen Routereinstellungen. Irgendetwas, was ich umstellen kann?
Falls noch irgendwelche Angaben benötigt werden, bitte Bescheid geben :) ich kenn mich nicht so damit aus, was alles an Infos nützlich ist.

Ach und ich habe noch eine zusätzliche Frage und hoffe, dass ich die hier einfach mit anfügen darf:
Ist es normal, dass der 16GB Arbeitsspeicher eines neuen Notebooks mit nur 3aktiv gestarteten Programmen (Chrome, Firefox und einem kleinen Messenger) schon bei 45% liegt?

Danke schön :)

Beste Antwort

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    bearbeitet Juni 2020 Antwort ✓
    Ganz oben muss in der EasyBox 804 der "Experten Modus" aktiviert sein!

Hast du für die jeweiligen WLAN-Netze (2,4 GHz und 5 GHz) unterschiedliche SSID (WLAN Name) festgelegt - wenn nicht solltest du das tun. Der Name selbst kann ja gleich sein, es sollte lediglich noch der Zusatz 2,4 und 5 dahinter.
    Wenn die Einstellung möglich, setze in beiden Netzen die Bandbreite auf "Auto". Sollte es das nicht geben, kannst du für das 2,4 GHz Netz auf 40MHz und im 5 GHz Netz auf 80MHz setzen.
    Im 2,4 GHz-Netz legst du als WLAN Modus 802.11n und im 5 GHz Netz 802.11ac fest.
    Kanal belässt du auf "Auto".
    Bei der Verschlüsselung verwendest du zukünftig ausschließlich WPA2 (kein Mix mit WPA) fest.
    WPS habe ich bei mir grundsätzlich deaktiviert.

Als Treiber verwendest du die aktuellsten Versionen direkt von Intel:
    WLAN - https://downloadmirror.intel.com/29520/a08/WiFi_21.90.3_Driver64_Win10.exe
    Bluetooth - https://downloadmirror.intel.com/29538/a08/BT_21.90.2_64_Win10.exe
    Beide Treiber auch in dieser Reihenfolge installieren.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    bearbeitet Juni 2020 Antwort ✓
    Ganz oben muss in der EasyBox 804 der "Experten Modus" aktiviert sein!

Hast du für die jeweiligen WLAN-Netze (2,4 GHz und 5 GHz) unterschiedliche SSID (WLAN Name) festgelegt - wenn nicht solltest du das tun. Der Name selbst kann ja gleich sein, es sollte lediglich noch der Zusatz 2,4 und 5 dahinter.
    Wenn die Einstellung möglich, setze in beiden Netzen die Bandbreite auf "Auto". Sollte es das nicht geben, kannst du für das 2,4 GHz Netz auf 40MHz und im 5 GHz Netz auf 80MHz setzen.
    Im 2,4 GHz-Netz legst du als WLAN Modus 802.11n und im 5 GHz Netz 802.11ac fest.
    Kanal belässt du auf "Auto".
    Bei der Verschlüsselung verwendest du zukünftig ausschließlich WPA2 (kein Mix mit WPA) fest.
    WPS habe ich bei mir grundsätzlich deaktiviert.

Als Treiber verwendest du die aktuellsten Versionen direkt von Intel:
    WLAN - https://downloadmirror.intel.com/29520/a08/WiFi_21.90.3_Driver64_Win10.exe
    Bluetooth - https://downloadmirror.intel.com/29538/a08/BT_21.90.2_64_Win10.exe
    Beide Treiber auch in dieser Reihenfolge installieren.
  • Tinka
    Tinka Member Beiträge: 2 New User
    Hallo ralapp,

vielen Dank für deine Hilfe. Von deinen Einstellungs-Tipps konnte ich "leider" nur die Verschlüsselungen ändern. Aber die scheinen es schon gelöst zu haben :o plötzlich zeigt der Speedtest dasselbe an wie mit Kabelverbindung :) YAAAAAY vielen lieben Dank!!!
    Bei der Bandbreite konnte ich leider nur einstellen, was man auf dem Screen sieht, aber es scheint ja schon geholfen zu haben :D

Jetzt muss ich nur mal den Arbeitsspeichertest mit laufenden Grafik- und Videoprogrammen erfolgreich abschließen, dann bin ich zufrieden ^^

Nochmal Dankeschön :)