Spin 5 sp515-51N lässt sich mit dem Einschaltknopf (Powerbutton) nicht ein- oder ausschalten

hollermann
hollermann Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo!
Ich habe ein 15" Acer Spin SP515-51N-801H. Recht schönes Gerät, ich war recht zufrieden.
Vorgestern habe ich es zugeklappt (wie üblich). Es stand dann einen halben Tag (normal). Ich habe es aufgeklappt, um damit zu arbeiten, es ließ sich nicht starten. Ich dachte zunächst, der Akku sei tiefentladen (war er vielleicht auch, obwohl das nicht hätte sein dürfen), ich habe es also geladen.

Trotzdem ließ sich das Gerät nicht starten.

Ein wenig Recherche ergab, dass das wohl kein Einzelfall ist. Eine Empfehlung war: Strom ab, 4 Sekunden lang Reset-Taste gedrückt halten (Büroklammer), 30 Sekunden Powerbutton gedrückt halten.

Kein Erfolg.

Ich habe dann vieles ausprobiert und habe durch Zufall irgendeine Kombination einen Neustart hinbekommen. Der Rechner lief dann völlig normal, allerdings lässt er sich durch Drücken auf den Powerbutton nicht ausschalten.

Es scheint so, als ob der Powerbutton ohne Funktion ist.

Ich habe weiter recherchiert und einige Tipps ausprobiert, z.B. Serial I/O neu installiert, BIOS ist auf Default zurückgesetzt, Energieoptionen auf "Ausbalanciert" (Windows Default), nichts hilft.

Momentan läuft der Rechner, alle Windows-Updates sind installiert, Neustart funktioniert tadellos, nur eben der Powerbutton nicht. Ich habe den Fehler bei Acer gemeldet und erwarte eine Mail mit Angaben zur Einsendung des Gerätes. Dann wäre der Rechner aber eine Weile weg (sehr blöd), und ich müsste Aufwand treiben, um die SSD als Image zu sichern, damit die Systemwiederherstellung nicht so lange dauert. Würde ich mir gern sparen.

Hat Jemand eine Idee?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo hollermann,
    hast du noch das original Acer Windows mit den vorinstallierten Apps auf dem Rechner? Dann schau bitte mal im Acer App Ordner nach "Quick Access", starte dieses und benutze einmal den dort befindlichen virtuellen Power Button zum Herunterfahren des Rechners. Teste anschließend, ob jetzt auch die Taste wieder funktioniert.
    Ein ähnliches Problem gab es hier, deshalb meine Empfehlung das zu testen.
    Sollte Quick Access bei dir nicht mehr installiert sein, hier ist die App für deinen SP515-51N:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• hollermann

Tinkerer

Hallo Kno63!
    Vielen Dank für Deine Mühe und Idee!
    Ich hatte Windows 10 pro neu installiert. Ich hatte keine Acer-spezifischen Apps installiert. Damit lief er nun ca. 5 Monate gut und fehlerfrei.
    Habe nun Quick-Access gemäß Deinem Link runtergeladen und installiert. Leider finde ich dort keinen "virtuellen Powerbutton", es gibt zwei Haupteinträge "Exklusive Acer Funktionen" und "WLAN-Einstellungen". In "Exklusive Acer Funktionen" gibt es "Bluelight Shield" und "USB Ladung wenn ausgeschaltet". Ist das villeicht ein Plugin, das man nachrüsten muss/kann?
    vg,
    Bernd Hollermann.
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Hallo Bernd,
    du findest in Quick Access auch nicht diesen Eintrag, mit dem man nach Anklicken den  "virtuellen" Power Button öffnet? Von meinem AN515-53, bei dem ich die Funktion nach einer cleanen Windows Neuinstallation auch erst wieder aktivieren mußte:

Wenn der  Eintrag da wäre, hättest du ihn sicher gesehen. Was mich erstaunt: Im verlinkten Thread, bei dem sich die Ein/Aus Taste dann wieder zum Herunterfahren nutzen ließ, wurde exakt die selbe Quick Access Version (2.01.3028) benutzt, die auch für deinen Rechner vorgesehen ist und die ich verlinkt hatte. Beim User aus dem anderen Thread ist die Funktion vorhanden und bei dir anscheinend nicht?
    >Ist das villeicht ein Plugin, das man nachrüsten muss/kann?< Meines Wissens ist es eben über Quick Access nachrüstbar, eine separate Installationsmöglichkeit (als "Einzel-Plugin") gibt es das meines Wissens nicht.
    Hast  du auf dem Laptop den Computerschutz aktiviert, so daß du das System um 1-2 Wochen zurücksetzten könntest? Ansonsten habe ich keine Idee mehr. Wenn auch keinem anderen User mehr etwas dazu einfällt, kann dir vielleicht der offizielle Support weiterhelfen:
    Gruß
    Jochen

• hollermann

Tinkerer

Moin Jochen!
    Ich habe Quick Access mehrfach deinstalliert und neu installiert, es bleibt dabei, nur der 2. und 3. Punkt aus Deinem Screenshot sind da:

Es gibt im Acer-Download noch "Intel Virtual Buttons". Vielleicht stören die sich. Hab sie daher deinstalliert, installiert, wieder deinstalliert, QA deinstalliert, QA neu installiert. Ohne Erfolg.

Es gibt noch einen Thread vom letzten Jahr, da beschreibt einer genau das selbe Problem:

Es ist also wirklich kein Einzelfall. Außerdem bin ich sicher, dass der Fehler nicht in der Hardware zu suchen ist. Ich werde Deinen Rat befolgen und ein zweites mal eine Anfrage an den Acer Support stellen; die schicken einen aber erstmal in die Community und die FAQ's, die beide für mich nichts hergeben. Leider hört man vom Acer Support nicht viel Erbauliches. Na, mal schauen...

• Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    >die schicken einen aber erstmal in die Community <
    Die schicken dich gar nirgends hin, du musst nur den richtigen Link anklicken. Auf dieser Webseite ...
    ...  diesen Link:
    .. oder anrufen (mache ich immer, weil da eventuelle Unklarheiten im Gespräch direkt geklärt werden können).

Ich hatte schon häufiger Kontakt zum Support und kann nichts Negatives berichten, die waren immer sehr hilfsbereit. Was natürlich nicht bedeutet, daß die für jedes Problem auch eine Lösung haben. Auch bei deinem Problem bin ich nicht sicher, ob die da was anbieten können.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Oder kommst du zufällig aus der Schweiz? Aus einem anderen Thread weiß ich,  daß dort die User unzählige Links anklicken müssen und scheinbar immer wieder auf der Anfangsseite herauskommen.  In Deutschland finde ich es unproblematisch und übersichtlich.

• Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Ich habe gerade bei einer deiner Beiträge in der internationalen Community gesehen, daß du im Quick Access Programm Ordner (nach der Installation) die .dll Datei für den Power Button gefunden hast.
    Hast du mal nachgeschaut, ob bei dir unter "alle Apps" die Power Button App separat unter dem Buchstaben "P" zu finden ist?
    Wenn du das Laufwerk C im Explorer öffnest und rechts oben in der Suche ePowerButton_NB.exe eingibst, findet sich die ausführende Datei nicht (in einem anderen Ordner)?

Übrigens ganz kurz zu den "Virtual Buttons", weil viele User nicht wissen, wozu der Treiber da ist (Tablet Mode,automatische Drehung des Screens, etc.):
    Gruß
    Jochen

• hollermann

Tinkerer

Moin Jochen!
    1. Das Kontaktformular habe ich nicht gesehen! Vielen Dank!
    2. Noch mehr Dank für die Telefonnummer! Das werde ich jetzt als erstes versuchen!
    3. Die Info mit den Virtual Buttons ist sehr hilfreich. Hatte ich vorher nicht drüber nachgedacht, ist mir nun aber (natürlich) klar geworden. Da könnte meiner Meinung nach irgendwo der Hase im Pfeffer liegen.
    3. Die exe ist definitiv nicht da. Hatte ich bereits vorher gesucht und nicht gefunden.
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 98,322 Trailblazer
    Ändern Sie diesen Schlüssel in 1: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ OEM \ Quick Access

Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

egydiocoelho Trailblazer

ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • hollermann

Tinkerer

Noch ein Nachtrag zum Acer Support:

Ich gestehe, dass der Support unter der von Jochen angegebenen Nummer ausgezeichnet war. Keine zu langen Wartezeiten, die Leute konnten mit der knowledge-base umgehen, die Nachfragen zeugten von Fachkenntnissen. Nachdem der erste nicht weiterhelfen konnte, wurde ich in die "Fachabteilung" durchgestellt. Die konnten mir auch nicht helfen, aber immerhin haben sie zugehört und versucht. Die Lösungsvorschläge hatte ich allerdings alle schon durchprobiert.

Da das Gerät auch im vollständig ausgeschalteten Zustand nichts tut, hieß die Empfehlung "einschicken". Ist noch ein Jahr Gewährleistung drauf (bis Ende Juni 2021, insgesamt 2 Jahre; ich bin mir nicht im Klaren darüber, ob das die gewöhnliche gesetzliche Gewährleistung oder eine von Acer freiwillig ausgestellte Garantie ist). Ich darf das Gerät mit leerer SSD einschicken, das ändert nichts an der Gewährleistung. Ich hoffe, dass das alles stimmt und mir nicht ein horrender Kostenvoranschlag präsentiert wird. Dürfte eigentlich nicht.

Jedenfalls habe ich Einsendebelege zugeschickt bekommen, einen Begleitschein musste  ich noch extra runterladen. Ich muss das Gerät ordentlich verpacken, eine Reihe von Formularen etc für den Versand fertigmachen (ausfüllen, draufkleben, reinlegen, ...) und zur Post bringen.

Schaunwermal...
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Noch als letzter Hinweis (der dich auch nicht weiterbringt): Ich habe aus Neugierde mal den msi Installer (x64) bei der verlinkten Quick Access Version entpackt und angeschaut; da ist eindeutig die .exe Datei für den Power Button hinterlegt:

Keine Ahnung, warum er über die setup.exe nicht mitinstalliert wird. Vielleicht noch einen Versuch wert: Teste mal, ob sich etwas ändert, wenn du den Microsoft (msi) Installer direkt ausführst (falls das hier überhaupt möglich ist) :

• Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    hollermann schrieb:
    Noch ein Nachtrag zum Acer Support:

Ich gestehe, dass der Support unter der von Jochen angegebenen Nummer ausgezeichnet war. Keine zu langen Wartezeiten, die Leute konnten mit der knowledge-base umgehen, die Nachfragen zeugten von Fachkenntnissen. Nachdem der erste nicht weiterhelfen konnte, wurde ich in die "Fachabteilung" durchgestellt. Die konnten mir auch nicht helfen, aber immerhin haben sie zugehört und versucht. Die Lösungsvorschläge hatte ich allerdings alle schon durchprobiert.

Da das Gerät auch im vollständig ausgeschalteten Zustand nichts tut, hieß die Empfehlung "einschicken". Ist noch ein Jahr Gewährleistung drauf (bis Ende Juni 2021, insgesamt 2 Jahre; ich bin mir nicht im Klaren darüber, ob das die gewöhnliche gesetzliche Gewährleistung oder eine von Acer freiwillig ausgestellte Garantie ist). Ich darf das Gerät mit leerer SSD einschicken, das ändert nichts an der Gewährleistung. Ich hoffe, dass das alles stimmt und mir nicht ein horrender Kostenvoranschlag präsentiert wird. Dürfte eigentlich nicht.

Jedenfalls habe ich Einsendebelege zugeschickt bekommen, einen Begleitschein musste  ich noch extra runterladen. Ich muss das Gerät ordentlich verpacken, eine Reihe von Formularen etc für den Versand fertigmachen (ausfüllen, draufkleben, reinlegen, ...) und zur Post bringen.

Schaunwermal...

Nur als Info: Ich befürchte, daß durch das Einschicken ohne dein neu installiertes Win 10 Pro das Problem nicht gelöst werden kann. Die starten das Gerät dann wieder von einer Festplatte mit dem Acer Werksimage, mit dem natürlich alles funktioniert.
    Ein Hardwaredefekt der Taste ist ja auszuschließen, sonst könntest du den Rechner gar nicht erst starten. Also liegt es an der Software und die kann Acer ohne deine Festplatte mit dem momentan installierten Win 10 Pro nicht überprüfen!

• Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Einen hab ich noch: Die Tipps von @egydiocoelho haben meist Hand und Fuss und ich würde seinen Tipp ausprobieren!
    Ich vermute auch, daß der Quick Access Installer deinen Rechner nach dem Entfernen des "Acer Windows"  nicht mehr als Acer OEM Gerät mit Power Button erkennt und deshalb die Installation verweigert.
    Mir ist aber klar, daß man ungern in der Registry "rumfummelt", wenn man sich nicht sicher ist, ob der Tipp "wasserdicht" ist.

• hollermann

Tinkerer

@Jochen: Du bist ja echt knorke. Wow!

Also:
    Eigentlich kann es sich nur um einen hardwarenahen Fehler handeln, also wirkich Hardware oder BIOS. Ich bekomme den Rechner zu Laufen, aber nicht mit dem Powerbutton sondern nur mit haarsträubenden Mitteln:
    - CMOS-Batterie ab
    - Dann mit Reset und AC rein/raus spielen, irgendwann "springt er an". Wohlgemerkt: mit dem Powerbutton kann man machen, was man will. Der hat keinen Einfluss.
    Wenn der Rechner läuft, dann läuft er. Neustart geht zuverlässig ohne Probleme, so kommt man auch ins BIOS. Sleep-Mode, Ausschalten etc. geht alles, aber nicht über den Powerbutton, sondern nur über die entsprechenden Windows-Funktionen.

Aaus dem Sleep-Modus kommt er manchmal raus, manchmal nicht. Auch sehr komisch. Wenn er nicht rauskommt, hängt er in einer Schleife: Tastaturbeleuchtung und Monitorhintergrund leuchten, gehen nach ca. 10 Sekunden aus. Das wiederholt sich alle ca. 20 Sekunden. Auch komisch. Hatte ich hier aber schon beschrieben.

Alles in allem: es wird wirklich ein Hardware- oder BIOS-Fehler sein.

• Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    hollermann schrieb:
    @Jochen: Du bist ja echt knorke. Wow!

Also:
    Eigentlich kann es sich nur um einen hardwarenahen Fehler handeln, also wirkich Hardware oder BIOS. Ich bekomme den Rechner zu Laufen, aber nicht mit dem Powerbutton sondern nur mit haarsträubenden Mitteln:
    - CMOS-Batterie ab
    - Dann mit Reset und AC rein/raus spielen, irgendwann "springt er an". Wohlgemerkt: mit dem Powerbutton kann man machen, was man will. Der hat keinen Einfluss.
    Wenn der Rechner läuft, dann läuft er. Neustart geht zuverlässig ohne Probleme, so kommt man auch ins BIOS. Sleep-Mode, Ausschalten etc. geht alles, aber nicht über den Powerbutton, sondern nur über die entsprechenden Windows-Funktionen.

Aaus dem Sleep-Modus kommt er manchmal raus, manchmal nicht. Auch sehr komisch. Wenn er nicht rauskommt, hängt er in einer Schleife: Tastaturbeleuchtung und Monitorhintergrund leuchten, gehen nach ca. 10 Sekunden aus. Das wiederholt sich alle ca. 20 Sekunden. Auch komisch. Hatte ich hier aber schon beschrieben.

Alles in allem: es wird wirklich ein Hardware- oder BIOS-Fehler sein.

Daß die Taste überhaupt nicht funktioniert, hättest du auch gleich sagen können! Fandest du keiner Erwähnung wert, was für leicht unkonventionelle Wege du zum Starten des Rechners benutzen musst? (zwinker) ! Natürlich lässt sich auch der Power Button Treiber für die Taste nicht installieren, wenn die vom System schlichtweg nicht erkannt wird!
    Nicht schön für Acer, aber in letzter Zeit mehrfach berichtet:
    Das Problem mit dem Sleep Modus könnte am wahrscheinlich nicht installierten IRST Treiber liegen:
    Möglicherweise muß also  der Acer Service nur das Flachbandkabel vom Mainboard zur Tastatur wieder richtig befestigen, dann könnte das Problem schon gelöst sein!;-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich hatte schon gelesen, daß anfangs auch das Einschalten über die Taste nicht funktionierte. Ich habe aber nach dieser Beschreibung von dir "Der Rechner lief dann völlig normal, allerdings lässt er sich durch Drücken auf den Powerbutton nicht ausschalten." angenommen, daß es nur noch um das Ausschalten geht. Daher bin ich nicht auf die wahrscheinliche Ursache (Kabel nicht richtig verbunden) gekommen.

• Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 98,322 Trailblazer
    Wenn der Vorschlag von Kollege kno63 nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob diese Schaltfläche richtig gedrückt wird:
    If colleague kno63's suggestion doesn't work, check that this button is being pressed correctly:

Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

egydiocoelho Trailblazer

ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    egydiocoelho schrieb:
    Wenn der Vorschlag von Kollege kno63 nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob diese Schaltfläche richtig gedrückt wird:
    If colleague kno63's suggestion doesn't work, check that this button is being pressed correctly:

we have several threads here in the german community, that tell, that some of the newer Acer notebook models come in few cases with the issue of a not correct fixed flat ribbon cabel from the mainboard to the keyboard. That causes a disfunction of single keys.
    The user here tells us, that all works fine, but only the On/off key doesn't work. Because of that, the issue is most likely caused by a not complete connected cable.
    regards
    Jochen