Aspire VN7-792G stürzt ab. Hitzeprobleme CoolBoost Fehlermeldung - kann dieses Gerät nicht steuern
mein Acer Aspire VN7-792G stürzt zur Zeit öfters ab. Zuerst bei normalen 3D Rendervorgängen, jetzt auch schon im Windows 10 Normalbetrieb. Im Quick Access Menü wird die Zusatzauswahl CoolBoost in Rot angezeigt mit Original Info - kann dieses Gerät nicht steuern -. Gleiche Fehlermeldung aber auch bei der USB Ladefunktion. Meine Geforce GTX 960M mit 4GB Speicher ist vor kurzem Abgestürzt und war im System nicht mehr vorhanden. Meine 3D Software iClone 7 und weitere hatten diese auch nicht mehr erkannt. Windows selber hat die 960M ausgeschaltet mit Fehlermeldung. Nach mehreren Versuchen war die 960M wieder im System komplett vorhanden ?!. Treiber waren aber alle aktuell, eventuell hat sich da aber trotzdem noch was aktualisiert dass sie wieder funktioniert. Die Lüftung ist aber nur leise zu hören. Das ursprünglich laute hochfahren ist nicht mehr zu hören, wahrscheinlich ein Lüfter kaputt. Temperatur der CPU zwischen 50 - 98 Grad !!! GPU ca.40 Grad. Was auffallend ist. Schon zu Beginn hatte der Aspire mit der Ladebuchse seine Probleme. Damit er sich auflädt muss diese immer gedreht werden bis die Ladefunktion funktioniert. Dann jetzt ein neues Original Netzteil gekauft. Hat kurzfristig funktioniert, jetzt muss auch dieses gedreht werden. Wenn es eingesteckt ist, mein Laptop aber trotzdem nicht lädt, dann hilft was recht sonderbar ist, das Ausstecken des Stromnetzkabels am Netzgerät. Hier lädt dann mein Laptop wieder wenn ich dieses aus und wieder einstecke.??
Vielen Dank für euere Hilfe - Harry
Beste Antworten
-
Hallo Harry,
du solltest das Gerät aufschrauben und alle Flachbandverbindungen prüfen. Bitte informiere dich zuvor z.B. bei Youtube wie man mit den Steckverbindungen umgeht. Hier muss man gefühlvoll und vorsichtig sein. Wenn alles richtig sitzt, dann prüfen ob die diversen Auffälligkeiten immer noch auftreten.
Gruß Hans
0 -
Hi Harry,wenn du dich selbst nicht rantraust:Acer bietet den Service an, auch Geräte außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen.Ansonsten würde ich bei solchen diversen, schwer zuordenbaren Problemen, die einmal eher auf Softwareproblematiken hindeuten (Treiber, möglicherweise veraltete Anwendungen), und anderen Symptomen, die eher auf ein Hardwareproblem hindeuten, einmal Windows komplett und clean (mit kompletter Löschung der Festplattendaten) neu installieren. Danach lässt sich eher herausfiltern, welchen Ursprung die Probleme haben. Alle wichtigen Daten müßtest du halt extern sichern.Wenn sich dann herausstellt, daß die Probleme "nur" softwarebedingt sind, nützt übrigens ein Zurückschreiben eines Images des alten Systems logischerweise nichts, weil dann auch die Fehler wiederhergestellt werden. Du müsstest also schon die Daten separat vom System sichern.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Harry,
du solltest das Gerät aufschrauben und alle Flachbandverbindungen prüfen. Bitte informiere dich zuvor z.B. bei Youtube wie man mit den Steckverbindungen umgeht. Hier muss man gefühlvoll und vorsichtig sein. Wenn alles richtig sitzt, dann prüfen ob die diversen Auffälligkeiten immer noch auftreten.
Gruß Hans
0 -
Hi Harry,wenn du dich selbst nicht rantraust:Acer bietet den Service an, auch Geräte außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen.Ansonsten würde ich bei solchen diversen, schwer zuordenbaren Problemen, die einmal eher auf Softwareproblematiken hindeuten (Treiber, möglicherweise veraltete Anwendungen), und anderen Symptomen, die eher auf ein Hardwareproblem hindeuten, einmal Windows komplett und clean (mit kompletter Löschung der Festplattendaten) neu installieren. Danach lässt sich eher herausfiltern, welchen Ursprung die Probleme haben. Alle wichtigen Daten müßtest du halt extern sichern.Wenn sich dann herausstellt, daß die Probleme "nur" softwarebedingt sind, nützt übrigens ein Zurückschreiben eines Images des alten Systems logischerweise nichts, weil dann auch die Fehler wiederhergestellt werden. Du müsstest also schon die Daten separat vom System sichern.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mein Notebook weiter beobachten. Ich habe vor mir eine größere SSD einbauen zu lassen. In diesem Zuge lasse ich dann meinen Acer auch gleich auf mein Hitzeproblem überprüfen. Wenn das nicht hilft schicke ich mein Notebook wie genannt an den Acer Support.
Ich hoffe er gibt vorher nicht den Geist auf.
Gruß
Harry
0 -
Hallo Harry,
allein schon dein Hinweis mit der Ladebuchse, wo erst nach Fummelei etwas geht, deutet darauf hin, dass bei dir hardwaremäßig etwas nicht stimmen kann. In solch einer Situation würde ich das Gerät nicht mehr weiter strapazieren, sonst riskierst du größeren Schaden. Wenn du selbst nicht aufmachst, lass es von einem Fachmann machen.
Gruß Hans
1