ED273 - Auto Source nicht verfügbar

mamu
mamu Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
habe mir einen Acer ED273 zugelegt und möchte hier 2 Rechner anschliessen. Einer via DVi, der andere via HDMI.
Aktuell habe ich das Problem, dass die HDMI verbindung nicht korrekt funktioniert, da der Eingang nicht automatisch umgeschlatet wird. Wenn ich das OSD Menü öffne wird der Menüpunkt Auto Source auch nur ausgegraut dargestellt und kann nicht aktiviert werden. Woran liegt das? Kabel, Firmware, PC, generelles Problem?

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen mamu,

soweit ich weiß, kann man die Auto Source funktion nur erreichen / Umstellen, wenn eine Aktive Quelle genutzt wird.

Sonst fällt mir nicht viel dazu ein :/

Mfg,
    Cyriix
  • mamu
    Danke für die Rückmeldung @Cyriix . Allerdings wird der Menüpunkt weder bei einer bestehenden DVi noch bei HDMI angezeigt. :/
    Mir ist vollkommen schleighaft unter welchen Umständen die Auto-Switch Funktion freigeschlatet werden sollte.
    Aktuell muss ich erst den DVi PC einschalten um dann im OSD auf HDMI umzuschlaten. Das ist echt nervig. Ansonsten zuckt der Bildschirm des über HDMI angeschlossenen Notebooks andauernd und versucht vergeblich eine Verbindung aufzubauen.

• Cyriix
    Nutzt du eventuell eine Dockingstation oder ein Adapterkabel am Notebook?
  • mamu
    ein, mit einem Adapter hatte ich vorher Probleme (kam gar kein Bild mehr, vermutlich defek).
    Daher habe ichden neuen Monitr gekauft und eine direkte HDMI Verbidnung hergestellt.
    Wie gesagt, Bild ist prima, sobald ich manuell im OSD die Quele umgestellt habe. Das geht aber sehr umständlich, da das OSD nur angezeigt wird, wenn ein korrektes Bild da ist. Also klassischer Deadlock.
  • Cyriix
    In dem Fall würde ich von einem defekt am Monitor ausgehen und diesem Umtauschen.

Hört sich für mich jedenfalls nicht normal an :/
  • Krath
    Krath Member Beiträge: 4 New User
    Also ich habe einen Acer Monitor und einen Acer Laptop, und der Laptop kann den Monitor nicht mehr wecken, wenn dieser einmal in Schlaf gefallen ist, das schient mir doch das Gleiche Problem zu sein? 
    Habe mir sogar extra noch alle Treiber runter geladen, aber ohne Erfolg für die Sache: Der Monitor des Laptops zuckt im Sekundentakt und man kann ihn nur noch rausziehen oder den großen Monitor ganz aus und wieder an schalten.