Predator Triton 500, Grafikkarten-Probleme sowie CPU Probleme

Optionen
Ashwolf01
Ashwolf01 Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Mittag, nun muss ich mich mal ans Forum melden.
Zuallererst, der genannte Laptop ist nun gute 5 Monate alt, ein Predator Trition 500 mit einer RTX2060.
Nun habe ich seit 1 Woche das Problem, sobald ich unter "Last" Spiele, geht mir die Grafikkarte auf 75 Grad, Lüfter tröten vor sich hin, alles okay.
Dann Spielabsturz, kurz danach Laptop Absturz mit Bluescreen.
Nach einem Neustart ist die Grafikkarte (RTX2060) im Geräte-Manager als Offline makiert, sie wird auch im Predator Sense nicht mehr angezeigt.
Das einzige was dann wirklich half, war den Treiber neu zu installieren, die Lüfter gute 5min auf Volllast laufen lassen und herunterkühlen und dann nach einem Neustart wurde sie wieder angezeigt.
Grafikkarte ist auf dem neuesten Stand (Update vom 03.04.20, Vers. 26.21.14.4587).

Das zweite Problem ist meine CPU. (Intel(R) Core(TM) I7-8750H 2.20GHz)
Unter Normalbetrieb läuft sie auf 50 Grad. Lüfter tröten ebenso vor sich hin, alles gut.
Kommen wir zu einem Spiel, das auch viele Resourcen bezieht und meine CPU auch fordert, +50% Nutzung, geht die CPU auf einen schönen warmen Wert von 96 Grad. Die Spitze waren 102 Grad wo ich mir meine Finger am Laptop selbst brutzeln hätte können^^.
Auf Nachfrage beim Acer Support, wurde ich drauf hingewiesen, solche Werte sind nicht Normal, ich soll das Gerät einschicken, sie Überprüfen das und sollte es eine Normale Benutzung gewesen sein, läuft es auf Garantie. Falls sie einen Defekt von meiner Seite feststellen, wo ich mich Frage was ich Falsch gemacht haben soll?, muss ich alles selbst zahlen.
Hat jemand ne Idee?

Mfg Florian

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich würde mich der Empfehlung vom Acer Support anschließen und das Gerät einsenden.
    Was die Gewährleistung anbelangt, geht es wohl eher um den möglichen Fall, dass dir z.B. Flüssigkeit ins Gerät gelangt ist - oder ein ähnlich gelagertes Problem, das nur durch den user verursacht sein kann. Und das muss Acer schließlich überprüfen/ausschließen können, bevor sie die Reparatur übernehmen.

    Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Gewährleistung/Beweislast - ich zitiere auszugsweise:
    ... "Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für a) den Sachmangel an sich und b) dafür, dass dieser Mangel von Anfang an vorhanden war, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 477 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, „es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar“. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen." ...
  • LizzardWizzard
    LizzardWizzard Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    es geht einigen triton 500 besitzern hier im forum, einschließlich mir, leider genauso. Bis jetzt gibt es leider keinen fix...Viele haben ihren Laptop auch schon mehrere male eingeschickt und unverändert wieder bekommen mit dem statement " ist alles in ordnung"....echt kacke...halt uns aufm laufenden bitte, wie es bei dir läuft falls du ihn einschickst, bin nämlich auch am überlegen :)
  • LizzardWizzard
    LizzardWizzard Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    bei welchen spielen kriegst du den absturz/Bluescreen? bei mir taucht er zum Beispiel hauptsächlich bei CS:GO auf...
  • Squadbash
    Squadbash Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Ich hatte ein ähnliche Problem und hatte die Firmware der Graka geupdatet und hatte das Problem dann nicht mehr aber jetzt tritt es leider wieder auf und die Graka verabschiedet sich. Teil auch ohne ersichtlichen Grund (Hauptmenü des Spiels). Hat sich hier mitlerweile etwas neues ergeben?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Mal so interessenhalber:
    Habt ihr bereits die (vermutlich) aktualisierte Predator Sense Version 3.00.3136 vom 06.07.2020 installiert?

    Da drängt sich mir noch die Frage auf, mit welchem Triton 500 ihr eigentlich "unterwegs" seid - PT515-51 oder PT515-52 ???
  • Ashwolf01
    Ashwolf01 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Hey, kann mich nun auch nach langem wieder melden.
    Also ich halte mein System jederzeit Up-To-Date. Egal ob Grafiktreiber, Maustreiber, Updates, etc.
    Ist alles auf dem neuesten Stand. UND ich habe eine Erkentniss gefunden die mein Problem gelöst hat. 
    Es nennt sich Intel(R) Extreme Tuning Utility.
    Sowie das zweite Programm Throttle Stop.
    Auf gut deutsch hab ich, da ich gute Erfahrungen in Sachen underclocking/overclocking besitze, mich durchs Internet gewurschtelt.
    Bin da dann auf meinen I7-8750H gekommen, (Ich besitze das PT515-51). Ich hab dem von der Spannungsseite her -0.1612V verpasst, hat gute 3 Stunden gedauert das so fein einzustellen.
    Am Schluss komm ich, wenn ich jetzt etwas gröberes Spiele, auf 81 Grad maximal. Er geht nicht in den Heating Bereich wo er mir dann meine Grafikkarte "begrenzt" oder gar einfach aus macht. Ich habe es nun 2-3 Monate getestet und der einzige Unterschied ist, das ich mir meine Hand nicht mehr auf der Tastatur verbrenne :)

    Lg Florian