Acer A515-52G-53PU mit DDR4-3200 kompatibel?
Antworten
-
ralppp schrieb:Was heist jetzt "bringt nichts"?
Ist nun die 32 oder 64 bit Version installiert?
Du kannst auch folgendes machen:
Lade dir die gezippte Datei herunter und entpacke diese.
http://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_1.92-en.zip
Darin findest du die ausführbare Version für 32 und 64 bit Systeme.
Starte die 64 bit Version.
Diese werden nicht installiert, sondern zeigen lediglich die Daten an.Entschuldige meine kurze Antwort.Ich habe bereits sowohl die ZIP- als auch die EXE-Variante von CPU-Z (sowohl 32 als auch 64-Bit) ausprobiert und bekomme lediglich unter "Memory" die 8GB angezeigt.Habe mir jetzt HWInfo runtergeladen und es scheint so als würde der RAM tatsächlich nur auf 2400 laufen:Die Clock unter "Memory" schwanken immer zwischen 665 MHz und den knappen 1200 MHz. Dann dürfte es ja egal sein, ob ich mir welche mit 2400 oder 2666 kaufe, wenn mein Notebook bzw. die CPU sowieso nicht mehr als 2400 hergeben kann.Wäre dann evtl. 2400 Sinnvoller, weil die Timing schneller ist im vgl. zu 2666?Viele GrüßeSteven0 -
Der derzeit verbaute läuft mit 17er Timing - wenn der 2400 hier 15er anbietet, würde ich diesen verwenden.
Aber wie gesagt - die Unterschiede sind nur maginal und du würdest diese kaum (eher gar nicht) mitbekommen.0 -
ralppp schrieb:Der derzeit verbaute läuft mit 17er Timing - wenn der 2400 hier 15er anbietet, würde ich diesen verwenden.
Aber wie gesagt - die Unterschiede sind nur maginal und du würdest diese kaum (eher gar nicht) mitbekommen.Komischerweise soll laut technischen Daten der verbaute RAM eigentlich nur mit CL19 laufen:Typ DDR4 SO-DIMM 260-Pin Ranks/Bänke single rank, x4 Module 1x 4GB JEDEC PC4-21300S CAS Latency CL 19 (entspricht ~14.25ns) Row-to-Column Delay tRCD 19 (entspricht ~14.25ns) Row Precharge Time tRP 19 (entspricht ~14.25ns) Spannung 1.2V Modulhöhe 30mm Gehäuse N/A Herstellergarantie lebenslang (10 Jahre in AT/DE) Den HWInfo zu urteilen laufen die ja aber anscheinend mit CL17.Ich werde wohl einfach mal die 3200er sowie 2666er bestellen und ggf. beide testen.Gruß
0 -
Wo das Problem mit CPU-Z liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du hier im Test unter "Hardware" mal die animierte Grafik anschaust: Dort werden unter "Memory" für genau dein Modell auch keine Werte angezeigt:Du kannst aber im Taskmanager den ausgeführten RAM Takt überprüfen; der Wert solllte stimmen:Mein G9-793:Mein AN515-53:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)