Acer A515-52G-53PU mit DDR4-3200 kompatibel?

devil88
devil88 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Schönen Guten Abend,

ich habe mir bereits einen Wolf gesucht und bin nicht wirklick fündig geworden, ob das o.g. Acer Notebook nun DDR4-3200 RAM unterstützt oder nicht.
Laut der Crucial Website sind DDR4-3200 mit der Acer A515-52G-Serie kompatibel ( https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct2k8g4sfs832a/ct14322651 ), allerdings habe ich hier im Forum schon einen anderen Ausschnitt gefunden: https://community.acer.com/de/discussion/577597/kann-der-aspire-5-a515-52g-53pu-mit-einer-nvme-ssd-nachgeruestet-werden
-> Beitrag von "Kno63" mit seiner Acer-Liste. Da ist die Rede von DDR4-2666, welche ja auch von Haus aus verbaut sind. 

Vielleicht hat ja bereits irgendjemand das Notebook mit neuen Arbeitsspeicher bestückt und kann das Rätsel lösen. :-)

Um nochmal auf den oberen Link zurückzukommen. Das Notebook soll ja mit NVMe SSDs zurecht kommen. Wenn ich mir die Bilder im Netz aber anschaue hat das Mainboard doch einen Anschluss mit 2 Einkerbungen (B & M Key), welche ja dem älteren Standard entspricht. Oder kann man die eine Einkerbung abnehmen bzw. hat das Mainboard zwei Anschlüsse für eine SSD M.2?

Viele Grüße
Steven

Beste Antwort

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    devil88 schrieb:
    ... Das Notebook soll ja mit NVMe SSDs zurecht kommen. Wenn ich mir die Bilder im Netz aber anschaue hat das Mainboard doch einen Anschluss mit 2 Einkerbungen (B & M Key), welche ja dem älteren Standard entspricht. Oder kann man die eine Einkerbung abnehmen ... ? ...
    Das sollte eine Kombi-Schnittstelle sein.
    Je nach Kodierung der M.2 SSD kommt SATA III oder PCIe 3.0 x4 (NVMe) zum Tragen - es muss dazu keine "Einkerbung abgenommen" werden.

devil88 schrieb:
    ... hat das Mainboard zwei Anschlüsse für eine SSD M.2? ...
    - Nein -

devil88 schrieb:
    ... Wie sieht es denn mit dem Controller für SSD M2-HDDs aus. Macht hier überhaupt eine Samsung 970 Evo Plus Sinn oder wird die Geschwindigkeit so ausgebremst, dass prinzipiell auch z.B. eine Crucial P1 ausreicht? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Controller die angegebenen Schreib- sowie Lesegeschwindigkeit erreicht. ...

Warum sollte der Controller diese Geschwindigkeit nicht erreichen - wüsste nicht, was dem entgegenstehen sollte!?
«1

Antworten

• djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Was hast du den jetzt für einen Ram drin laut CPU Z 2400 oder 2666?
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Auf der Intel Seite steht 2400
    In meinem Acer5 A515-54G ist ein I5-10210U verbaut und im Moment hab ich noch den Ram vom Werk drin 8GB 2400 kann aber einen Hyper X 16GB 2666 bei mir einbauen
  • devil88
    Guten Morgen,

verbaut sind welche mit 2666. Ist die Frage, ob das Mainboard bzw. Notebook auch 3200 unterstüzt, da diese im Vergleich zu den 2666 sich preislich kaum unterscheiden.
  • ralppp
    Sollte das Motherboard von Hause aus die 3200 nicht unterstützen und der Angabe von dir zu folge 2666er verbaut sein (welche auch funktionieren), wäre entscheidend, inwiefern die von dir verlinkten Crucial 3200er Riegel auch abwärtskompatibel sind und 2666er unterstützen?
    Diese Angaben lassen sich bei Crucial nicht finden.
    Im Regelfall unterstützen die Riegel verschiedener Hersteller auch mindestens eine Stufe unter der maximalen (optimalen) angegebenen Geschwindigkeit.
    Die Angaben zu den Timings können dann unterschiedlich sein.
    Einen Versuch wäre es wert - den problemlosen Betrieb kann dir hier (vermutlich) keiner garantieren.
  • devil88
    bearbeitet Mai 2020
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bei dem Notebook, welches ich habe, ist ja der i5-8265U verbaut. Nach Angaben unterstützt diese CPU nur Arbeitsspeicher bis 2400. Dann stelle ich mir die Frage wieso Acer - 2666er Riegel verbaut, wenn diese sowieso auf 2400 runtergetaktet werden?
    Ich werde ggf. 3200er Riegel bestellen und diese testen oder eben direkt 2400er, da die CPU ja anscheinend eh nicht mehr unterstützt.

Wie sieht es denn mit dem Controller für SSD M2-HDDs aus. Macht hier überhaupt eine Samsung 970 Evo Plus Sinn oder wird die Geschwindigkeit so ausgebremst, dass prinzipiell auch z.B. eine Crucial P1 ausreicht? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Controller die angegebenen Schreib- sowie Lesegeschwindigkeit erreicht.

Grüße
    Steven

• ralppp
    devil88 schrieb:
    ... Nach Angaben unterstützt diese CPU nur Arbeitsspeicher bis 2400. Dann stelle ich mir die Frage wieso Acer - 2666er Riegel verbaut, wenn diese sowieso auf 2400 runtergetaktet werden? ...
    Weil vermutlich zum Zeitpunkt der Notebook Monatage dieser spezielle RAM günstig am Weltmarkt verfügbar war und dieser normalerweise auch die 2400 unterstützt.
  • ralppp
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    devil88 schrieb:
    ... Das Notebook soll ja mit NVMe SSDs zurecht kommen. Wenn ich mir die Bilder im Netz aber anschaue hat das Mainboard doch einen Anschluss mit 2 Einkerbungen (B & M Key), welche ja dem älteren Standard entspricht. Oder kann man die eine Einkerbung abnehmen ... ? ...
    Das sollte eine Kombi-Schnittstelle sein.
    Je nach Kodierung der M.2 SSD kommt SATA III oder PCIe 3.0 x4 (NVMe) zum Tragen - es muss dazu keine "Einkerbung abgenommen" werden.

devil88 schrieb:
    ... hat das Mainboard zwei Anschlüsse für eine SSD M.2? ...
    - Nein -

devil88 schrieb:
    ... Wie sieht es denn mit dem Controller für SSD M2-HDDs aus. Macht hier überhaupt eine Samsung 970 Evo Plus Sinn oder wird die Geschwindigkeit so ausgebremst, dass prinzipiell auch z.B. eine Crucial P1 ausreicht? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Controller die angegebenen Schreib- sowie Lesegeschwindigkeit erreicht. ...

Warum sollte der Controller diese Geschwindigkeit nicht erreichen - wüsste nicht, was dem entgegenstehen sollte!?
  • devil88
    ralppp schrieb:
    devil88 schrieb:
    ... Nach Angaben unterstützt diese CPU nur Arbeitsspeicher bis 2400. Dann stelle ich mir die Frage wieso Acer - 2666er Riegel verbaut, wenn diese sowieso auf 2400 runtergetaktet werden? ...
    Weil vermutlich zum Zeitpunkt der Notebook Monatage dieser spezielle RAM günstig am Weltmarkt verfügbar war und dieser normalerweise auch die 2400 unterstützt.

Vielen Dank nochmal für die Beantwortungen meiner Fragen.
    Welche Taktung würdest du denn empfehlen? Soll ich am ehesten wieder welche mit 2666 wählen oder direkt die 3200er? Höhere Taktung bedeutet auch automatisch eine langsamere Latenzzeit, oder?

Gruß
  • ralppp
    Die Frage ist ja, was für das Gesamtsystem "wichtiger" ist - eine höhere Taktung oder kürzere Latenzzeiten?
    Wäre letzteres der Fall, müsste nicht permanent in der Entwicklung der Takt nach oben "getrieben" werden.
    Andererseits dürfte für dich subjektiv der Unterschied kaum bis überhaupt nicht wahrnehmbar sein, bzw. du kaum über geeignete Instrumente verfügen, die das messtechnisch belegen können.
    Ich persönlich würde zu den 2666er Riegeln greifen, weil du damit auf der sicheren Seite bist.
    Doch auch 3200er können funktionieren. Solltest du diese bestellen und sie laufen nicht, schickst du sie wieder retour - diese Option hast du ja schließlich.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    was ich nicht ganz an der Diskussion verstehe: Für deinen i5-8265U Whisky Lake Prozessor sagen doch das Intel Datenblatt und andere seriöse Quellen eindeutig, daß der maximale RAM Takt bei 2400 liegt:

Also müsstest du eigentlich schon jetzt, wenn du mit einem Tool  wie CPU-Z nachschaust, feststellen, daß der verbaute 2666er RAM auf 2400 MHz taktet.  Und das ist dann auch beim Verbauen von 3200er RAM nicht anders, wenn es der Speichercontroller nicht zulässt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• devil88
    Hallo Jochen,

kann in CPU-Z nirgends erkennen, dass die RAM nur mit 2400 MHz takten:

Gruß
    Steven
  • ralppp
    CPU-Z sagt aus, dass der RAM mit 2666er Takt "angesprochen" wird.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Dann muß ja etwas mit den Intel Daten nicht stimmen. Schau bitte trotzdem mal an dieser Stelle nach,da  du siehst den aktuell tatsächlich benutzten RAM Takt (musst du mal 2 nehmen, wg DDR Ram):

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• devil88
    bearbeitet Mai 2020
    Unter dem Reiter "Memory" sind keinerlei Angaben. Woran kann das liegen? Muss evtl. im BIOS etwas umgestellt werden?

• ralppp
    Stimmt @Kno63 - da hast du vollkommen Recht!
    Die Angaben unter dem Reiter "SPD" sagen lediglich aus, was an Daten im SPD für den jeweiligen RAM hinterlegt ist bzw. mit welchen Einstellungen der RAM umgehen kann.
    Unter "Memory" findest du die aktuelle Frequenz.
  • devil88
    ralppp schrieb:
    Stimmt @Kno63 - da hast du vollkommen Recht!
    Die Angaben unter dem Reiter "SPD" sagen lediglich aus, was an Daten im SPD für den jeweiligen RAM hinterlegt ist bzw. mit welchen Einstellungen der RAM umgehen kann.
    Unter "Memory" findest du die aktuelle Frequenz.
    Dachte ich mir fast. Nur bekomme ich unter "Memory" keinerlei Informationen ausgespuckt. Irgendetwas stimmt da doch nicht?
  • ralppp
    Du hast seltsamerweise eine 32 bit-Version von cpu-z installiert/genutzt! Dei Windows ist doch sicherlich eine 64 bit Version!?
    Lade dir das hier mal herunter und installiere es:
    http://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_1.92-en.exe
  • devil88
    ralppp schrieb:
    Du hast seltsamerweise eine 32 bit-Version von cpu-z installiert/genutzt! Dei Windows ist doch sicherlich eine 64 bit Version!?
    Lade dir das hier mal herunter und installiere es:
    http://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_1.92-en.exe
    Bringt nichts. Habe ich bereits ausprobiert.
  • ralppp
    bearbeitet Mai 2020
    Was heist jetzt "bringt nichts"?
    Ist nun die 32 oder 64 bit Version installiert?
    Du kannst auch folgendes machen:
    Lade dir die gezippte Datei herunter und entpacke diese.
    http://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_1.92-en.zip

Darin findest du die ausführbare Version für 32 und 64 bit Systeme.
    Starte die 64 bit Version.
    Diese werden nicht installiert, sondern zeigen lediglich die Daten an.