Aspire R13, SATA Modi im Bios auf AHCI umstellen

Optionen
Berni53
Berni53 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Leute,ich versuche Linux Ubuntu 20.4 auf meinem Aspire R7 372T neben Win10 auf einer 2. SSD zu instalieren. Habe das Linux auf einem Stick der auch bootet, jedoch ist eine Installation auf die Festplatte nich möglich. Fehlerhinweis: "This Computer uses Intel RST. You need to turn off before installing Ubuntu"
Beide vorherigen Festplatten waren im Raid 0. Diese wurden gelöscht und eine Festplatte durch eine größere ausgetauscht und Win 10 neu installiert.
eine Umstellung im Bios von SATA/Raid auf SATA/AHCI ist nicht möglich auch nicht mit der Taste Strg+s
Kann jemand von euch Profis einem alten Mann bei dem Problem helfen, schon mal vorab vielen Dank

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Hallo Berni53 ,
    die "Strg +s" Tastenkombination wurde meines Wissens nur auf den neuen Acer Notebooks hinterlegt, bei denen der "RST with Optane" Controller aktiv ist, damit man von diesem auf AHCI umstellen kann. Da es im BIOS vom R7-372T keine Möglichkeit gibt den SATA Modus zu ändern, befürchte ich, daß du auf diesem Weg nicht weiterkommst.
    Ich hab letztes Jahr auf einem anderen Notebook von Acer (allerdings im AHCI Modus) versucht Ubuntu 19.4 zu installieren, was aufgrund einer Fehlermeldung des Ubuntu Installers scheiterte (weiß nicht mehr, welche Fehlermeldung das war).
    Die Installation von Ubuntu 18.4 dagegen lief ohne Probleme. Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert, zu testen, ob Ubuntu 18.4 auch bei dir ohne diese Fehlermeldung installierbar ist (sagt ein "Nicht-Profi").
    Sonst habe ich leider keine Idee; vielleicht ist in diesem Fall ja tatsächlich keine Ubuntu Installation möglich?! :-(
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)